SHAKTI VORSTELLUNG: Phasemation Tonabnehmer, Übertrager, Phonovorstufen, Pres & Amps

  • ÜT anstöpseln und verwerfen macht keinen Sinn. Lass Dir doch Zeit.


    An verschiedenen Tagen hören und genießen. Du bist doch nicht auf der Flucht! Und dann auswählen.


    Grüße von Doc No


    P.S. Kommt mir vor, als hättest Du Angst der 550 könnte Dir gefallen. ;)

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Das nennt man nicht "High End", sondern ist der Klangeindruck,
    den man leicht bei einem nicht eingespielten T-550 Übertrager "...

    Ich habe bislang nur gebrauchte, also eingespielte Übertrager gehört.

    Deren Klangeindruck ist durchweg gleichgeblieben.


    Was muss sich bei einem neuen Übertrager einspielen?

    Meines Wissens enthält er keine mechanischen Komponenten.

    Kannst du mir das erklären?

  • Letztendlich freut es mich aber , dass Du mit dem T-320 zufrieden bist,
    darum geht es ja primär.

    ja ... alles geschmackssache. Ich höre gern "rund", kernig, guter groove und schöne Klangfarben.

    In diesem Sinne ist der T320 ein Meisterwerk!

    Zur Zeit mit meinem DL103 ein Dreamteam. Da steckt sehr viel Entwicklungsarbeit und Erfahrung drin, glaube ich zu hören.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Nochmal etwas zur Ausgangsspannung des PP300.

    Mir fällt es schwer zu glauben, dass es nur 0,28 mV bei 5 cm/sek. sein soll. Seit eben läuft es am BDE Phonomodul mit 58dB Verstärkung und ist nicht wesentlich leiser als das Benz Wood SL mit 0,4mV bei 3,54 cm/sek.

    Also keine Angst bei der Nutzung eines Phasemation an einem nicht so hoch verstärkendem Phonopre.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Nochmal etwas zur Ausgangsspannung des PP300.

    Mir fällt es schwer zu glauben, dass es nur 0,28 mV bei 5 cm/sek. sein soll. Seit eben läuft es am BDE Phonomodul mit 58dB Verstärkung und ist nicht wesentlich leiser als das Benz Wood SL mit 0,4mV bei 3,54 cm/sek.

    Also keine Angst bei der Nutzung eines Phasemation an einem nicht so hoch verstärkendem Phonopre.

    Deine Erfahrung bestätige ich gerne. Auch zu diesem Thema hatte ich mit den Phasemation Entwicklern gesprochen. Es gibt wohl verschiedenen Methoden die Ausgangsspannung zu messen. zB kann man diese wohl bei 1000hz messen oder gemittelt über einen grösseren Frequenzbereich usw usw, habe diesen Vortrag nicht vollständig verstanden. Auf jeden Fall kommen bei der von Phasemation verwendeten Methode immer recht klein anmutende Werte heraus, die sich dann in der gelebten Praxis als lauter, als vermutet herausstellen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ja ... alles geschmackssache. Ich höre gern "rund", kernig, guter groove und schöne Klangfarben.

    In diesem Sinne ist der T320 ein Meisterwerk!

    Zur Zeit mit meinem DL103 ein Dreamteam. Da steckt sehr viel Entwicklungsarbeit und Erfahrung drin, glaube ich zu hören.

    Wenn ich mich richtig an den Workshop erinnere, ist der 550 an beiden Frequenzenden offener. Der 320 komprimiert mehr.

    Werden wir demnächst noch Mals vergleichen, aber deckt sich ja mit dem was du schreibst.


    LG


    Mario

  • ist der 550 an beiden Frequenzenden offener

    Guten Abend


    Es schaut so aus, nur zu den Höhen ist mehr Platz und die Wirkung ist dann typisch, so wie von Laotse beschrieben.


    Es ist viel mehr Eisen usw notwendig, wenn die Tiefen dort mithalten sollen um wieder in Balance zu kommen.


    Grüße


    Blasios

  • heute vormittag hatte ich das Gefühl, ruhige Hände zu haben und habe mich an die Montage den


    Phasemation PP-5000 (UVP 15.000,- eur)

    Tonabnehmers


    in das


    Phasemation CS- 1200 (UVP 740,- eur)

    Headshell gemacht.

    Das neue Headshell hat ein Diamant harte Carbonstaub Beschichtung

    und kommt mit klanglich hervorragenden Triple C Headshell Kabeln.

    Gut gefällt mir auch, dass das CS-1200 endlich mal wieder ein Headshell mit 2 Befestigungstiften ist, welche sich sehr gut mit meinem

    Glanz MH-1200s (UVP 9.950,-eur)


    Tonarm verbinden lassen.

    Die Azimuth Verstellung am Headshell ist mit 2 Madenschrauben ausgeführt, so dass das Headshell auch an dieser Stelle präzise geführt ist.

    Klanglich begeistert mich diese Kombination sehr. Das PP-5000 ist hinsichtlich seiner Auflösungsfähigkeiten extrem gut, aber diese entfalten sich ohne jede Lästigkeit oder tonale Auffälligkeit ins helle. Auch die bei hochauflösenden Tonabnehmern häufig anzutreffende Sensibilität bei der Wiedergabe von Sybillanten ist nicht vorhanden.

    Bis jetzt ist das Phasemation PP-5000 wohl neben dem Etsuro Gold der beste Tonabnehmer, den ich in meiner Anlage hören durfte.

    Gruss

    Juergen

    IMG_1200.jpgIMG_1197.jpgIMG_1199.jpgIMG_1198.jpgIMG_1201.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Lässigkeit = Lästigkeit? :S


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Lässigkeit = Lästigkeit? :S

    Danke für den Hinweis, ich liebe den spellchecker an meinem Handy :)

    immer sehr kreativ!

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • heute vormittag hatte ich das Gefühl, ruhige Hände zu haben und habe mich an die Montage..

    Herr im Himmel, wenn 16000 Euro auf dem Spiel stehen sollten ruhige Hände das wichtigste auf der Welt sein!

    ich krieg schon feuchte Hände wenn ich nur dran denke meine bescheidenen Abtaster auch nur schräg anzuschaun oder gar anzufassen, eine falsche bewegung reicht da ja in der regel aus, letztens bei der Montage eines meiner letzten AT-ML180 gemerkt, das teil war nur noch für den Mülleimer, schluchts ;(


    Jedenfalls ein ziemlich spannender Tonabnehmer!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Yep, das war heute morgen ziemlich kniffelig, Tonabnehmer ohne Gewinde, dh man hatte in diesem Fall die beiden Muttern, Unterlegscheiben, Schrauben und als wenn dies nicht schon genug wäre noch den Headshell Fingerling "einzufädeln"...

    Kann gut verstehen, dass Aidas das Mammoth Tonabnehmersystem zusammen mit einer Flasche Wodka ausliefert. Evtl braucht man die danach, wenn die Montage mal mit einem Cantilever Bruch enden sollte....

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Weia, daran wollen wir dann mal lieber nicht denken Jürgen =O an den Cantileverbruch mein ich, nicht den Wodka ;) 8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ui, das ist aber gefährlich. Ich kenne einige, die würden den Vodka vorher trinken…


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.