Grundig SXV 6000 Vorverstärker

  • Als Jugendlicher war ich ab und an beim Cousin zu Besuch und dieser hatte eine wunderschöne Grundig Musikanlage. Gerade in diesen Vorverstärker hatte ich mich damals verliebt und nun 40 Jahre später, lief mir einer über den Weg.


    Das Gerät habe ich gerade eben geöffnet und es macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Trafo ist leider ein 220V und nicht der 240V, aber das war ja auch irgendwie klar. Das Gerät funktioniert soweit. Werde mal sehen welche Elko´s sich im eingebauten Zustand messen lassen, wobei ich den blauen Philips mit 22μF63V in der Mitte des Gerät´s auf jeden Fall tauschen werde.


    Kann mir Jemand was klangliches zu dem Gerät sagen? Ich kann ihn momentan nicht 100%ig testen, da ich keine Adapter für diese 7pol Anschlüsse der Ausgänge besitze. Der linke hat 1V/500Ohm, was ja für einen normalen HiFi-Verstärker passen sollte. Der rechte macht max. 12V und ich frage mich für was diese hohe Spannung benötigt wurde.


    Falls Jemand solche Adapter abzugeben hat, bitte melden.


    Edit: Die 12V sind anscheinend zu schalten der Aktivboxen verwendet worden.

    Hier ist folgendes zu lesen:

    Ebenso habe ich die beiden Lautstärkeregler und die Defeat Taste mit roten Kreisen markiert. Die Versorgungsspannung, die bei 230 Volt jetzt am Spannungs- Stabilisator / Reglulator etwas zu viel Wärme produziert, ist auch eingekreist. Alles in Allem, eine super tolle Konzeption.


    Gibt es dafür einen Lösung? Einen Regeltrafo will ich nicht extra kaufen.

  • Hallo Tom,

    ich würde mir wegen der Netzspannung keine großen Sorgen machen, so wie ich das sehe ist das ein Netzteil mit geregelten Versorgungsspannungen, wenn die stimmen ist es doch gut.

    Wenn der VV funktioniert würde ich mir die Kunststoff-Elkos mal ansehen, ich glaube die meinst Du auch mit den blauen Philips, die Bauform war wirklich Mist...ansonsten wenn gut dann gut/ never touch a running system.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tom,


    ich hatte die SXV auch schon revidiert.

    Durch die Class A Schaltung wird die Grundig schon von Hause aus recht heiß.

    Tretmienen sind vor allem die Tantal Kondensatoren.

    Wenn du an die Elkos auf dem vorderen Board rangehst, vorsicht, die Platine ist durchkontaktiert!

    Der Phonozweig ist auch mit MC Systemen niedriger Ausgangsspannung nicht schlecht, und das Teil hat einen geilen Sound über den Kopfhörerausgang .....


    Gruß Wolfgang

  • Sehr schön, dass Ihr was geschrieben habt:)

    Ein befreundeter Elektroniker meinte ich könne die schwarzen Platten (gelbe Zickzacklinie) duch solche Teile ersetzen:


    https://www.reichelt.de/kuehlk…74-75-p150529.html?&nbc=1

    mit diesen Clips

    https://www.reichelt.de/transi…rstct=lsbght_sldr::150529


    Kann sein, dass ich die etwas zufräsen muss, da zu breit, aber das ist ja kein Problem.


    Ich muss morgen mal mit dem Infrarot-Thermometer prüfen, wo die größte Hitzeentwicklung entsteht. Kann auch sein, dass diese am Transistor "1" (gelber Pfeil) besteht. Ich bin leider kein Elektroniker und habe meine ganzen Bandmaschinen nach Anleitung von Fachkundigen bewerkstelligt. So bin ich auch hier auf Hilfe angewiesen. Stereomikroskop und Entlötstation habe ich ja.


    Mit dem blauen Philips meinte ich den Elko "2" (gelber Pfeil). Davon habe ich ca. 300Stck. an meinem Studer Mischpult gewechselt. Dieser ist aber noch ok. Ich habe heute alle Elko´s mit dem PEAK Elko-ESR-Tester geprüft. Bis auf 2, die sich im eingebauten Zustand nicht testen ließen, waren alle ok.

    Die 3 Netzteil-Elko´s links oben (hellblauer Pfeil), sollen 1000, 250 und 250µF haben. Gemessen hat der eine etwas über 900 und die anderen 2 um die 400µF. Denke das ist auch ok.


    Bei den Tandal´s (grüne Pfeile) bin ich noch unschlüssig. Es gibt auch Elektroniker, die sagen man solle die nicht tauschen, da eben sehr geringer ESR. Möchte eigentlich nur das Nötigste machen;)


    Dass der Kopfhörerausgang toll klingt, habe ich schon bemerkt:thumbup:

    Wisst ihr, worin der Unterschied zwischen den 2 8-Pol Output Anschlüssen und dem Cinch Line-Ausgang ist?

  • Hallo Tom,

    warum die Kühlkörper wechseln? Das haben die in der Entwicklung schon dimensioniert und die höhere Spannung wird hier nicht zu so großer Mehrwärme führen.

    Wenn OK dann OK, dennoch bei den Netzteilelkos 900 statt 1000 ist unkritisch aber 400 statt 200/250 würde ich wechseln. Faustregel etwas wenig ist Altersentsprechend, viel mehr ist kritisch.

    Die Tentalelkos würde ich nicht austauschen, der schlechte Ruf ist für mich nicht nachvollziehbar und die parasitären Eigenschaften können je nach Stelle der Schaltung sogar viel(!) besser sein als zB FolienC´s...ist alles nur mbM...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Danke für die Info Tobias. Wenn dann würde ich den 1000er auch gleich tauschen. Denke die Netzteileklos sind am meißten belastet.

    Finde nur den hier, aber wird schon passen.

    https://www.reichelt.de/elko-r…m-100-p199856.html?&nbc=1


    Auf Reichelt finde ich keine hochwertigen 5-Pol DIN Stecker. Kann doch nicht sein, dass die nicht sowas haben https://www.thomann.de/de/neutrik_nys322.htm

  • Hi Tom,


    der SV wurde bereits schon mal recapped, auch die Piher-Potis auf dem Bord sind neu. Warum nun ausgerechnet der schwächelnde Philips-Elko nicht auch getauscht wurde, verstehe ich auch nicht.

    Größere Kühlkörper halte ich für sinnvoll, man sieht bereits auf der Unterseite des Boards, das die Dinger ganz schon heizen, bei 10V "Überspannung" werden sie auch etwas wärmer, da sie mehr Spannung reinbekommen. Mit 240V könnte er dagegen in Unterspannung vom Netzteil her laufen. Muß nicht aber kann auch nachteilig sein, wenn die Überregelresverve des Netzteils zu knapp ausgelegt wäre. Kann das Netzteil dagegen etwas mehr Überspannung problemlos abregeln, sind 220V Netzeinstellung immer noch besser als 240V.

    Ansonsten müßtest Du Dir Adapter aus DIN-Steckern löten oder welche kaufen. Das war wohl wieder Grundigmarketing, wenn man keine "japanischen" Stecker nehmen wollte und dann wunderten sich die Deppen, wenn die Leute lieber gleich japanische Geräte kauften (Denn mit den 80ern waren DIN-Kabel praktisch schon "out").


    Am Untergang der Deutschen Unterhaltungselektronikindustrie ist ein nicht unerheblicher Teil Arroganz gepaart mit dilletantischer Fehleinschätzung dabei gewesen. Sehr schade, denn sonst wären Deutsche Geräte durchaus konkurrenzfähig gewesen, hätten die Deutschen Hersteller mehr Respekt statt Verachtung der asiatischen Konkurrenz gezollt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,

    und ich dachte, der blau-silbrige Philips Elko (Serie 036 ?) wäre neuer als das Gerät...

    Ich möchte zu bedenken geben, dass Messen im eingebauten Zustand oft nicht zuverlässig funktioniert, da Kapazitäts- und ESR-Messung durch parallel liegende Schaltungsteile beeinflusst werden können. Im Zweifelsfall also raus damit...

    Gruß, Peter


    edit: ps: Philips Serie 036 ist in meiner Erfahrung schon deutlich besser als Serie 035 - die geht vor allem bei Nichtbenutzung schnell vor die Hunde...

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Den hellblauen Philips und die Netzteilelkos habe ich getauscht. Netzteileklos Panasonic FC.jpg


    Philips Elko.jpg


    Dann noch die Kühlung der 5 Transistoren verbessert, wobei darauf zu achten ist, dass der Einzelne durch eine Glimmerfolie isoliert von der Aluplatte ist.


    20210130_130323.jpg


    20210130_154250.jpg


    Transistor Kühlung 2.jpg



    Am Marantz lässt sich die Vor- Enstufe ja auftrennen und was soll ich sagen, das klingt deutlich besser:), sprich genial!

    20210130_162047.jpg

  • Super, viel Freude, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Durch die Class A Schaltung wird die Grundig schon von Hause aus recht heiß.

    Tretmienen sind vor allem die Tantal Kondensatoren.

    Wenn du an die Elkos auf dem vorderen Board rangehst, vorsicht, die Platine ist durchkontaktiert!

    Genau so sieht es aus...

    Die Tentalelkos würde ich nicht austauschen, der schlechte Ruf ist für mich nicht nachvollziehbar und die parasitären Eigenschaften können je nach Stelle der Schaltung sogar viel(!) besser sein als zB FolienC´s...ist alles nur mbM...

    Die Tantalperlen in den Grundig-Geräten dieser Serien sind leider sehr häufig der Auslöser für Ärger. Wenn ich schon dabei bin, werfe ich die alle raus, setze aber auch wieder frische Tantal-Kondensatoren ein.


    Ein grundsätzliches Kondensatorengrab ist der SXV 6000 aber nicht. Blaue Philips und die wenigen Frakos werfe ich noch raus, der Rest ist unkritisch.

    Gruß

    Michael

  • Hi,

    ich würde die Tantals durch normale Elkos ersetzen. Kommt natürlich darauf an, wo sie in der Schaltung eingebaut sind.

    Als Koppelkondensatoren würde ich Folien einbauen. Z.B. die Pana ECWF, die es bei Reichelt gibt. Schau mal meinen Umbauthread bzgl Sony TA-E 86B an. Da steht ein wenig davon. Bei meiner Sony hat sich das alles gelohnt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi,

    ich würde die Tantals durch normale Elkos ersetzen. Kommt natürlich darauf an, wo sie in der Schaltung eingebaut sind.

    Als Koppelkondensatoren würde ich Folien einbauen. Z.B. die Pana ECWF, die es bei Reichelt gibt. Schau mal meinen Umbauthread bzgl Sony TA-E 86B an. Da steht ein wenig davon. Bei meiner Sony hat sich das alles gelohnt.

    Hallo,

    sorry bitte nicht persönlich nehmen, aber warum???

    Möglicherweise kannst Du deine Aussagen oder Vorschläge ja fachlich untermauern...?!

    Mir jedenfalls fällt nicht ein warum ein hist. Gerät ohne Not modifiziert werden sollte...wo doch die Entwicklung, nach eben jener Entwicklung das Gerät so in die Serie überführt hatte...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • In den 80ern waren Tantals in. Die Haltbarkrit und insbesondere die Empfindlichkeit auf Überspannung waren zu der Zeit m.W. nicht bekannt.

    Deshalb würde ich sie als Stützkondensatoren rausschmeißen.

    Dass sie als Koppelkondensatoren nicht so toll sind, selbst antiseriell, ist m.W. auch Stand des Wissens.


    Es kann natürlich jeder das tun, was er für richtig und sinnvoll hält. Kein Thema.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter