Rega RP40 Laufgeräusche

  • Hallo,

    ich habe einen gebrauchten Rega RP40 erworben. Nun ist mir aufgefallen, dass ein leises " Knistern" vom Laufwerk kommt sobald der Glasteller aufliegt. Nicht im Tonabnehmer (es liegt noch keine Platte auf) sondern direkt vom Laufwerk. Man hört es nur wenn man das Ohr wirklich ganz nah am Laufwerk hat.Ohne Glasteller, also ohne Belastung des Lagers, läuft der Plattenspieler absolut Geräuschfrei. Lageröl ist noch genug in der Buchse. Weiss jemand was das sein kann ?

    Gruß

    Axel

  • Einmal das Gummi abnehmen und den Plattenteller per Hand drehen. Falls es immer noch da ist, kann es zumindest nicht am Motor liegen. Bei Bedarf Lager abschrauben, Kugel raus , mit Bremscheibenreiniger ausspülen, neues Ol rein, Lager in Zarge setzen und die Mutter leicht anziehen. Lager auf Leichtlauf überprüfen.

  • Bitte nicht mit Bremsenreiniger!!!!

    Wattestäbchen und gut!!!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Vielen Dank schonmal für die Tips.

    Wenn ich den Teller bei abgenommenem Riemen drehe gibt es kein Laufgeräusch.

    Daraus schließe ich, daß das Lager in Ordnung ist. Es muss eher der Motor mit Pulley oder der Riemen bei Belastung sein. Wenn ich die Spannungsversorgung ausschalte gibt es im Auslaufen ein paar

    "Klackergeräusche". Dieses Laufwerk ist der reinste Geräuschgenerator.

    Ich muss heute Abend mal weitersehen.

  • Dann lass mal als nächstes den Motor alleine laufen.

    Kannst auch mal den Teller von Hand bewegen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wieso nicht? Das Lager ist komplett aus Metall und damit kann man es gut mit Bremsenreiniger ausspülen - da kann nichts passieren! Nur das Lager vorab abschrauben, damit die Zarge nicht beschädigt wird. Alternativ geht auch Aceton.


    Da das Lager aber sauber läuft - nichts machen.


    Wenn Du Dir es zutraust Motor aus Halterung ausbauen und schauen, ab es jetzt auch noch klackert.


    Wenn es allerdings nicht zu laut ist und die Musikwidergabe nicht stört, würde ich nichts unternehmen - das wird nur ne Kleinigkeit sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von wessi ()

  • Du holst aus der Pore den Schmierstoff komplett raus, weil Messing / Broncelager keine dichte Oberfläche haben dürfen !

    Ist wie in einem Motor der Hohnschliff--muss sein, damit sich Öl dort hält....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Guten Abend,

    ich habe die Ursache gefunden und behoben. Das Geräusch kam vom roten Antriebsriemen. Den hat der Vorbesitzer nie gereinigt. Nach Reinigung mit Wasser und Spüli läuft alles wieder geräuschlos.

    Kann man dem Silikonriemen noch irgendetwas gutes tun ? Irgendein Pflegemittel ?

  • Bei allen Lagern so!!!!

    Frag mal "Hansemann"!!--Sein Tellerlager-Ersatz war teuer!!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Silikonspray??


    Ahoi


    Jürgen

    Hallo Jürgen, daran habe ich auch schon gedacht. Ich bin mir nur nicht sicher ob das nicht wieder kontraproduktiv ist, weil dieser spezielle rote Riemen eine Eigenschaft hat die man mit Silikonspray negativ beeinflusst. Da muss ich mich erstmal schlau machen.