Rezepturen für Reinigungsflüssigkeit PWM. Braumeister vor!

  • Beim restrukturieren <X der Keller ist mir eine alte Flasche Agepon aus meiner Knosti-Zeit in die Hände gefallen. Da sich die Reinigungsflüssigkeit meines Brüllaffen (ON) dem Ende zu neigt, würde ich gerne mal wieder selber mischen.

    Was braut ihr zusammen und in welchem Verhältnis?

  • Ich. Wenn man Waschmittel mit Tensiden nutzt ist es nötig die wieder runter zu spülen. Die sind als Struktur so groß dass sie selbst knistern verursachen können. Die sollten also weg.


    Wird in mehreren der Artikel aus der Linksammlung erklärt.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich. Wenn man Waschmittel mit Tensiden nutzt ist es nötig die wieder runter zu spülen. Die sind als Struktur so groß dass sie selbst knistern verursachen können. Die sollten also weg.

    Betrifft das auch L'Art du Son (LADS)?

  • Theoretisch ja, praktisch scheint es aber bei LADS solche Probleme eher nicht zu geben. Vielleicht sind keine Tenside drin?


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Einen zusätzlichen Spülvorgang halte ich für übertrieben. Ich nutze LADS seit der Markteinführung und habe geschätzt mehr als 5.000 LP-Waschvorgänge durchgeführt. Gerade höre ich eine in dieser Woche gelieferte DoLP "Ella in Berlin", vorhin pünktlich per LADS gewaschen, kein nachträglicher Spülvorgang.


    Klanglich gut aber eben aus der Zeit, keine Störgeräusche. Nach jedem ersten Abspielen befindet sich ein winzig kleiner weißlicher Klumpen ( um es mal dramatisch auszudrücken:)) an der Nadelspitze. Da ich eh nach jeder LP-Seite den feinen Streifen eines Schmutzradierers benutze, ist das schnell erledigt. Verzerrungen kann ich wegen des Brockens nicht ausmachen.


    Jeder darf aber seine dahinschwindende Lebenszeit sicherlich selber mit aus seiner Sicht unerlässlichen Tätigkeiten füllen.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Ich danke euch für die Rückmeldungen! :thumbup:


    Ich für meinen Teil schaffe es leider nicht, per Plattenwäsche (Okki Nokki) Plattenknistern nennenswert zu reduzieren.

  • Ich danke euch für die Rückmeldungen! :thumbup:


    Ich für meinen Teil schaffe es leider nicht, per Plattenwäsche (Okki Nokki) Plattenknistern nennenswert zu reduzieren.

    Moin,

    versuche es doch einmal mit folgenden Mittel.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/143781/


    Es handelt sich zwar nicht um ein selbst angemischten Reiniger sondern um ein

    fertiges Konzentrat (100 ml auf 2 l Aqua Dest.),

    Ich finde das Mittel einfach hervorragend. Bei mir ist nach einer Plattenwäsche absolut

    keinerlei Plattenknistern vorhanden. Ferner schäumt dieser Reiniger in keinster Weise und

    riecht auch nicht nach Alkohol. Ich bin mit diesem Reiniger mehr als zufrieden und werde

    diesen ausschließlich für meine Plattenwäsche verwenden.

    Eventuell wäre das Mittel für Dich ja einen Versuch wert...


    Gruß Thomas




    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Ich nehme 3 Teile entmineralisiertes Wasser und einen Teil Isopropanol. Auf nen Liter dann noch ein kleiner Spritzer Spülmittel (ich glaube es war Pril)

    Klappt in der Knosti prima und ist so billig, dass ich den alten Schmodder nicht filtern muss. Kippe es dann einfach weg.

    Hatte bis jetzt keine Probleme. Die Platten trocknen prima, Rückstände von vorherigem nass Abspielen gehen gut ab und es knistert auch nichts.

  • Der Reiniger den du benutzt ist (fast) egal. Was wirklich was bringt ist eine Samtbürste. Am effektivsten ist die Clearaudio Pure Groove. Dort lässt sich auch der Samt mit einem Streifen für Flächensauger erneuern bei Bedarf. Samt hat ausreichend feine Fasern, um bis (fast) an den Rillengrund zu kommen und ist dicht genug dass er nicht weggeschwemmt wird und deshalb auch wirklich "mechanisch" reinigt. Die normalen Bürsten kommen nur in die oberen 10-20% der Rille, das reicht nicht. Mikrofaser kann man auch versuchen ist aber fasertechnisch härter (deshalb soll man keine Microfaser mit Acryl nutzen) und je nach Art nicht "micro" genug.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • 1/4 Iso ist schon fast zu viel wenn es 99%iger ist, da besteht die Gefahr Weichmacher zu lösen. Zumindest für regelmäßige Reinigung sollte man weniger nehmen. Ich empfehle ca. 15%. Effektiver und teuerer ist übrigens Ethanol.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.