Frequenzweiche meiner Thiel aufpimpen...lohnt oder überflüssig?

  • Der am längsten in meiner Anlage befindliche Teil sind eindeutig meine Lautsprecher.

    Die Chassis habe ich seinerzeit bei Blue Planet Acoustic erworben...das war ein

    Rückläufer aus den diversen Zeitschriftentests...das muss 2007 gewesen sein.

    Für meine Bedürfnisse die idealen Spielpartner und ich denke ich muss recht hoch ins Regal fassen um

    ähnliches zu bekommen, geschweige den besseres.

    ABER...der Spieltrieb sagt: 14 Jahre und nix geändert? Das geht nicht.

    Also hätte ich gerne eure Einschätzung.

    Die Frequenzweichen sind aus eher günstigen Material zusammengestellt und von mir auch eher auf die schnelle zusammengelötet

    worden. Als Elektronikigel ins Gehäuse und fertig.

    Würde es den Sinn machen höherwertige Bauteile...Kondensatoren...statt ECap und billiger...MCaps?

    Statt Luftspulen, Folienspulen? Wobei hier die Werte abweichen...wie berechnet man das?

    Das ganze dann außerhalb der Box in einemextra Kästchen...sonst passt das Zeug ja nicht rein...

    Anbei mal ein Bild von 2007...so liegt es wohl noch in der Box.

    Also...habe ich zu viel Timmermann gelesen oder lohnt sich der Umstieg auf hochwertige Bauteile?

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/144173/

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Deshalb frage ich nach Erfahrungswerten, bevor ich in dreistelliger Summe investiere.

    Zudem brauche ich auch technischen rat.

    Dann...kann ich das herausfinden und bei späteren Fragen dritter meine Erfahrung weitergeben...so der Plan.

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Maggus,


    ich vermute Du wirst ganz viele Vorschläge bekommen und am Ende nicht viel schlauer sein als jetzt.

    Zu erst würde ich den Igel entfrisseln und die Bauteile auf einer Platte befestigen, außerhalb des Gehäuses.

    Dann kannst Du an den Bauteilen experimentieren. Gebrauchte Bauteile schonen den Geldbeutel.

    Bauteilwerte 1:1 austauschen. Geringe Widerstandsabweichungen haben nur geringen Einfluß.

    Du weißt am besten wieviel du ausgeben willst.


    Gruß Alex

  • Hallo,


    ja und vor allem beim "Aufigeln" beachten das die Drosseln Streufelder erzeugen , also ein bisschen Abstand der Drosseln zueinander kann nicht schaden.


    gruss

    juergen

  • Hallo,

    wenn, dann würde ich da mal die MKPs im Hochtonzweig probehalber ersetzen. Mit vielen dieser Standard-MKPs habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da sie den HT zum Teil deutlich komprimieren und verzerren. Gute MKPs müssen aber nicht teuer sein.

    Ich habe z.Bsp. mit diesen von Electronicon gute Erfahrungen gemacht:

    https://www.ebay.de/itm/Leucht…Electronicon/253698184329

    Die werden jetzt günstig angeboten, weil die Ära der Leuchtstofflampen halt zu Ende geht.

    Mit 4 mal 10yF hast du schon fast das HT-Filter. Fehlen dann nur noch 2yF.

    Die gibt es hier aber auch: https://www.ebay.de/itm/ELECTR…r-mit-2-0-mF/264558111717

    Die Klemmanschlüsse kann man mit dem Seitenschneider bearbeiten und abziehen.

    VG Jürgen

  • http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26745.html


    So wie es bei dir zu sehen ist mt den beiden Sulen direkt nebeneinander, ist das eine Art Trafo.

    Folienspulen haben einen anderen ohmschen Widerstand als Runddrahtspulen.
    Das verändert ggf. das Filter.


    Zumindesst liest man das immer.


    Manche propagieren Kondensatoren vor Hochtönern mit kleinen Folien, Glimmer etc. zu brücken.


    Das alles kann einen Lautsprecher besser machen, es kann aber auch sein, dass es dann insgesamt schlechter klingt. Kannst ja mal mit dem C vor dem Hochtöner anfangen und etwas probieren. Es muss ja auch kein Dueland sein.


    Eine ähnliche Diskussion gab es bereits bzgl. einer Heco Box vor ein paar Monaten.

    Suche mal danach.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    Einmal editiert, zuletzt von FrankG ()

  • So schlecht sind die Bauteile doch gar nicht. O.K., die Spulen könnten etwas weiter auseinander liegen, aber das wär‘s schon. Ich würde es so lassen und mir eine komplett neue Box bauen wenn‘s dich juckt. Die Fortschritte bei Boxen liegen im Bereich Klirrarmut der Chassis, niedriger Klirr bringt’s wirklich.

    Guck dir mal diesen Bausatz an, der könnte dich wirklich weiterbringen.

    https://audio-hi.fi/download/pdf/Klang-Ton_2020-3_Ella.pdf

  • Die Ella kostet mit einem anständigen Gehäuse mindestens 3600 Euro...das ist eine andere Liga. Selbst wenn ich den originalpreis bezahlt hätte wäre ich bei der Thiel mit 1500 Euro dabei gewesen.

    Die Nada (die mir auch optisch besser gefällt) würde ich gerne mal hören...muss mich mal umschauen rund um Frankfurt...

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Welcher Lautsprecher es letztendlich wird ist egal, wichtig ist die Erkenntnis, daß es die klirrarmen Chassis sind die den Klang nach vorne bringen und nicht ein besserer MKP.😉

  • Hallo Geier,


    bessere, niedrigohmigere Spulen bringen minimal mehr Effizienz, einem niedrigen Q sowie eine minimal höhere F3 Frequenz für den Tieftonbereich. Das Ganze wirkt minimal trockner und konturierter in Bass. Bessere Kondensatoren und Widerstande im Hochton bringen minimal mehr Lautstärke und Definition. Ob es dann insgesamt besser ist, ist eine Frage des Geschmacks.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte Bernd doch auch mal ein Bauvorschlag mit noch einen extra Tieftöner zustätzlich zu dem Thiel Coax? Vielleicht ist das der bessere Weg zum Upgrade.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Die Nada (die mir auch optisch besser gefällt) würde ich gerne mal hören...

    Moin,


    ich kenne die Nada nicht und erlaube mir daher auch kein Urteil.

    Nur weil sie neuer ist muss sie aber nicht zwingend besser sein.

    Ich kenne sowohl Deine als auch die seinerzeit als Center angegebene D`Appolito Version als Stereovariante. Beide sind ganz hervorragende LS wobei die D`Appolito etwas mehr Tiefgang hat.

    Ich sehe es wie alx und würde die Weiche nach außen legen und nach und nach optimieren sofern überhaupt nötig.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Anmerkung: Messtechnisch sind die verbauten Intertechnik/Audyn MKPs in deiner Weiche über jeden Zweifel erhaben. Jemand hat sich mal die Mühe gemacht eine ganze Reihe FolienCaps zu testen, auch zahlreiche Edelfolien waren dabei. Die Qs waren ganz vorne mit dabei.
    Ich suche mal die Tabelle und verlinke sie dann wenn ich fündig werde.

  • Ich fasse mal zusammen...

    Ich hatte erwartet das mir jede Menge Leute schreiben: "bessere Bauteile = besserer Klang"..."lohnt" und am besten der Vorschlag von handgewickelten Kondensatoren in extra nativen Walöl für 150 Euro das Stück.

    Passiert ist das Gegenteil...höchstens Überprüfen wie die Spulen zueinander stehen bzw. neu Verdrahten und vielleicht außerhalb der Box aufbauen.

    Neue LS zu bauen steht eigentlich nicht zur Debatte da ich Glaube das ich mindestes 1500-2000Euro im Selbstbau investieren müsste um wirklich besseres zu bekommen.

    Umbauen der Thiel in andere Gehäusevorschläge oder mit zusätzlichen Tieftönern kommt aus Platzgründen nicht in Frage und scheint, wenn ich mir alte K&T und HH durchlese, in die falsche Richtung zu gehen. Thorsten Schlosser hatte mir mal den ovalen Bass von Tang-Band als Sub vorgeschlagen...

    Wenn ich ehrlich bin brauche ich aber gar keinen für meinen Raum.

    Also...bleibt alles wie es ist und wenn ich Bock habe baue ich mir kleine Kästchen und siedle die Frequenzweiche und und spiele mit den Bauteilen...

    Maggus

    (Sollte jemand eine Nada haben oder wissen wo die in der Vorführung steht...nur mal zum ausprobieren...;-))

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Anmerkung: Messtechnisch sind die verbauten Intertechnik/Audyn MKPs in deiner Weiche über jeden Zweifel erhaben. Jemand hat sich mal die Mühe gemacht eine ganze Reihe FolienCaps zu testen, auch zahlreiche Edelfolien waren dabei. Die Qs waren ganz vorne mit dabei.
    Ich suche mal die Tabelle und verlinke sie dann wenn ich fündig werde.

    Es müßte diese http://www.jobst-audio.de/tech…kondensatorvergleich_2015 sein.

  • Danke dir, das ist spannend...

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • 1.0 mH cfc16 copper foil coil
    - 5.6 mH baked varnish coil / 0.7 mm wire
    - 0.12 mH baked varnish coil / 0.7 mm wire
    - 18 μF (10 + 8,2 uF) MKP capacitor
    - 6.8 μF MKP capacitor / 400 V
    10 μF Mundorf MCAP Supreme
    - 22 μF Mundorf MCAP Supreme
    - 2.2 μF MKP capacitor / 400 V
    12 Ohm MOX10 resistor (brown-red-black)
    - 1.0 Ohm MOX4 resistor (brown-black-gold)
    - 3.9 Ohm MOX4 resistor (orange-white-gold)

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !