Shibata, SAS oder ein High Output MC

  • Hier übers Forum hatte sich leider nichts ergeben, deshalb wurde ein 270c Body über eine bekannte Internetplattform gebraucht erworben und eine neue Jico SAS von einem Augsburger Händler bezogen.


    Mein erster Eindruck von der Nadel National EPS 270 ES SAS on Boron.

    IMG_20210127_125004 (Copy).jpg


    Die Nadel kam in der Originalverpackung und sah ungeöffnet und unbeschädigt aus. Ich hab die Nadel trotzdem mal unters Mikroskop gelegt, um mir den Schliff anzusehen.

    IMG_20210129_160302-1.jpg


    Mein Mikroskop ist von ca. 1885 und kann wahrscheinlich plattgedrückte Wassertropfen gut darstellen, hier mit räumlichen Gegenständen hat es Probleme.

    Ich hoffe ihr könnt den schmalen glänzenden Streifen erkennen, den SAS-Schliff.


    Den Technics 270c Body hab ich ein wenig gepimpt.

    IMG_20210130_133711 (Copy).jpg



    Anfangs stellte ich die Frage:

    "Macht etwas davon überhaupt Sinn, oder hört man da eigentlich keinen (großen) Unterschied zur Ausgangssituation???"


    Ja, es machte für mich Sinn.

    Der Unterschied ist hörbar und mein Geld Wert.

    Ich bin nicht geübt im Beschreiben von Hörerlebnissen, aber die alte Genesis Platte, die ich eben gehört habe, hat sich mit den alten Nadeln aufdringlicher, verzerrter angehört. Bei einem Vergleich mit digitalem vom PC hörte sich die Nadel, ich nenne es mal räumlicher, also besser an.


    Danke an alle die mich hier so nett beraten haben.


    Liebe Grüße

    Sep