Die 1970 gegründete japanische Firma Kyodo Denshi Engineering Co., Ltd. bietet seit 2015 ihre Produkte unter dem Markennamen Phasemation an. Vorher waren die Produkte unter dem Markennamen Phase Tech bekannt.
In Deutschland sind die Produkte durch den AXISS Vertrieb vertreten.
https://www.phasemation.com/product.html
https://axiss-europe.de/tonabnehmer-phasemation/
Phasemation selber beschreibt sich wie folgt:
"Phasemation" ist die HiFi-Audiomarke von Kyodo Denshi Engineering Co., Ltd.
(Die vorherige Marke "PhaseTech" unseres Unternehmens wurde 2015 in "Phasemation" geändert.)
"Phasemation" ist ein Wort, das durch die Kombination von "Phase" und "Information" erzeugt wird.
Grundlagen von HiFi-Audio sind die Wiedergabe von Musik in einem Zwei-Kanal-System.
Um dieses Ziel zu erreichen, sind die Phasenmerkmale zwischen den Kanälen sehr wichtig,
und darauf bezugnehmend haben wir unsere Marke geschaffen.
Die technologische Wurzel unseres Unternehmens ist die Entwicklung und Herstellung von Elektronik
Messinstrumenten. Wir sind ein Ingenieurbüro, das die Entwicklung einer vollautomatischen autonomen Fahrtechnik im Automotiv Bereich als weiteres Kerngeschäft hat.
Daher sind wir in der Lage, fortschrittlichste Technologie und eine hohe Entwicklungstiefe für die Entwicklung und Herstellung exquisiter HiFi-Audiogeräte einzusetzen, bei denen genaue Phaseneigenschaften erforderlich sind.
Zur Geschichte der Phasemation
Philosophie der Phasemation:
Der Klang, den wir anstreben, ist die Wiedergabe der Live-Musikbühne vor dem Hörer, als ob Musiker dort spielen, und die Wiedergabe des Pathos und der Emotionen der Spieler. Wir glauben, dass die Realisierung einer solchen Musikwiedergabe das Ziel für den von Stereoanlagen erzeugten Klang ist.
Um unser Ziel zu erreichen, sind wichtige technische Elemente wie Phaseneigenschaften, Schaltungstechnik und Schwingungssteuerungstechnologie für die Stereoanlage erforderlich.
Mit unserer Technologie für all diese Elemente kann unsere ideale Stereoanlage entwickelt und hergestellt werden.
So exquisit die Stereoanlage auch ist, es ist nicht möglich, 100% der ursprünglichen Live-Musik zu reproduzieren!
Immerhin handelt es sich nur um Audiogeräte.
Wir bemühen uns also, einen Klang zu erzeugen, als würden Künstler vor dem Hörer spielen.
Um dies zu realisieren, ist die Lokalisierungsfähigkeit von Tonquellen für Audiogeräte sehr wichtig. Unsere Produkte wurden entwickelt und hergestellt, um eine genaue Phase aufrechtzuerhalten. Phasemation widmet sich der Suche nach dem besten Stereoklang und der Schaffung einer Musikbühne im Konzertsaal, um durch diese Qualität der Wiedergabe von Musik mit unseren begeisterten Kunden zu kommunizieren. Wir möchten gemeinsam mit Kunden das audiophile Erlebnis erleben und verbessern und die Freude am Stereoklang mit unseren Kunden auf der ganzen Welt teilen."
Phasemation erkennt für sich also an, dass eine Audio Anlage nicht den authentischen Klang eines Live Konzertes ins heimische Wohnzimmer holen kann. Die Aufgabe vielmehr darin besteht, eine möglichst authentische Illusion eines solchen zu erzeugen.
Der Schwerpunkt der Entwicklung wird auf eine korrekte Phasenlage der Schallereignisse zueinander gelegt.
Die Komponenten (und Fertigungstiefe) bei Phasemation fängt bei der Signalquelle, dem Tonabnehmer an, geht dann vom Übertrager zur Phonovorstufe hin zum Vorverstärker und Endverstärker.
Es werden sowohl Röhren, als auch Transistor Schaltungen verwendet. Auch ein passiver Vorverstärker ist im Angebot.
Auffällig ist die durchgehende Verwendung von Übertragern,
so werden auch in den Solid State Phonovorstufen Eingangs/Step Up Übertrager eingesetzt.
Mir ist Phasemation als Marke aufgefallen, als ich im letzten Jahr angefangen habe, mir Gedanken über eine neue Phonovorstufe zu machen. Meine aktuelle Boulder 2008 hat mir etwas zu wenig Verstärkung und insofern habe ich den Markt nach lauteren PhonoPres durchsucht. Eine der Möglichkeiten ist es auch, der die Boulder 2008 als MM Phonostufe zu verwenden und auch einen guten Übertrager zu ergänzen. Bei dieser Suche bin ich dann wieder auf Phasemation gestoßen.
Interessanterweise ist die Marke Phasemation (bzw der Vorläufer Phase Tech) in Deutschland eher durch die preiswerten Produkte im Angebot bekannt, so war ich recht erstaunt, wie breit das Angebot eigentlich ist. Die Preisspanne reicht bei Übertragern von 650,- eur bis hin zu 9.500,- eur. Die Phonoverstärker fangen aktuell bei 4.900,- eur an (mit integriertem Übertrager) und gehen bis hin zu 35.000,- eur. Die Tonabnehmer decken den Bereich von 1.050,- eur bis hin zu 4.400,- eur ab.
Schaut man sich die Preisentwicklung der Marke über die letzten 10 bis 15 Jahre an,
fällt auf, dass die in der Branche üblichen sehr hohen Preissprünge in der letzten Dekade nicht vollzogen wurden,
insofern kann man in den Produkten von Phasemation immer noch eine sehr preiswürdiges Angebot sehen.
Als Beispiel mag ich Produkte, wie den T-500 Übertrager aufführen, der kürzlich durch den T-550 Übertrager ersetzt worden.
Bei dieser klanglich durchaus relevanten Weiterentwicklung, die nun in einem wertigeren Gehäuse angeboten wird, hat sich der Preis nicht geändert, die UVP liegt weiterhin bei 1.150,- eur. Auch die Phonovorstufe EA-550, der Nachfolger der viel getesteten EA-500 ist mit 6.900,- eur im Preis seit Jahren stabil.
Zwischenzeitlich habe ich mir einige der Phasemation Produkte intensiv zu Hause anhören können und die ersten Eindrücke bestätigen meine Hörerinnerungen, die ich bisher primär auf Messen gebildet habe.
Insofern habe ich mich entschlossen, Phasemation in mein Produktangebot mit aufzunehmen
und mir ein paar der Phasemation Produkte zuzulegen.
In den nächsten Beiträgen werde ich die Phasemation Produkte genauer vorstellen,
nach Möglichkeit incl meiner persönlicher Hörerfahrungen.
Gruss
Juergen
photo-4.pngphoto-6.pngphoto-8.pngphoto-5.pngphoto-9.png