SHAKTI VORSTELLUNG: Phasemation Tonabnehmer, Übertrager, Phonovorstufen, Pres & Amps

  • So fängst an

    Ich rühr das zeug schon seit jahren nicht mehr an Frank, bis auf den obligatorischen schluck guten Wein oder Alkoholfreies Bier beim Italiener nicht ein Tropfen Alkohol.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • bitte im gewerblichen Bereich On Topic bleiben,
    in diesen Thread kommen viele zur reinen Informationgewinnung.

    Infos über den Lieblingswein passen doch besser in die Lounge,

    Danke!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Aber eines habe ich noch. Nachdem ich die ganze Zeit mein PP-300 mit 85 Ohm abgeschlossen hatte, läuft's seit mehr als einer Woche mit 200 Ohm am Moon 310LP/320S und was soll ich sagen, mir gefällt das auch. Zu Anfang war mir das PP300 mit höherem Abschluss zu aggressiv, es war ja zunächst in einem SME 312 montiert, danach am Sorane 12,7" mit AT-LH15H. Mit Yamamoto HS4 (Carbon) und 200 Ohm passt das gut.

    Vielleicht lag's auch am Vergleich zum doch etwas zurückhaltenden WOOD SL, dass mir das PP-300 zu vorlaut erschien.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Du solltest das PP300 auf jeden Fall mal mit einem ÜT probieren. Die PPs mögen das, würde ich sagen. Mein 300er bevorzugt ÜT definitiv gegenüber der MC-Verstärkung über Audia Flight.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Na dann „on topic“.

    Habe bei Jürgen den PP-200 gekauft, zusammen mit dem T550.

    Super Kombi!


    Wie unterscheidet sich denn das PP-300?

    Was macht es anders als das 200er?


    Was mich ein wenig irritiert, ist die Tatsache, dass das 300er schon wesentlich älter ist,

    während das 200er offenbar neu entwickelt wurde,

    Das 300er sei eine Weiterentwicklung des Phase Tech P3?


    Gruß

    Frank

  • Du solltest das PP300 auf jeden Fall mal mit einem ÜT probieren.

    Überlegt hatte ich das auch schon, war auch schonmal davor das zu testen. Allerdings müsste dann auch wieder ein zusätzliches Kabel gekauft werden. Und wie gesagt, am MOON spielt das 300er perfekt, aber sogar am BDE Phonomodul im SAM spielt das sehr gut.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • PP-300 und PP-200 sind in der Tat aus unterschiedlichen Entwicklungszeiten.

    Das PP-200 spielt schon neu aus der Verpackung angenehm und eher etwas auf der wärmeren Seite.


    Das PP-300 ist im Neuzustand etwas prägnanter im oberen Mitteltonbereich, nach ein paar Stunden Spielen gibt sich dies, aber es bleibt etwas durchsichtiger und klarer abgestimmt, als das PP-200.

    Beide sind zwar klanglich als Phasemation Tonabnehmer erkennbar, doch tonal gibt es, neben der höheren Auflösung des PP-300, eben die etwas klarere Abstimmung des PP-300 als Unterschied.

    Prinzipiell höre ich die Phasemation Tonabnehmer gerne mit den hauseigenen Übertragern, kenne aber auch gute Kombinationen beim direkten Anschluss an den PhonoPre, kommt auch hier wieder auf die individuelle Paarung an.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Guten Abend,

    seit ich eine Sxono habe, höre ich mit meinem PP 500 nicht mehr mit einem SUT. An einer Ampearl 2030 und an einer ASR Mini höre ich lieber mit den SUT, egal ob Phasemation T 550 oder mit einer älteren Astor, mit Hashimoto HM 3 Übertrager.

    Das PP 500 läuft übrigens mit 91 Ohm an der Sxono.

    Wenn ich allerdings diesen Verlauf so lese, müsste man eigentlich mal wieder einen SUT einbeziehen und vergleichen, mal schauen was dabei rauskommt.


    Auf jeden Fall sehr spannend!


    Gruß

    Ramin

  • Hier mal ein Beispiel einer vollaufgerüsteten


    Phasemation EA-1200 Phonovorstufe.


    Diese spielt nun komplett mit dem kürzlich vorgestellten zweiten Netzteil sowie einem Phasemation T-2000 Übertrager.

    In dieser Kombination kommt man schon recht weit in Richtung der

    Phasemation EA-2000


    Gruss

    Juergen

    ji519Sx.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • hier spielt eine neue


    Phasemation EA-1200 in schwarz


    im Vergleich zu einer


    Phasemation EA-550 in champagner


    auf.


    Die EA-550 ist bereits mit einem externen Phasemation T-1000 Übertrager aufgerüstet, aber die EA-1200 (in diesem Fall mit einem Netzteil) kann der EA-550

    doch noch ein gutes Stück an musikalischen Fluss, Schönheit des Klanges usw usw drauf setzen. Sollte man bei dem Preisunterschied aber auch erwarten :)

    Mal schauen, ob es bald eine EA-550 und einen T-1000 als Inzahlungnahme gibt ;)

    Als Signalquelle spielt hier ein STST Motus II mit Vertex Tonarm
    und einem Koetsu Black MC System

    Gruss


    Juergen

    5363282a-5597-4ac9-ac39-94dec8857f21.JPG

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Juergen,


    täuscht das oder sind die beiden Phasemation-Gehäuse rechts unter silber?


    Viele Grüße

    Sören

  • alles in klassischem Champagner.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Phasemation hat eine neue Phono Vorstufe vorgestellt, die


    Phasemation EA-220 MM & MC, UVP 1450,- eur





    photo.pngrear.png



    die techn Informationen lesen sich wie folgt:



    Features

    Elegant and strong chassis structure with a new front panel

    The front panel is a new 8mm-thick slant aluminum panel that follows the elegant design of the EA-1200/EA-550. The chassis base and top cover are made of 1.6mm-thick steel plate with copper plating and also painted on top. Together with the 8mm-thick front panel, it accomplishes a strong chassis structure and reduced magnetic distortion.

    The foot is equipped with a heavy metal insulator to isolate external vibrations.

    Non-negative feedback amplifier circuit using all discrete components.

    Many of the current vacuum tube amplifiers and semiconductor amplifiers are designed with using a negative feedback amplifier circuit that amplifies the difference (correction signal) between the input and the output stages, and this circuit can be made at low cost and yet has superior specifications. However, there is a time delay between the input and the output signals that cannot be eliminated in principle, and this causes TIM (transient intermodulation distortion), and is one of the major causes of unsatisfactory sound quality in negative feedback amplifiers. In Phasemation, all amplifiers (both semiconductors and vacuum tubes) are non-feedback amplifiers. A non-feedback amplifier does not have correction operation like a negative feedback amplifier, so constituent parts require high precision, also superior circuit design technology. As a result, it is possible to playback the sound source (record) information without losing all of it, and in terms of sound quality, it is possible to reproduce the dynamics and even subtle nuances of the music.

    Dual Monaural Pattern

    Builds the dual monaural layout of the same pattern of the left and right, and actualizes a uniformity of the left and right channels at a high level.

    Adoption of Parts Having High Sound Quality

    On the signals

    • The RIAA elements, which have a high impact on the sound quality of phono amplifiers, use 1% grade metal film resistors with a generous rated capacitance and high-quality film capacitors.
    • On the important parts of the signals, ELNA’s SILMIC II audio grade electrolytic capacitors and metal film resistance of a 1% grade are used.

    On the power circuits

    • First recovery diodes with high sound quality and low noise (during rectification) are used.
    • Low noise Zener diodes are used which structures an extremely low noise power circuit to the Lch and Rch individually.
    • The power transformer uses a transformer of low leakage flux using an R-core.


    Product Specification

    FormMM/MC non-feedback phono amplifier
    Input FormMMMC
    Input Sensitivity2.5mV0.12mV
    Input Impedance47kΩ470Ω
    Gain38dB63dB
    Input Conversion S/N Ratio-120dBV-140dBV
    Rated Output Voltage200mV (1kHz)
    Rear Curve Tolerance±0.5dB (20 - 20kHz)
    Power Requirement


    AC230V 50/60Hz (Europe/Asia)

    Power Consumption2W
    Dimensions220(W)×57(H)×228(D)
    Weight2.6kg



    Ich habe das Gerät bereits auf Lager, der erste Eindruck ist recht gut, man erkennt sofort den sonoren und emotional ansprechenden Phasemation Klang.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Habe gerade eine neuen Testbericht der folgenden Geräte gelesen:

    - Phasemation CM- 2200 Pre (UVP 20.000,- eur)


    - Phasemation MA-2000 300b Monos (UVP 36.000,- eur)


    In der Image Hifi 2023/04 sind diese beiden Geräte im technischen Detail und mit mir gut nachvollziehbarem Klangeindruck beschrieben worden.

    Sobald der Testbericht als pdf verfügbar ist, werde ich diesen verlinken,

    aber viele lesen die Image Hifi ja auch so regelmäßig.


    Für mich lohnt sich der Kauf des Magazins schon alleine auf Grund dieses Testes :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied