HHV Kundendienst - ein Desaster

  • Hallo Ben,


    nachvollziehbar, aber bei preorder Angeboten von limitierten LPs funktioniert das nicht. Sobald die für hhv beim Lieferanten reservierte Stückzahl im preorder bestellt wurde, wird die Platte schon vor Veröffentlichung als "ausverkauft" gelistet - und kommt dann auch nicht mehr. Genau so einen Fall habe ich ja gerade. Die LP ist bereits ausverkauft, ich hatte aber Glück und habe im preorder noch eine bekommen., Der Haken ist jetzt nur, dass das Label die VÖ schon 2x verschoben hat. Dafürr kann hhv ja nix. Nur meine mitbestellten Platten hingen da dran. Aber die habe ich ja inzw. als kostenfreie Teillieferung erhalten.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Mein bisherigen Erfahrungen mit hhv sind positiv. Bestellt habe ich mehrfach Neuware. Pre-Order wurden zum Erscheinungstermin ausgeliefert. Eine Teillieferung (auch wenn sich der Erscheinungstermin verschiebt) gibt es nicht.

    Mit meiner letzten Bestellung habe ich die neue Eric Clapton zurückgegeben. Da kein DHL-Retourenaufkleber beilag, habe ich diesen per Email angefordert und nach wenigen Stunden erhalten.

    Die Erstattung des Kaufpreises hat hhv unmittelbar nach Paketeingang vorgenommen!


    Ich bin mit der Service zufrieden. Man könnte lediglich die Anforderung der Retourenaufklebers über das Bestellsystem zur Verfügung stellen. Aber es funktioniert auch so zuverlässig.

  • Ich bin mit der Service zufrieden. Man könnte lediglich die Anforderung der Retourenaufklebers über das Bestellsystem zur Verfügung stellen. Aber es funktioniert auch so zuverlässig.

    Den Lieferungen meiner letzten hhv-Bestellungen haben immer Retourenzettel und Aufkleber beigelegen, man kann diese aber auch im Mitgliedskonto abrufen und ausdrucken bzw. anfordern. Vermutlich wurde es in Deinem Fall nur vergessen, das hatte ich auch schon mal.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Mahlzeit zusammen,


    ich würde hier wirklich mal über den Titel des Fadens nachdenken.....


    Ich finde den Laden wirklich gut ...übrigens auch das Ladenlokal in Berlin ...sehr, sehr freundlich alle.


    Gruß

    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Ich finde den Laden wirklich gut ...übrigens auch das Ladenlokal in Berlin ...sehr, sehr freundlich alle.

    Ich war jetzt zwar länger nicht mehr in Berlin ( da zieht mich derzeit auch nichts hin) aber den Laden und die Mitarbeiter dort schätze ich auch sehr. Wenn auch das Vinylangebot vor Ort recht spärlich ist. Aber ich hab meine Bestellungen dort oft abgeholt.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • ich würde hier wirklich mal über den Titel des Fadens nachdenken.....

    Da sprichst Du einen wahren Punkt an. Ich habe mir gerade noch einmal das Eingangsposting des Threaderstellers durchgelesen. Anlaß für den Thread - und damit für den Threadtitel - war eine Unzufriedenheit mit der Erreichbarkeit des Kundendienstes nachdem Platten mit Pressfehlern geliefert worden waren. Und das beim ersten Mal einer Bestellung durch den Threadersteller Tech-Nick. Abgesehen davon, dass sich eine Rücksendung auch ohne Telefon- oder Email hätte bewerkstelligen lassen, finde ich es überzogen, wegen der geschilderten Erfahrung von einem "Desaster" zu sprechen. Wenn im Threadtitel von schlechter Erreichbarkeit oder ähnlichem die Rede gewesen wäre, hätte ich es verstanden. Aber gleich "Desaster"? Abgesehen davon war es im Januar 2021, also inmitten der Corona-Pandemie, von der ja auch HHV betroffen ist.

    Ich finde den Threadtitel überzogen und nicht gerechtfertigt. Wenn, dann wurde hier im Thread von einigen von Problemen berichtet, wie sie meiner Meinung nach typisch sind im Onlinehandel. Nicht schön und sicherlich auch verbesserbar, aber bestimmt kein Desaster. Das wird vielen dort im Service meiner Meinung nach in keiner Weise gerecht.


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Den Lieferungen meiner letzten hhv-Bestellungen haben immer Retourenzettel und Aufkleber beigelegen, man kann diese aber auch im Mitgliedskonto abrufen und ausdrucken bzw. anfordern. Vermutlich wurde es in Deinem Fall nur vergessen, das hatte ich auch schon mal.

    Das hatte ich nicht gefunden!


    Kommt der Aufkleber wenn ich hier den online Widerruf starte?pasted-from-clipboard.png


    Grüße!

  • Hallo,


    habe jetzt auch mal Pech gehabt bei HHV: ein paar Platten bestellt, Versandbenachrichtigung erhalten und zwei Tage später eine Meldung bekommen, dass meine Retoure angekommen ist inkl. Rückerstattung auf mein Konto.

    Für HHV war der Fall damit erledigt, ich wollte aber natürlich die Platten und eine Info, was schief gelaufen ist: leider nur eine Standardantwort erhalten, dass das Paket zurück ging und als Retoure behandelt wurde.

    Also habe ich mir alle Platten wieder rausgesucht, um nochmal zu bestellen (ein nochmaliger Lieferversuch wurde nicht angeboten), allerdings sind inzwischen zwei nicht mehr lieferbar => auf den Hinweis gab es dann gar keine Rückmeldung mehr (weil irgendwo muss meine Retoure ja sein?).


    Hatte schon einige erfolgreiche Bestellungen bei HHV und war nicht auf den Kundenservice angewiesen, in dem Fall habe ich jetzt auch schnell mein Geld wieder bekommen, aber ich ärgere mich schon etwas über die reduzierten Geschäftsprozesse, die die Behandlung von Sonderfällen nicht vorsehen.


    Viele Grüße

    Florian

  • Hallo Florian,

    ich hätte da angerufen, dann hätte sich das vermutlich besser klären lassen. Hilft natürlich jetzt nicht mehr.

    Bei meiner letzten Bestellung wurde die VÖ zweier Platten immer wieder verschoben und dann -was bei hhv selten vorkommt- storniert. Auf meine Nachfrage hin entschuldigte man sich und teilte in einer persönlichen Mail mit, dass die bestellten Platten nur für den österreichischen Markt bestimmt waren und man sie versehentlich ins Programm genommen habe und letztendlich vom Vertrieb eine Absage mit o.g. Begründung erhalten hat. Das hätte nicht vorkommen dürfen und es täte ihnen leid.


    Die mitbestellten Platten wurden auf meine Bitte hin immerhin in der Wartezeit versandkostenfrei als Teillieferung zugestellt.


    Fand ich akzeptabel, auch wenn ich dadurch nicht zu den Scheiben gekommen bn und diese auch in Österreich inzw. vergriffen sind, weil streng limitiert.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,


    hast natürlich recht, anrufen ist meist besser. Hatte aber in dem Moment keine Zeit und habe mich etwas über "Larifari"-Info geärgert. ;)

    Ansonsten bin ich auch zufrieden mit HHV, auch im Fall hier ging ja z.B. die Rückerstattung schnell und unkompliziert.


    Die eine Platte hatte ich dann auch noch nachträglich bei finestvinyl gefunden => scheint auch ein guter Shop zu sein, sehr schnelle Lieferung. :)


    VG Florian

  • Ich habe lange überlegt, ob ich den Fall hier öffentlich mache oder nicht. Vor ein paar Monaten habe ich schließlich noch um Verständnis für HHV und andere Vinylversandhändler gebeten. Allerdings ist das was mir da nun mit HHV passiert ist wirklich mehr als einfach nur ärgerlich.


    Anfang Februar habe ich eine limitierte LP incl. 7" über Discogs dort zu einem wirklich günstigen Preis bestellt und umgehend bezahlt. Drei Tage später wurde der lagernde Artikel versand. Bereits am nächsten Tag stand der Hermes Bote mit einem Umschlag von HHV vor der Tür. Inhalt: 1 Single. Verwundert fragte ich per Nachricht umgehend nach wann denn mit der LP zu rechnen sei.


    Als Antwort erhilelt ich vom Kundenservice nur den Hinweis, dass Bestellungen über Discogs nicht mit Onlineshop Bestellungen kombinierbar seien. Keine Ahnung was ich mit dieser Information anfangen sollte.


    Ich habe dem Kundendienstmitarbeiter also per Discogs links gezeigt was ich bestellt habe und was ich bekommen habe nämlich eine 7" Single anstelle einer LP mit Single.


    Mir wurde dann eine Teilerstattung angeboten. Aha, dachte ich. Artikel falsch eingestellt. Kann mal passieren. Also habe ich im Onlineshop nachgesehen und angeboten den Differenzbetrag zwischen Single und LP mit Single zu zahlen, wenn HVV mir die fehlende LP nachliefert und die Versandkosten übernimmt.


    Reaktion: 'Leider können wir keinen Austausch anbieten.' Wollte ich ja auch gar nicht. Ich wollte eine Nachlieferung. Angebot: 'Willst Du retounieren?' Nein, ich will die Platte und ich zahle auch dafür. Habe ich natürlich netter geschrieben und darauf hingewiesen, dass das auch für alle die günstigste Lösung ist.


