30-40 Jahre alte Kassetten - NOS- und Gebraucht-Angebote: Welche sollte man bevorzugen und welche meiden ?

  • Soweit ich in den Weiten des Internets fand und hier auch schon mal besprochen wurde, hatte nur BASF echte CrO2 Tapes

    Nein, nicht nur BASF sondern auch Agfa, Memorex, ORWO, verschiedene Handelsmarken, alte Sony und diverse alte andere japanische Bänder...

  • HIER gibt es eine Menge Infos zu alten Cassetten. Dort steht auch wer "echte" CrO2 Tapes hatte und wer mit "chrome/ferrit cobalt" arbeitete.


    Meine persönlich Erfahrung ist, dass die Cobalt-Bänder (fast alle Japaner, z.B. TDK, Maxell) deutlich langzeitstabiler sind. Die "true CrO2" Tapes von BASF werden eher dumpf. Neu aufgenommen klingen auch diese wieder klasse. Vielleicht liegt es auch am Tape-Rekorder, war bei mir früher ein Harman Kardon Gerät und ist jetzt ein Revox B215.


    Gruß, Claus

  • Nein, die echten Chrom verlieren durch das Alter die Empfindlichkeit.

    Bei Neuaufnahmen auf alte Chrom Vorsicht beim Aussteuern, das band verträgt nicht mehr so viel alterbedingt.

  • Ich habe viele Typ1-Bänder von BASF und keines schmiert davon, darunter auch richtig viel abgenudelte. Die ältesten werden jetzt 50 Jahre...

    Dennoch ist es ratsam, regelmäßig die Köpfe und Bandführungen zu beobachten und zu reinigen. Beim Tonband ist das nicht anders.
    Es stimmt, die AGFA-Bänder sind zwar sehr gut, leider aber nicht so haltbar. Gleich ob Tonband oder Cassette. Ausblühungen oder gar Schmierbildungen.

    Die gängigen Japan-Cassetten sind durchweg gut, besonders die Standardtypen wie SA(X) und XL(II). Sie altern fast gar nicht. Die älteren Chromdioxyd von BASF leiden etwas unter Höhen- und Pegelverlust. Nach der Alterung sind sie aber mit Neuaufnahmen wieder gut brauchbar. IEC-Typen sind auch von BASF alle sehr gut. Bei Exotenmarken besteht allerdings immer ein Risiko, da diese oft auch "gecovert" sind und man den Ursprungshersteller nicht kennt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Meine persönlich Erfahrung ist, dass die Cobalt-Bänder (fast alle Japaner, z.B. TDK, Maxell) deutlich langzeitstabiler sind.

    Das stellt sich mir auch so dar. Ich habe mir ein gerüttelt Maß TDK SA, SA-X, SA-XS und Maxell XL-2S bei eBay auf Vorrat geschossen und da ist nicht eine einzige dabei die irgendwelche Probleme macht.

  • Ich hatte meinen Freund gebeten das nochmal genau zu beschreiben was er meint... Immerhin ist mein Freund der HIFI Techniker...

    Also Zitat:"



    Wenn Du mit dem genannten Bandmaterial die "Ferro" oder "Super Ferro"

    Cassetten meinst, bei denen dieses rot-braune Bandmaterial zu sehen ist,

    kann ich dazu folgendes sagen:

    In meinen vielen Jahren als Service Techniker im

    Rundfunk-Fernsehtechniker-Handwerk habe ich unzählige Bandmaschinen und

    Cassettengeräte repariert.

    Es zeigte sich, das Geräte, bei denen dieses Bandmaterial verwendet wurde am

    stärksten von Verschmutzungen durch Abrieb, Fehlfunktionen und Verschleiß an

    Pinch Rollern, Capstan Welle und Tonkopf durch Einschleifen betroffen waren.

    Mehr als jene Geräte, die mit Chromdioxid oder Metallbändern betrieben

    wurden. Eignung vorausgesetzt.
    VG"


    Ich hoffe das trägt zur Klärung bei und hilft manchen beim Kauf von Kassetten.

    Gruß Daniel

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Hilft leider gar nicht, denn das kann man so nicht pauschalieren. Es sollten schon die Hersteller mit ihren Bandsortenmodellen bekannt sein. Also z.B. BASF Ferro LH oder Sony HF, TDK D um nur einige zu nennen, die echte Ferrobänder hergestellt haben. Zudem hängt der Bandabrieb auch von verwendeten Kopf ab. Bestimmte Metallegierungen der Kopfspiegel reiben mehr Schichtmaterial herunter als andere. Ich hatte auf einem Toshiba Deck etwas Abrieb von einer "Exclusiv"-Cassette, auf anderen Decks wie Yamaha wieder gar nichts mit der selben Cassette.


    Wer neue Cassetten erwerben möchte, dem sei die RTM Fox C90 empfohlen. Eine recht gute Typ 1 Cassette mit echtem Eisenoxydband.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Aber auffällig beim Preis ist es schon, dass die TYP I und TYP III bei ebay Ladenhüter sind...

    Trotz des wesendlich günstigeren Preises werden die NOS Artikel bei weiten nicht so schnell verkauft.


    CR2 oder Reineisen haben irwitzige Preise und gehen trotzdem Ruckzuck weg.

    (wenn man da mal Auktionen und Angebote beobachtet...)

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Das mit der Preisentwicklung bei Reineisenbändern (Typ IV) ist wirklich ein Phänomen. Da war ich auch überrascht, aber diese Bänder waren seinerzeit im Handel ja auch mindestens doppelt so teuer, als CR2 Kassetten und die Produktionsmengen waren deutlich (!) geringer, so dass diese Kassetten inzw. auch schwer zu finden sind.

    Doch die Preise für CR2 NOS-Bänder finde ich nicht gerade "irrwitzig", oder was findest du an Preisen zw. 5 und 8 EUR für eine NOS 90er Markenkassette (das dürfte so der Mittelwert für ein hochwertiges Markenband sein) so besonders?



    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • ..wie viele brauchst Du?

    Ich habe da soger mehrere Generationen von (und noch viele andere Vintage-Schmankerl wie Maxell, TDK, ... aus der guten alten Zeit..).

    Mußt mal auf meiner Website schauen.

    Schöne Grüße,

    Andreas

    besten Dank für den Hinweis - ich brauche keine mehr, weil ich keine Eigenaufnahmen mehr mache; werde ich aber weitergeben.

    Ich habe übrigens die Version UX-S90 (2) unter

    https://www.platten-spieler.de/pages/cassetten.htm

    die ich einmalig in einer größeren Menge kaufte nachdem ich den Nakamichi DRAGON 1986 erworben habe.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Also in dem Laden kosten die "neuen" nicht mehr als die NOS bei ebay... das ist doch schon überraschend oder?


    Mein OVP Reineisen Typ IV 10 Pack hatte mich 150€ gekostet was ein echtes Schnäppchen ist im vergleich zu den Angeboten aus direkt Japan die bekommen ihre 10er Packs TDK TYP IV für 300 - 800 € weg je nach dem welches Produktionsjahr es sich handelt.


    Hifi Stereo Test von 08/96 kostete damals eine


    TDK MA TYP IV 5,80DM UVP

    Sony Meal XR 4,50DM UVP

    BASF TP II 4,80DM UVP


    Typ 1 und 3 werden gar nicht erwähnt... weil so schlecht? werden zu derzeit gar nicht hergestellt oder sind sie es nicht wert, erwähnt zu werden?


    Zu derzeit waren jedenfalls die Reineisen Bänder spottbillig!!!

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Typ 1 und 3 werden gar nicht erwähnt... weil so schlecht? werden zu derzeit gar nicht hergestellt oder sind sie es nicht wert, erwähnt zu werden?

    Jain, Typ III wurden damals schon nicht mehr produziert.

    Und Typ I haben in Deutschland halt den Ruf billige, minderwertige Qualität zu sein. Interessant, in anderen Ländern haben sie nicht diesen zweifelhaften Ruf. Aber wie ich schon schrieb, BASF hat mit ihrer Werbung maßgeblich dazu beigetragen. Die wollten einfach ihr Chromdioxyd pushen weil es wohl höheren Gewinn brachte.

    Daniel, übrigens deinen Beitrag in Posting #47 habe ich schon fast wortwörtlich vor über 40 Jahren von meinem Ex Schwiegervater gehört. Er achte immer darauf Typ II Kassetten möglichst von BASF zu kaufen.

  • Daniel, übrigens deinen Beitrag in Posting #47 habe ich schon fast wortwörtlich vor über 40 Jahren von meinem Ex Schwiegervater gehört. Er achte immer darauf Typ II Kassetten möglichst von BASF zu kaufen.


    Michael das geht mir genauso:

    Mein Opa seines Berufes wegen Radio und Fernsehtechniker hat Typ1 verteufelt, das es die schlechtesten vom schlechten sind. Auf seine BASF CR2 (Produkt des Jahres 1982 übrigens!!! ) hätte er geschworen drauf wie gut diese doch sind.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Mein Kumpel, der mir meinen Dragon auf Vordermann gebracht und ihm das fliegen und Feuer spucken zur höchsten Vollendung beibrachte, hat mir erklärt dass mit "guten" Typ I Kassetten und einem Top Deck mit Top Köpfen mit entsprechenden engen Kopfspalten auf Ferro vorzügliche Aufnahmen möglich sind.

    Weißt du was, er hat Recht. Seit dem läuft bei mir auch wieder Typ I, nicht immer, aber immer öfter :)


    Es klingt wohl ein wenig "rauer". Aber das passt schon wenn da Made in Japan von der Original Platte, Erstpressung, nicht remastert (remastert, was ist das?) aus dem Jahre 1972 vom Dragon läuft.


    1IMG_20210224_122032.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Adler23 ()

  • ich finde es immer wieder lustig, wenn junge Leute, die die Zeit damals nicht erlebt haben, heute mit Fragen um die Ecke kommen, die damals "geklärt" waren. Dazu dann noch diverse Halbwahrheiten, die verbreitet werden, aufnehmen und weiterverbreiten.

    Warum nicht einfach aufnehmen und Freude daran haben?

    Egal welcher Cassetten-Typ, meist sind doch sehr anständige Aufnahmen damit möglich, solange man sog. Rumpelware meidet und solange ich keinen Vor- Hintebandvergleich mache, können sich die Aufnahmen doch i.d.R. gut "sehen" lassen.

    Wer grundsätzlich mehr will, der muß halt auch heute mehr investieren. War damals ja nicht anders.

    Ansonsten halt digital, da muß ich mir dann andere Fragen stellen...nur rauschen tuts halt nicht.

    Es gab damals sehr gute Typ-I CC, die es auch heute noch zu Hauf zu erstehen gibt. Wer heute lieber eine neue Fox als eine gebrauchte AD oder XL-I nehmen will, soll das tun aber nicht janken, wenn das vielleicht am Ende eben nicht die beste Cassette ist...von den mechanischen Eigenschaften mal ganz abgesehen.

    Einzig beim Typ-IV sind zumindest mir keine kritischen Cassetten bekannt (anderen scheinbar schon).

    Letzte Woche habe ich noch eine olle gebrauchte SA fürs WohnZi bespielt...grandios!:):thumbup:

  • Das Problem bei den Bändern war das verwendete Polyurethan. Wenn es neu ist, hat es den sehr großen Vorteil gehabt, dass die Bänder geschmeidiger über die Tonköpfe geglitten sind. Durch den besseren Band/Kopf kontakt war natürlich auch der Klang deutlich besser. Leider ist PU hygroskopisch. Durch die Aufnahme von Feuchtigkeit hat sich das Material verändert. Dann haben die Bänder das Quietschen angefangen. Der Abrieb wurde immer schlimmer. Das führte bis zum Totalausfall. Hauptsächlich betraf das aber Produktionen aus den 1970. Bereits Ende der 70er war das Problem weitgehendst behoben. Die Japaner kamen erst so richtig Ende der 70er auf den europäischen Markt. Darum findet man auch deutlich weniger alte Japan Cassetten die diese Probleme haben.

    Gruß
    Grendia