SHAKTI VORSTELLUNG: Phasemation Tonabnehmer, Übertrager, Phonovorstufen, Pres & Amps

  • Für mich war es (in meiner Kette) eine einfache Entscheidung, nach dem „Auftritt“ der EA-2000 mochte ich diese nicht mehr abbauen,

    habe dann einen 1:1 Vergleich mit meiner bisherigen EA-1200 (mit T-2000 als Übertrager) aufgebaut und nemu und tom539 vorgespielt, die mir an diesem schönen Hörabend versicherten, dass die EA-2000 einfach in einer eigenen Liga spielt .


    Das ist mir mit der RCM Big Phono so nicht passiert. Diese hat sich im Vergleich zu meinen bisherigen Referenzen zwar auch positiv abheben können, aber nicht so zwingend, dass ich diese hohe Investition tätigen wollte. Auch wenn mir der Vertrieb den Kauf als Demo Modell durchaus „fair“ ermöglicht hätte.


    Die Phasemation EA-2000 hingegen fehlte mir schon am ersten Tag, an dem ich diese wieder dem Vertrieb habe zukommen lassen.


    Dieser Phonopre schafft einfach eine emotionale Verbindung zur Musik, wie ich es bisher von einem PhonoPre noch nicht gehört habe.


    Die RCM Phono klang im Vergleich einfach nüchterner und für meine Ohren (in meiner Kette) weniger involvierend.


    (mag sein, dass zB eine Koda MC1 oder eine Allnic H-8000 DHT dies ähnlich könnten, aber diese habe ich noch nicht bei mir spielen gehabt)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Im WBF Forum hat sich ein User etwas intensiver mit der


    Phasemation EA-1200 Phonovorstufe


    auseinander gesetzt und die technischen Aspekte etwas ausführlicher beschrieben, als man es auf der Phasemation Homepage lesen kann.


    Insofern mag ich diesen Beitrag hier teilen.


    Ich lasse den Beitrag im Original english, da eine Übersetzung bei all den technischen Ausdrücken google überfordert hat:


    EA-1200 -


    1. NON-FEEDBACK LCR EQUALIZER DUE TO TUBE TYPE UNIT AMPLIFIERS COMPOSED WITH TWO MONAURAL BLOCKS

    • A transformer equivalent to T-1000 is built in and all three inputs can be switched to MC or MM for balanced inputs. In addition, Phasemation adopted the BAL/UNBAL switch for countermeasures towards noises when an unbalanced connection is made on the MC.
    • The non-feedback SRPP-type amplifying circuit of ECC-803S which has an excellent transient response and an outstanding reputation for sound quality plus the low impedance output cathode follower due to ECC-802S are together adopted as a unit amplifier. You can enjoy the large dynamic range and its glossy and lively sound quality that is possible only in vacuum tubes.
    • The LCR type is adopted for the equalizing circuit. Power loss and inductive noise in the signal line can be minimized and sound quality deterioration can be suppressed by adopting the LCR type which can reduce the impedance of the signal system. The information obtained is outputted from the last stage without any losses by adopting large coils, high quality film capacitors, and so forth.
    • Three types of equalizer curve switches are installed. The RIAA for stereo, Mono 1 (for use with DECCA label and so forth) and Mono 2 (for use with Columbia label and so forth) can be selected. Mono1 and Mono2 are for monaural use only. This enables a higher fidelity playback for both the DECCA and Columbia labels.

    2. POWER SUPPLY WITH DIRECT HEAT RECTIFIER TUBES 5U4G COMPOSED OF A MONAURAL BLOCK USING A HIGH-CAPACITY R-CORE TRANSFORMER.

    For the rectification circuit, an R-core power transformer with excessive capacity is used and a rich rectification circuit is used for each independent left and right power supplies by using two choke coils and rectifier tubes (5U4G) which in principle do not generate switching noises. Furthermore, the power supply transformer and choke coils are magnetically shielded to provide a cleaner and stronger power to the amplifier. In addition, a 3-terminal regulator DC ignition system is used for the heater power supply of the amplifier achieving a high S/N ratio.

    How does it sound -

    difficult to describe. Silence is the first thing I noticed. This is below whisper quiet. the music flows with purity, the sound staging and details are pretty amazing, especially in the mid range and vocals. The bass is very fast and nimble which was the biggest surprise for me. This is certainly no rolled off, flabby bass tube phono stage.

    This phono stage just seems to enable you to listen to the music more and for longer periods. that for me is the most pleasing part. Sounds excellent with the Lyra Etna SL and Ortofon A90. I will set the Lyra Atlas Lambda SL and SPU up over the weekend to hear how these sound.

    only had it for a week, so more to come. Would luv to hear from other Phasemation owners.