    Nach vier Tagen meldet sich der Kundenservice wieder mit dem Hinweis, dass ein Umtausch ausgeschlossen ist und technisch nicht möglich. Da habe ich darauf hingewiesen, dass wir einen gültigen Kaufvertrag haben. Ebenfalls habe ich darauf hingewiesen, dass der falsch gelistete Artikel immer noch online steht. Neun Tage nach dem ganzen Schlamassel.


    Da mir das ganze zu blöd wurde habe ich zwei Wochen nach Lieferung die Single zurück geschickt und mir gesagt ich muss da ja nicht mehr kaufen. Schade eigentlich.


    Leider ist das nicht das Ende der Geschichte. Auch nach einem Monat habe ich keine Rückzahlung erhalten. Keine Nachricht. Nix. Nun ist meine Geduld leider doch etwas überstrapaziert und ich bestehe auf Erfüllung des Kaufvertrags von welchem ich zu keinem Zeitpunkt zurückgetreten bin.


    Man muss es so sagen. Das ist der schlechteste Kundenservice mit dem ich je zu tun hatte. Was ist da blos los?

  • Anfang Februar habe ich eine limitierte LP incl. 7" über Discogs dort zu einem wirklich günstigen Preis bestellt und umgehend bezahlt.

    Hallo Sebastian,


    das ist alles sehr ärgerlich, ich kann deinen Frust voll nachempfinden. Mir ist auch schon aufgefallen, dass HHV bei discogs Artikel unter den falschen Einträgen listet. Wenn z.B. Reissues in Mint, also sealed, bei den Original-Einträgen für Platten aus den 1960ern stehen, dann ist klar, dass sich da jemand vertan haben muß. Das kommt da öfter vor.

    Leider sind auch manche Artikel auf der HHV-Seite selbst nicht immer richtig. Habe dort letztens mal Innenhüllen bestellt und wollte extra die gleichen wie beim letzten Mal haben. Habe also genau die wieder bestellt aber dann eine ähnliche, aber letztlich andere Version bekommen, die jetzt unter der alten Beschreibung und Artikelnummer verkauft wird, obwohl es nicht mehr das gleiche Produkt ist. Mir war es dann den Aufwand nicht wert, dort eine Reklamation zu machen und nehme nun einfach die Hüllen, die sie mir geliefert hatten.

    Was da bei Dir noch alles dazu gekommen ist, ist noch zusätzlich dumm gelaufen. Ich vermute mal, die bräuchten einfach mehr Personal, damit der Kundenservice besser reagieren kann und solche Fehllieferungen erst gar nicht auftreten.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Man muss es so sagen. Das ist der schlechteste Kundenservice mit dem ich je zu tun hatte. Was ist da blos los?

    Lief das alles nur schriftlich, oder habt ihr auch mal telefoniert? Ich konnte bei meinem Problem mit einem (!) freundlichen Anruf alles klären und hhv zeigte sich kooperativ und gestand einen Fehler auch ein. Zuvor hatte ich auf zwei schriftliche Anfragen auch nur standardisierte Formschreiben als Antwort erhalten, die mich nicht weiter gebracht hatten.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Die Kommunikation lief vorwiegend schriftlich. Sonst steht nachher Wort gegen Wort und man guckt in die Röhre. Die Rücksendung erfolgte am 17. Februar. Etwa eine Woche später sagte man mir am Telefon die Retoure müsse noch bearbeitet werden. Wäre aber alles ganz normal und läuft jetzt. Hätte ich am 22. März nicht geschrieben wäre nichts passiert.

    Und auch da. Es wurde sich am 23. März in der schriftlichen Antwort entschuldigt und bestätigt, dass die Rückzahlung selbstverständlich automatisch hätte erfolgen müssen.

    Das sehe ich auch so. Das ist ein Klick bei Discogs und schon wird dem Käufer eine Rückzahlung auf das Paypal Konto erstattet. Das ist auch gestern letztendlich nicht passiert.

    Heute habe ich dann erneut angerufen und es war nach Durchsicht des wirklich unverhältnismäßig langen Schriftwechsels eine Sache von Sekunden.


    Ich habe so etwas noch nie erlebt und hier stehen nach 35 Jahren der Sammelleidenschaft einige tausend Tonträger. Auch bei HVV habe ich in der Vergangenheit immer wieder gern bestellt und viel Geld da gelassen. Aber wenn ich als Kunde nicht anständig behandelt werde bleibe ich weg. Da bin ich ganz Elefant.

  • Genau hier liegt der Hund begraben. Die "optimierten" Geschäftsprozesse - nicht nur bei HHV oder anderen Versandhändlern - sondern in der gesamten Wirtschaft sehen einfach keine Sonderfälle vor! Treten diese auf, ist mehr als nur ein Sandkorn im Getriebe.


    Als Kunde kann man sich dieses "Spielchens" nur soweit entziehen, indem man mit den Füßen abstimmt. Alles Klagen - ganz besonders hier im Forum - führt zu nix. :(

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)