Röhren DIY aus China ;-))

  • Hallo ,

    gerade wiedergefunden , diesen netten Baubeitrag im diyaudio.com Forum . Was dieser Typ da anstellt ist schon klasse . Ich hoffe , die Bilder sind für nicht angemeldete Leser zu sehen .


    https://www.diyaudio.com/forum…-picture-tells-story.html


    Da können sich einige Bastler , mich eingeschlossen :) und auch einige Hersteller eine Scheibe von abschneiden :D . Viel Spaß beim Bilder gucken .......und alles deutsche Röhren .

    Schönen Sonntag , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • .....und noch einer :D:D vom gleichen Bastler .


    https://www.diyaudio.com/forum…4-ebc3-cbl1-tube-amp.html


    MfG , A .


    P.S.: Mal was ohne die obligatorische Holzkiste :thumbup::D:D:D .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Viel Handarbeit, Techniken, in denen jeder Bastler sich mal geübt haben sollte.

    Spulen wickeln, Metallbearbeitung...


    Holzkiste geht auch 'in Schön' - der Gesamteindruck zählt.


    Mein Vorbild für eine Holzkiste auf der Höhe der Zeit wären die Amps von Thivan-Labs.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Corian ist bei mir das neue Holz

    ... als Zarge für Röhrenverstärker? Naja, warum nicht, wenn's gefällt.


    Oder Teile aus den 3D-Drucker? Heute geht viel, was z.B. vor zwanzig Jahren noch nicht möglich war.

    Trotzdem wird es immer reizloser, finde ich.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Frontplatte von Schaeffer? Oder selbergefräst?

    Geht heute alles recht easy. CAD-CAM lässt grüßen.


    Da wäre es auch nicht mehr weit, bis zu einem Röhrenamp im 'Memphis-Design' in einer Zarge aus Platten von Abet Laminati :) (Habe früher mal damit eine Küchenausstattung gebaut)


    Man könnte sich fragen: Gibt es noch eine adäquate Form für sowas?

    (Retro-Design ist eigentlich auch nur eine Verlegenheitslösung).


    Schwierig... Schwierig... :(

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi,

    Formgebung bei Röhrenverstärkern.


    Müssen die Röhren sichtbar sein?

    Ab wann kam diese Mode auf?

    Seit manche Zeitgenossen das Holzgehäuse der Geräte weggelassen haben?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Da ich in meiner kleinen Bude nicht auch noch eine Fräsmaschine stehen habe Schaeffer.


    Zu Fräsen und zum Sägen gab es trotzdem noch genug:

    fat3.jpg


    fat6.jpg


    Und da das alles ja so einfach ist einfach mal selbst mit diesen Mitteln auf Passung probieren... ;)



    Grüße Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von CL ()

  • Zu Fräsen und zum Sägen gab es trotzdem noch genug:

    Mords Sauerei :D:D:D

    Jaja ich kenn' das.


    Gebohrt und gesägt wird bei mir auf dem Balkon. Am besten wenn es windig ist. Jetzt ist es aber zu kalt.


    Glücklich, wer noch eine richtige Werkstatt hat, oder wenigstes Zugang. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Zurück zum Thema,

    ich denke, man wird noch viele interessante Kreationen aus chinesischen Bastelbuden sehen.


    Vielleicht eines Tages ein ganz eigener Stil?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Meinen Line Röhrenpre baute ich in ein Gehäuse, da ich bei diesem die Röhre nur wechsle falls mal defekt. Diese ist nach mehreren Vergleichen in der Version davor fix.


    Für die FAT habe ich drei verschiedene Röhrensätze und probiere öfter mal verschiedene Kombinationen. Angenehm nicht jedes Mal das Gehäuse aufschrauben zu müssen.


    Heidelberg fühlte sich vor Corona zumindest wie eine Art von Dependance von China an ;)


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • Meine Frau würde ... bei so was.


    Dafür habe ich eine Werkstatt mit Hobelbank. Ist schon gut.

    Selbst da kamen schon Vorschläge, nicht drinnen zu sägen oder zu fräsen, weil der Staub in den Rest des Hauses käme.


    Ja, so ein Gehäuse auf Gehrung mit einer normalen Kreissäge zu bauen, ist herausfordernd. Vor allem für Perfektionisten, die wir alle 3 sind. Gell.


    Was hast du da für eine Kreissäge, Chris?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Noch einer , wieder toll dokumentiert :thumbup::D :


    https://www.diyaudio.com/forum…-picture-tells-story.html


    MfG , A .


    P.S.: Ist zwar auch wieder mit Holzkiste , aber im Gegensatz zu anderen "Kistenbauern" fräst er den Deckel aus dem Vollen .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Schöner Rechteckdurchgang, nur leichtes Ringing zu sehen.


    Wenn man keine Fräseinrichtung hat... (davon 'lebt' das Design im Wesentlichen)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.