    I shudder to think how the EA-2000 sounds.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • IMG_0052.jpgIMG_0054.jpgIMG_0055.jpgIMG_0053.jpg



    Habe nun von Florian, dem deutschen Yamamoto Vertrieb,

    schöne japanische Yamamoto B-45 Holzbasen geliefert bekommen, so dass ich nun alle Komponenten der


    Phasemation EA-2000 Phonovorstufe


    auf identische Holzböden stellen konnte.


    Bilde mir ein, dass es nun "besser" klingt :)


    Auf jeden Fall gefällt es mir besser!

    Plus das gute Gefühl, dass nun alle Komponenten des Gerätes einheitlich auf Holz stehen (vorher war es eine Mischung aus Stein, MDF und Holz in Wabenform)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wünsche besten Hörgenuss mit den Yamamoto B-45 Basen.

    War mir eine Freude!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Florian

  • Die japanische Phasemation Seite zeigt Neuigkeiten, die auf der letzten grossen High End Messe in Tokio vorgestellt worden sind. So feiert Phasemation sein 20 jähriges Bestehen im Hifi Bereich mit einem neuen Referenz Tonabnehmer, der die Kompetenz der Firma unterstreichen soll. Dieser Tonabnehmer soll noch oberhalb der Konkurrenten (zB Etsuro Gold, Lyra Atlas Lamda SL, Air Tight Opus 1) angesiedelt sein.


    Hier ein paar erste Informationen:


    New flagship MC cartridge PP-5000


    Phasemation started with cartridge P-1 in 2002, and thanks to you, we were able to celebrate the 20th anniversary of the brand this year. To commemorate this, we will create a new flagship cartridge, the PP-5000, which can be said to be the origin of the brand. Based on the know-how gained through continuous research on cartridges, we adopted a diamond cantilever to acquire further spatial expression, sound image localization, and deep bass reproduction capabilities suitable for flagships.



    Main features


    Expanding the amount of information by adopting a diamond cantilever


    For the cantilever, we adopted a diamond cantilever for the first time. The amount of information has been expanded by improving the propagation speed.


    Improved trackability by reviewing the vibration system


    The damper and other vibration systems have been improved to match the new cantilever. Improved trackability and increased tracing ability.


    Pursuit of mounting angle accuracy of natural diamond tip


    The mounting angle accuracy of the natural diamond stylus tip, which is rarely used, has been reduced from the conventional ±5° to ±3°, achieving more accurate tracing capability.


    Improving the polishing accuracy of magnetic circuit parts


    By adding new polishing to the permendur yoke of magnetic material to create a more uniform magnetic field, the reproducibility of minute signals has been improved and further spatial expression has been achieved.


    New generation body structure


    The stainless steel base is newly coated with TiN (titanium nitride) to achieve a beautiful golden color as well as corrosion resistance and sufficient hardness.


    The duralumin cover uses the well-established DLC coating.


    In addition, a new shape body that controls unnecessary vibrations has been adopted to achieve an appearance suitable for a flagship and a more direct sound quality.


    photo.png



    Passend zum avisierten Konkurrenz Umfeld

    erwarte ich einen Preis um die 15.000,- eur.


    Gruss


    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Für die im letzten Jahr vorgestellt Phonovorstufe


    Phasemation EA-1200


    wird es nun das erwartete zusätzliche Netzteil PS-1200 geben, so dass die EA-1200 dann auch (ähnlich zum Spitzenmodell EA-2000) mit kanalgetrennten Netzteilen daher kommt.

    Hier ein paar erste Informationen:



    With the slogan "Analog has not yet been perfected," we launched the EA-1200, the successor to the EA-1000 tube phono amplifier, last year for analog disc enthusiasts. Many people have supported the 3-cabinet configuration of 2 monoblock phono amps + independent power supply, but there were also many requests for a completely independent left and right configuration, including the addition of a power supply unit and even a power supply. I was. In response to this request, we will release a new power supply unit as PS-1200 separately so that you can enjoy the world of analog playback with the upgraded EA-1200.


    Main features


    Powerful clean power supply with large-capacity R-core transformer and 5U4G direct heat rectifier tube


    The rectifier circuit of the amplifier uses an R-core power transformer with more than necessary capacity, a luxurious rectifier circuit with a 5U4G rectifier tube and two independent left and right choke coils, and a magnetic power transformer and choke coil. Shielding measures are taken, and a cleaner and stronger power source is supplied to the amplifier section.


    Double the power supply capacity


    By attaching the included shorting connector, two choke coils and two electrolytic capacitors, which were used independently on the left and right sides of the EA-1200, are now connected in parallel, lowering the output impedance of the power supply and reducing power supply. It will greatly improve your abilities.


    Ensuring texture


    A 10mm-thick aluminum slant front panel, a 1.6mm-thick copper-plated steel chassis base, and a 2mm-thick aluminum cover with a magnetic shield provide a strong housing structure that ensures rigidity and reduces magnetic distortion. realization. The stately finish of highly universal champagne gold does not betray the joy of owning it.



    Gruss
    Juergen


    hyPGEVK.jpg

    photo-1.png

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Da mich mein Line Magnetic 300b Stereo Verstärker verlassen hat um bei einem befreundeten Foristen Musik zu spielen, ergab sich die Möglichkeit eine Anlage neu zu konfektionieren. Diese sollte ausschliesslich Röhre sein, dazu eine LS mit tüchtig Wirkungsgrad. Zu Umsetzung dieser Idee durfte mal wieder eine alte und wirklich gute Copland Röhrenvorstufe ran, die dazu auch noch ein sehr gutes MM Phonoteil hat.


    Dazu dann ein Phasemation T-550 Übertrager, der von einem Denon A-110 (DL-103) gespeist wird und schon gibt es gut klingende Musik aus analoger Quelle. Leistung zum antreiben der Altec 604 Super Duplex Lautsprecher (100db Wirkungsgrad) kommt von den


    Phasemation MA-2000 Mono Endstufen (UVP 36.000,- eur)

    die ich nun zum zweiten mal bei mir in einer Konfiguration aufbaue.


    Beim ersten mal noch mit der passiven Phasemation Vorstufe und dem kleinen Phasemation PhonoTeil EA-320.

    Die ersten Töne machen auf jeden Fall sehr viel Spass!, schon erschreckend wie schnell man auch mit einer 300b Röhre mit 100db Schalldruck in den Dynamik Spitzen Musik hören kann.

    Nun reizt es mich, die Phasemation monos mal an den


    Heretic 612 Lautsprecher


    auszuprobieren .

    Da werde ich wohl mal wieder etwas umräumen müssen :)


    IMG_0544.jpgIMG_0541.jpgIMG_0542.jpgIMG_0543.jpg


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Jürgen, muss bei Dir immer jemand neue Anlagen KONZESSIONIEREN??? Wer übernimmt denn diese Aufgabe?

    Tja, es ist wohl lange lange her, wo wir Männer uns mal so richtig frei bei unseren Hobbies fühlen konnten…

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Jürgen, muss bei Dir immer jemand neue Anlagen KONZESSIONIEREN??? Wer übernimmt denn diese Aufgabe?

    Tja, es ist wohl lange lange her, wo wir Männer uns mal so richtig frei bei unseren Hobbies fühlen konnten…

    so ein spellchecker im handy macht Spass :)

    Vielen Dank für den Hinweis !

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nun reizt es mich, die Phasemation monos mal an den

    Heretic 612 Lautsprecher

    auszuprobieren .

    IMG_0544.jpgIMG_0541.jpgIMG_0542.jpgIMG_0543.jpg

    LS nennst du die dinger? das sind ja Kunstwerke, ich vermute mal design aus den 60ern, wenn die so klingen wie sie aussehen muss doch mal was bleiben, im Hörraum mein ich :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ich vermute mal design aus den 60ern

    Ja, sehr sehr ähnlich sah eine Fernsehkombination aus, die bei meiner Großmuter stand. Unten Lautsprecher, in der Mitte die Fernsehröhre und oben drin ein Radio... Mit Türen vor dem Monitor und Klappe über dem Radio. Alles na klar noch Röhre...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ..klar Dirk, ohne Röhre geht bei mir jedenfalls auch nix mehr ;)


    gruß

    volkmar



    ps..ach ja, hab jetzt endlich (nach nem kleinen Vermögen) meine Vorstufen Röhren für meine Phönix gefunden, einfach Traumhaft :) hoffe deine läuft weiterhin ebenso gut.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die ersten Phasemation Neuheiten erreichen Deutschland,

    so zB der neue Tonabnehmer


    Phasemation PP-5000, UVP 16.000,- eur)

    welcher wohl das zur Zeit technisch machbare im Bereich der Tonabnehmer darstellt.

    Von Phasemation kann man das folgende zum neuen Tonabnehmer lesen:

    (nun in deutsch)


    Phasemation begann 2002 mit dem P-1-Tonabnehmer und feiert in diesem Jahr den 20. Jahrestag der Gründung der Marke. Anlässlich dieses Jubiläums haben wir eine neues Flaggschiff-System geschaffen, das PP-5000, welches einen neuen Meilenstein im Bereich der Tonabnehmer darstellt und perfekt die DNA der Marke verkörpert.

    Basierend auf den Erkenntnissen, die durch kontinuierliche Forschung an Tonabnehmern gewonnen wurden, verfügt der PP-5000 über einen Diamant-Cantilever, um einen noch größeren räumlichen Ausdruck, eine Klangbildlokalisierung und eine Basswiedergabe zu erzielen, die für einen Flaggschiff-Tonabnehmer angemessen ist.


    Hauptmerkmale :

    Ein Diamond Cantilever erweitert die Informationsmenge.
    Für den Cantilever haben wir erstmals einen Diamant-Cantilever eingesetzt.
    Die verfügbare Informationsmenge wurde so durch die Erhöhung der Schalldurchleitungsgeschwindigkeit erweitert.

    Die Trackability wurde verbessert, indem das Vibrationssystem überprüft wurde. Das Vibrationssystem, einschließlich des Dämpfers, wurde verbessert, um dem neuen Cantilever zu entsprechen.


    Die Präzision des Montagewinkels der natürlichen Diamantspitze wurde erhöht.

    Die Stiftspitze besteht aus natürlichem Diamant, der immer seltener auf dem Markt verkauft wird. Die Montagewinkelgenauigkeit der Taststiftspitze wurde von ±5 Grad auf ±3 Grad reduziert, um eine genauere Abtastung zu ermöglichen.

    Die Polierpräzision für Magnetkreiskomponenten wurde verbessert

    Ein neues Polierverfahrens wurde am Permendur-Joch aus magnetischem Material angewendet, um das Magnetfeld gleichmäßiger zu machen


    So wurde die Wiedergabe kleinster Signale verbessert und eine verbesserte Räumlichkeit erreicht.


    Gehäuse Struktur einer neuen Generation


    Die Edelstahlbasis des Gehäuses ist neu mit TiN (Titannitrid) beschichtet, um eine schöne goldene Farbe sowie Korrosionsbeständigkeit und ausreichende Härte zu erreichen. Die Duraluminium-Abdeckung ist mit DLC beschichtet, einer Beschichtung, die sich in der Vergangenheit einen guten Ruf erworben hat. Darüber hinaus kontrolliert die neue Form des Körpers unerwünschte Vibrationen und ist somit mit ihrer verbesserten, direkten Klangqualität für unser Flaggschiff-Modell geeignet



    Auf diesen Tonabnehmer bin ich schon sehr neugierig. Ich werde das System wohl nicht vor den Norddeutschen Hifitagen bekommen (die ich mehrtätig besuchen werde), so dass ich evtl schon vorher meine ersten Erfahrungen mit dem System machen kann. Montieren werde ich das System an den folgenden Tonarmen:

    Glanz MH-1200S 12" Tonarm, UVP ca 8500,- eur


    Ikeda IT-407CR1 mit VTA Lifter 12" Tonarm, UVP ca 10.000,- eur

    Durand Tosca 10" Tonarm, UVP ca 19.000,- eur

    Kuzma Safir 9" Tonarm, UVP ca 20.000,- eur

    Welche parallel auf einem

    TechDAS AF3P Laufwerk, UVP ca 40.000,- eur


    montiert sind.

    Starten werde ich mit dem DURAND TOSCA Tonarm, diese Kombination stelle ich mir sehr stimmig vor.

    Gruss
    Juergen


    photo.png

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Interessant das als wesentliche "Verbesserung" eine höhere Fertigungspräzision gleich an zwei Stellen eine Rolle spielt. Das ist einer der Aspekte den ich mittlerweile auch für enorm relevant halte. Und etwas mutig da der Umkehrschluss ja auch lautet das die anderen Modelle mit höheren Toleranzen gefertig werden.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Interessant das als wesentliche "Verbesserung" eine höhere Fertigungspräzision gleich an zwei Stellen eine Rolle spielt. Das ist einer der Aspekte den ich mittlerweile auch für enorm relevant halte. Und etwas mutig da der Umkehrschluss ja auch lautet das die anderen Modelle mit höheren Toleranzen gefertig werden.


    Mike

    Eigentlich ist dies im Tonabnehmerbau eine übliche Vorgehensweise, dh mit zunehmender Preisklasse der TA nimmt die Qualität des Systems im Hinblick auf die Einhaltung von bestimmten Parametern zu.

    Die meisten Firmen erreichen kleinere Toleranzen durch maximale Selektion,

    Phasemation, deren Hauptgeschäft im Automotive Bereich liegt, scheinen die Fertigungsprozesse weiter optimiert zu haben, so dass bei der Produktion des PP-5000 kleinere Toleranzen geschafft werden.


    Inwiefern diese erhöhte Leistungsfähigkeit in der Produktion auch einmal den kleinere Systemen zu gute kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied