SHAKTI VORSTELLUNG: Phasemation Tonabnehmer, Übertrager, Phonovorstufen, Pres & Amps

  • zunehmender Preisklasse der TA nimmt die Qualität des Systems im Hinblick auf die Einhaltung von bestimmten Parametern zu.

    Könnte das nicht dafür sprechen, dass bei der Fertigung von höherwertigen TA deutlich mehr manuelle Fertigungsschritte und/oder Kontrollen erfolgen? Hab grad versucht abzuschätzen, wieviele Systeme eines PP-5000 wohl (weltweit) pro Jahr gefertigt werden.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hab grad versucht abzuschätzen, wieviele Systeme eines PP-5000 wohl (weltweit) pro Jahr gefertigt werden.

    Stückzahlen sind im High End Geschäft schwer abzuschätzen. So war ich zB sehr erstaunt, dass vom Antipodes Oladra Musik server (ca 25k eur) in den ersten Monaten bereits die 1000'er Stückzahl produziert wurde, auch von manch teurem DAC in der über 50k Region laufen solide Stückzahlen im 3 stelligen Bereich.

    Beim Etsuro Urushi Gold, ähnlich teurer Tonabnehmer , gibt es zur Zeit fast 1,5 Jahre Wartezeit, der Bedarf scheint also da zu sein.


    Auch wenn ich bei den Tonabnehmern keine Stückzahlinfos vorliegen habe.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • 'n Abend,


    wir kennen alle das Video von Aalt Jouk, worin er einen Tonabnehmer baut. Zähle dazu die Zeit die es braucht in einer Manufaktur, um Einzelkomponenten in Kleinserien herzustellen oder zu beschaffen. Dann kann man den "pro Kopf" output an TA schätzen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Das PP-5000 wird in Japan vom Entwicklungsingenieur endmontiert. Die Stückzahlen sind dementsprechend. Die Übertragerkapseln des T-2000 und CM-2000 werden von einem Mitarbeiter gewickelt. Er schafft eine Kapsel am Tag. Bei 220 Arbeitstagen also 110 Geräte.

    Das PP-5000 wurde 5 Jahre entwickelt und als "Abfallprodukt" ist das PP-200 entstanden. Die Ankopplung des Gehäuses an die Grundplatte ist bei beiden gleich. Der Diamant Nadelträger wurde für und mit Phasemation entwickelt. Wenn man also 5 Jahre Entwicklung und die geringe Stückzahl sieht, dann ergibt sich automatisch ein entsprechender Preis. Die Entwicklung wird natürlich auch den weiteren Tonabnehmern zugute kommen.

    Ähnlich verhält es sich bei der Vorstufe CM-2000. Hier gibt es ein Patent auf die Umsetzung der Lautstärkeregelung in Kombi mit Übertrager. Phasemation ist eines der wenigen Hifi Unternehmen, die Aufgrund ihrer Größe Entwicklungsarbeit bezahlen können und das merkt man den Produkten an.

    I like it :)

    Phasemation PP-5000

  • Tolles Foto.
    Mich würde interessieren, wie man so ein Foto macht. Welche Vergrößerung ist das ungefähr? Wie bekommt man die Schärfentiefe hin?
    Kann man da den Nadelschliff erkennen, wenn man sich auskennt?
    Für ein Abnutzungserkennungsfoto müsste man von vorne fotografieren, oder?
    Bräuchte man da die gleiche Vergrößerung?


    Interesante Info, Schwalbe.

    Wenn das zu viel off topic ist, sag Bescheid shakti . Dann mach ich einen neuen Thread.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,


    Ich teste gerade einen T320, der mir sehr gefällt. Jetzt gibt es ja noch den T550. Ich habe Sorge eventuell zu kurz zu springen.

    Könnte mir jemand die klanglichen Unterschiede kurz beschreiben. Das würde mir sehr helfen bei der Frage ob sich weitere Tests lohnen.


    Gruß

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Ich hatte beide zum Testen hier. Der 550 ist geblieben, weil er mir deutlich besser gefiel. Ich denke der Mehrpreis lohnt sich und dann bist auf lange Zeit hinaus versorgt. Shakti stell doch beide komplikationslos als Testexemplare zur Verfügung. Unbedingt selber anhören und vergleichen.


    Gruß Robby

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • Hallo Robby,


    warum besser? Ich kann mit "besser" schlicht nichts Anfangen. Ist der T550 analytischer? Hat er mehr Klangfarben, mehr Fluss oder etwas was in besonders auszeichnet?

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Ich halte nicht allzu viel von fremden Hörbeschreibungen. Mir muss es gefallen und mir gefiel der 550 besser. Hängt doch auch von dem jeweiligen System und der Phono ab.

    Hör sie dir beide selber an und fälle danach deine Entscheidung. Der Test ist doch einfach zu bewerkstelligen.


    Gruß Robby

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • Hat sich erledigt. Der Händler meines Vertrauens schickt mir den T550 zum Testen zu.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Der T320 bringt "Schönheit" in den Klang meiner Kette.

    Bin erstaunt, es ist mein erster ÜT!

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Mal sehen, was du demnächst schreibst.

    Hi Robby,


    ich habe es befürchtet.

    Nach 2LPs geht der T550 zurück zum Händler.

    Die Musik ist zerfasert und hat etwas künstliches.

    Ich glaube das nennt man HighEnd. ;)

    Der schöne Fluss und die Natürlichkeit des T320 sind weg.

    Der T320 spricht die Emotionen an, der T550 die Augen und den Verstand.

    Für mich eine leiche Entscheidung und ich kann beruhigt schlafen.


    Grüße

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Nach 2LPs geht der T550 zurück zum Händler.

    Die Musik ist zerfasert und hat etwas künstliches.

    Ich glaube das nennt man HighEnd. ;)

    Das nennt man nicht "High End", sondern ist der Klangeindruck,
    den man leicht bei einem nicht eingespielten T-550 Übertrager bekommt, zumindest ist dies in meinem set up so.

    Letztendlich freut es mich aber , dass Du mit dem T-320 zufrieden bist,
    darum geht es ja primär.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin Laotse,


    du hast das Richtige gemacht, selbst gehört und für dich entschieden. Bei mir war es anders herum. Meine Augen hat er aber nicht angesprochen. Beides sind unscheinbare Kasten.


    Viel Spaß weiterhin


    Grüße Robby

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • Allerdings hättest du dem 550 doch ein paar Tage mehr Zeit gönnen sollen. 2 LPs sind schon wenig. Aber nichts für ungut.


    Grüße Robby

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • Wenn die Entscheidung nach zwei Seiten gefallen ist, war‘s wohl eindeutig für Laotse. Wobei ich Jürgens Einfurf aber verstehe, eingespielt sollte der ÜT gewesen sein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.