Suche Tips für tolle Kontrabass Musik

  • Wer hat Tips für tolle Musik mit Kontrabass wo die Saiten so richtig schnurren und einen treibenden Rhythmus kreieren?

    Ich stelle jetzt mal Ray Brown als Referenz in den Raum, es muß aber nicht zwangsläufig so alt sein.

    Nur als Hinweis, mit Eberhard Weber bin ich nie so richtig warmgeworden, ist mir ein bisschen zu kopflastig und zu wenig aus dem Bauch heraus.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aladar Pege vielleicht?



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Monohörer

  • Es gibt einiges von Renaud Garcia Fons, was dir gefallen könnte

    Hier beispielhaft


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Uwe

  • Hier zwei meiner Lieblingsbassisten zusammen auf einer Scheibe


    Sam Jones und Niels-Henning Örsted Pedersen mit Double Bass


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Uwe

  • Wenn ich mich recht erinnere, nutzt du Tidal.

    Suche mal Ron Carter.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Uwe

  • und auch gleich Oscar Pettiford sowie Eddi Gomez


    Gruß lori

  • Musica Nuda (Same) Titel: Eleanor Rigby


    schön laut hören - hab ich das erste Mal bei Dietmar über seine WE15a gehört. Ohne Vorwarnung. Da „schnalzt“ der Bass - oder der Tieftöner. Je nach LS.


    Grüße vom Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Renaud Garcia-Fons ist schon mal sehr gut.


    Mein All-time Favorit ist allerdings:

    Ron Carter - Piccolo

    Hier begleitet Ron Carter den Kontrabassisten Buster Williams auf einem Piccolo-Bass. Der Live-Mitschnitt ist auch klanglich ein Highlight!


    Was Aktuelles:

    Dieter Ilg & Till Brönner - Nightfall


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Paul Kuhn - „The L.A. Sessions“


    mit John Clayton am Bass. Tolle Aufnahme, nur die LP dürfte kaum zu bekommen sein.

    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Mein All-time Favorit ist allerdings:

    Ron Carter - Piccolo

    Hier begleitet Ron Carter den Kontrabassisten Buster Williams auf einem Piccolo-Bass. Der Live-Mitschnitt ist auch klanglich ein Highlight!


    Viele Grüße

    Rudolf

    Hab ich auch :) und stimmt absolut. Die Aufnahme fängt die Atmosphäre hervorragend ein.


    Gruß

    Uwe

  • Sehr schön.👍

    Renaud Garcia Fons und Till Brönner kannte ich schon, macht aber nichts.😉

    Vielen Dank für die Tips.🙏

  • nochmal moin, Rüdiger,


    wenn Du sehen möchtest, wie deinen Hörbesuchern das Käppi davonfliegt lege einfach „Keep on Pumpin“ von der CJ 19 Browns Bag auf.

    Wenn sie wieder gehen sollen, nimm Cecil McBee (mögen eher weniger Show-room Interessierte, anspruchsvoller Jazz).


    Beste Grüße lori

    0D1A862E-A9C1-4E77-B139-7A223C6A7CF3.jpeg

  • Lars Danielsson wäre mein Tip zu den schon Genannten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Wolfgang

  • Höre doch mal in Sachen von Dave Holland rein. Wenn es auch CD sein darf: Extended Play, die live im Birdland aufgenommen wurde. Ist bei ECM erschienen, was über Jahrzehnte sein Hauslabel war.

    Ein Klassiker auf Platte ist Conference of the birds von ECM.


    Oder vielleicht gefällt dir auf Contemporary Records Leroy walks und das Folgealbum Leroy walks again mit Leroy Vinnegar. Christian McBride gibt es ebenfalls viel auf Platte in diversen Besetzungen. Tipp ist Kind of Brown, diese DLP ist auch super aufgenommen und gepresst und günstig zu kriegen.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten