alte bespielte Tonbänder z.B. Ampex usw. Erfahrungen?

  • da hier ja einige Kauf-Bänder nutzen mal die Frage, wie das denn eigentlich mit den wirklich alten Bändern aussieht. Bei Cassetten stelle ich ja bereits erhebliche Qualitätsunterschiede fest und mache daher eher einen Bogen darum herum...bis auf wenige einfach interessante Sachen, die ich nicht auf Vinyl habe.


    Aaaaber ich besitzte kein einziges Kauf-Tonband. Es gab ja z.B. die Beatles-Alben auf 18´er Bändern. Das war aber offensichtlich Ampex-Band, was ja einen eher schlechten Ruf hat. Kann man eine generelle Aussage zu den alten Bändern machen? Gibt ja auch viel Jazz auf Band.

    Wer hat Erfahrungen?

    VG

    Frank

  • Schwieriges Thema, Frank!

    Ich hatte Ampex Grand Master (sic!) 456 als Beifang der Tascam aus einem Tonstudio hier, etwa 25 Jahre alt; totaler Schrott. Schmierten unsagbar. Ich hatte eigene TDK-Bänder, die sich auflösten, etwa nach 35 Jahren.


    Alle anderen (Maxell, BASF, Agfa, Philips und weitere) blieben unauffällig.

    Ich schreibe bei meinen Bändern immer die Bandsorte drauf, ob das immer der Fall war (oder ist), weiß ich nicht.

  • Hallo Rainer,

    ich dachte, ich hätte das oben klar ausgedrückt...es geht mir um fertig bespielte Kaufbänder, nicht um meine/Deine normalen Bänder. Damit habe auch ich meine guten und schlechten Erfahrungen gemacht.

    So, wie es Kauf-Cassetten gab, gab es ja auch Kauf-Tonbänder. Gesehen hatte ich, dass bei einigen Ampex der Hersteller des Bandmaterials war...und da gehe ich (leider) eher von Schrott aus, somit nicht kaufbar. Aber vielleicht irre ich ja auch...?

    Und nein, es geht auch nicht um die aktuell sündteuren Masterband-Kopien, sondern die Massen(?)-Ware von damals, was vermutlich nicht in Massen verkauft wurde, nehme ich an...

  • Dann kenne ich die gemeinten Bänder nicht. Auch bei meinen heutigen Mitbewerbern ist das nicht massenhaft produziert.


    War das mal Massenware? Ist mir nie untergekommen.

    Und gerade da aber, vermute ich mal, ist die Bandsorte von untergeordnetem Interesse gewesen.

  • das genau ist ja mein "Problem".

    Ist klar, welches Bandmaterial meist genutzt wurde?...oder ist/war das eine Situation wie bei Shamrock? -genommen wurde, was gerade da war?

    Kauf-Bänder sind ja teils recht teuer, wenn das dann großteils im Müll landen muß, wäre das ja unschön...

  • ich erweitere die Frage neugierigerweise noch:

    WO bitte gab es die Bänder damals überhaupt zu kaufen? Ich kann mich an genug Plattenläden erinnern, die auch Cassetten hatten, aber ein Tonband habe ich da nie gesehen...oder ist mir nicht aufgefallen.

    Hier gibt es doch genug Band-Kundige und keiner weiß dazu was?

  • Hach, da hat mal jemand was verlinkt, ist noch gar nicht so lange her. Ich suche mal...


    Edit: nein, war nix. Da hatte jemand alte MC gefunden.


    Alte, einfach ausgestattete Bänder habe ich vielleicht schon mal bei Ebay gesehen, mangels Interesse aber nicht genauer registriert. Es kann ja nur noch alte geben, da wäre das der richtige Ort zu suchen.

  • Es ist in der Regel nicht klar identifizierbar, welcher Verlag auf welchen Bändern hat kopieren lassen. Da macht keiner eine Angabe zu. Oft wurde darauf kopiert, was gerade passend und günstig im Angebot war, es können also auch unterschiedliche Chargen für das gleiche Album verwendet worden sein. Was bei dem einen noch problemlos erscheint, kann beim anderen schon schmieren. Da gibt es keine Gewähr für. Genauso wenig wie bei Musikcassetten der Bandhersteller angegeben wurde. Hier bleibt das Risiko, blind kaufen zu müssen oder ein diesbezügliches Rückgaberecht zu vereinbaren.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ...Alte, einfach ausgestattete Bänder habe ich vielleicht schon mal bei Ebay gesehen, mangels Interesse aber nicht genauer registriert. Es kann ja nur noch alte geben, da wäre das der richtige Ort zu suchen.

    irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast meine Frage(n) gar nicht gelesen... :?:


    @ André

    das heißt also, man kann da Glück und Pech haben?! Dann ist das sicher nichts für mich, da zudem ja auch noch die Aufnahmequalität fraglich sein wird...vermutlich genauso fraglich, wie bei einigen Cassetten. Da hatte ich auch schon richtig gute und echten Müll...

  • So schätze ich das auch ein. Das ist der Grund, weshalb ich solche Angebote in ebay nicht beachte - und da gibt es ja mehr als genug bespielte Bänder.


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • ...und Du weißt auch nicht, ob die an teilmagnetisierten Köpfen vorbeigeschrubbelt sind, ob da Riefen drin sind. Das wäre für mich wie good+ Platten kaufen, kann gut gehen, kann auch nur noch was für die Vitrine sein. Am besten einen Kleinspuler zum Verkäufer mitnehmen und direkt ausprobieren, gut nehmen, schlecht lassen. Das sähe ich als einzige Chance, brauchbare Exemplare rauszufischen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • prima Uwe! Danke!

    sowas habe ich gesucht -aber (natürlich) nicht gefunden ^^

    Spiegelt aber letztlich das wieder, was André schrieb: Glücksache das. Und da ja scheinbar Mitte/Ende der 70´er Schluß damit war, erwarte ich auch nicht sooo viele für mich wirklich interessante Bänder...und dann noch das Zittern, ob es läuft oder nicht...

  • Hallo,

    ich besitze über 100 Kaufbänder aus den 60`ern bis Ende der 70`er, fast ausschließlich aus den USA. Ca.60 davon sind 4 Spur Aufnahmen (genannt 4 Track) in Stereo, aufgenommen mit 7 1/2 IPS und diverse auch mit 3 3/4 IPS.

    An die 40 Bänder sind Q4, also Quadroaufnahmen. Sämtliche Bänder sind meistens Schlager-, Orchester- und U-Musik Aufnahmen aus dieser Zeit, und auch keine Klsssikaufnahmen dabei.

    Was die Qualität des Bandmaterials angeht, war ich doch äußerst erstaunt. Außer einer Bandlängung durch unsachgemäße Behandlung, habe ich noch keine Ausfälle zu beklagen (Auflösung des Bandmaterials, oder ähnliche Erscheinigungen).

    Außer den Q4-Bändern (mein Hobby ist die Quadrophonie), habe ich aber noch nicht alle abgespielt.

    Gewundert habe ich mich jedoch bei den Bändern, die mit 3 3/4 Ips aufgenommen wurden. Hier ist logischerweise im Gegensatz zum Inhalt erschreckend wenig Bandmaterial auf den Spulen und da muss ich zum Abspielen immer meine Braun TG 1020 hervorkramen.

    Mit dabei ist auch ein Band von den Rolling Stones, die zu der Zeit in den USA noch unbekannt waren (steht im Text auf dem Band). Hier bilde ich mir ein, dass die Stimmen viel "jünger" klingen als von/auf späteren LP`s.

    Vielleicht konnte ich bezüglich des Kaufbänder-Themas etwas zur Erhellung beitragen.


    Gruß

    Bebi (Bernd)

  • Hallo Bernd,

    auch Dir Dank für die Ausführungen. Da ich kein Quadro mehr plane und auch 4-Spur nicht mein Thema werden wird...ist das Thema Kaufband für mich somit weitgehend durch.

    Interessant ist, dass ich bislang nirgends im Web großartige Beschwerden über schlechtes Band gefunden habe. Vermutlich sind die einfach zu alt, da waren die Bänder zwar nicht soooo hochwertig, aber immerhin haltbar. Gilt ja für BASF + Agfa auch, das würde also passen.

    Es soll ja auch einige alte Schwabbel-LPs geben, die besser klingen, als neue 180´er :D

  • Hallo Frank,hallo in die Runde,

    ein Massenmarkt waren bespielte Bänder sicher nie,ich erinnere mich an Angebote Ende 60er Jahre,teurer als LPs.Auch in den 70ern gabs das noch.Im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg waren im Museumsladen noch 1981 neben Singels und LPs mit Aufnahmen klassischer Werke auf historischen Instrumenten des Museums auch sog.Studiobänder zu haben,z.B.Beethoven Klaviersonaten auf einem historischen Hammerflügel(19cm/s),das war mir damals als Zivildienstler aber zu teuer.Erfahrungen mit Kaufbändern habe ich kaum-ich habe vor ca.8 Jahren in einem schwedischen Trödlerladen mal eins für umgerechnet 2,-€ gekauft,2 Mozart Klavierkonz./Rubinstein,Ampex Band,4 Spur stereo,19cm/s,es ist bis heute gut anhörbar,kein schmieren,wohl Anfang 60er Jahre.Desweiteren habe ich ein deutsches Kaufband,Konzertmitschnitt,70er jahre,Vollspur stereo,19cm/sec,sehr gut anhörbar.Ist wohl Glücksache.Schmierbänder(selbst bespielt)kenne ich nur aus den 80ern,auch BASF,Shamrock sowieso,aber alle meine alten Bänder,teils geerbt,von 1959 bis Mitte 70er schmieren nicht.Viele Grüße,ralf

  • ja, so kommt Info zu Info. Scheinbar sind die wohl wirklich zu alt, um zu schmieren. Und Ende der 60´er waren die Tonbandgeräte ja auch eher was für wenige.