Vollverstärker - die neue alte Geheimwaffe? Simpel und sexy oder doch nur altbacken und minderwertig?

  • Habe das Teil vor kurzem an einen Bekannten verkauft zum Freundschaftspreis, darf die Kiste aber nicht weiter verkaufen da sonst Spekulationsobjekt ;) War nicht meiner, reparierte das Teil aber vor mehr als 25 Jahren. Stand damals in einem Plattenladen, eine Seite der Endstufe war defekt und so konnte das Teil günstig übernommen werden. Abartig wie damals geklotzt wurde, auch das Gewicht, 37kg. Für unter 5 stellig wäre so eine Kiste heute wahrscheinlich auch nicht machbar. Klanglich absolut erhaben auch die Phonosektion ist sehr gut:


    Yamaha2.jpg


    Grüße Chris

    Ein Schmuckstück für die Bibliothek mit Kamin...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ...es gab Zeiten wo ein Kaufanreiz für das Top Segment eben der war ein "Gerät für`s Leben" zu kaufen...der "Receiver" war dahingehend ein großes Identifikationsobjekt...anders sind solche Geräte wie der Tandberg, der Yamaha usw. nicht zu erklären...alles in einer Kiste in der gleichen Top Qualität für richtig satt Kohle...muss ja gut sein...und war es auch meist.

    Dieses Marktsegment wurde später schon deswegen vernachlässigt, weil sowas innerhalb vieler Jahre dann das einzige Gerät war das ein Kunde kaufte...warum soll man innerhalb von 20 Jahren wieder was neues kaufen wenn man für so`n Gerät Geld ausgegeben hatte und eh alles dran ist was man je braucht?

    In diesem Segment sind dann auch die getrennten Vor-/Endstufen raus, das ist sozusagen der "biedere" Gegenentwurf für den "anspruchsvollen" Nicht-Technik-Spieler" der was ultrasolides und unumwerfliches wollte.

    Wie gesagt - ich finde die Konzepte spannend;)...und wie sie mit Aspekten wie Image und Marketing verbunden sind...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • SONY TAE86B


    Früher (TM) gab es aber nicht nur mit vielen Knöpfen.

    Ist quasi so mehr oder weniger für's Leben. Habe ich schon über 20 Jahre.

    Und wenn die die Grätsche macht, dann hab ich noch eine.

    Im Alter kann man sich so viel Knöpfe nicht mehr merken.

    (Deshalb habe ich mir damals (TM) auch eine Nikon FE gekaut und keine Canon A1.)


    Upps ist ja gar kein Vollverstärker. Thema verfehlt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • (Deshalb habe ich mir damals (TM) auch eine Nikon FE gekaut und keine Canon A1.)

    Kein Wunder, dass du eine Maske trägst. Wie mögen wohl die Zähne aussehen, wenn man auf Kameras rumkaut. Die Canon ist aber auch nicht weicher.


  • Gibt es irgendwelche feinste Röhrenvollverstärker mit point-to-point Verdrahtung?

    Hallo Balazs

    Angesichts der genannten Geräte traut man sich gar nicht, aber höre sehr zufrieden mit dem kleinen Acoustic Masterpiece AH 201H (Röhrenvollverstärker)

    Kein Phono, aber sehr guter Kopfhörer Ausgang

    Ob fein genug, für dich, weiss ich nicht


    Fürs Wohnzimmer hab ich mir im Dez. den kleinen Primare I15 Prisma gekauft

    Wollte mich auch mal mit Stream und so......

    Erstaunlich was da alles drinn ist (DAC mit AKM 4490 EQ, einige Digitale Anschlüsse und Möglichkeiten ) und klingt recht erwachsen, für das kleine Kistchen


    Ich habs woanders schon mal erwähnt, finde das es noch nie so guten Klang zu so moderaten Preisen gab, wie in der jetzigen Zeit


    Im Gegensatz zu früher, für mich, eine erstaunliche Wendung, sehr zufrieden, kleiner Fuhrpark, vermisse nichts

    Ausgetobt hab ich mich, und irgendwann....


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von A.M. ()

  • Das klappt!!

    Einer Rechts und einer Links unter den Arm geklemmt.....(Arnie):wacko::wacko::wacko:


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wenn wir mal von den Ausgangsfrage ausgeht, dann wurden sie doch beantwortet:

    Zitat

    die neue alte Geheimwaffe? Simpel und sexy oder doch nur altbacken und minderwertig?

    Geheimwaffe? Nein, es war noch nie anders.


    Simpel? Ja, im Sinne von weniger Geräten.


    Sexy? Wenn es das gibt im Hifi-Bereich, dann Geschmackssache.


    Altbacken? Nein, nicht mehr oder weniger als Hifi im Allgemeinen und Kombis im Besonderen.


    Minderwertig? Nein, sondern gleichwertig (bis zu gewissen Preisgrenzen ab denen es keine Vollverstärker mehr gibt).


    So, und jetzt weiter mit der Vorschlagsliste. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Habe das Teil vor kurzem an einen Bekannten verkauft zum Freundschaftspreis, darf die Kiste aber nicht weiter verkaufen da sonst Spekulationsobjekt ;) War nicht meiner, reparierte das Teil aber vor mehr als 25 Jahren. Stand damals in einem Plattenladen, eine Seite der Endstufe war defekt und so konnte das Teil günstig übernommen werden. Abartig wie damals geklotzt wurde, auch das Gewicht, 37kg. Für unter 5 stellig wäre so eine Kiste heute wahrscheinlich auch nicht machbar. Klanglich absolut erhaben auch die Phonosektion ist sehr gut:


    Yamaha2.jpg


    Grüße Chris

    Hi Chris,


    Yamaha baut ja immer noch echte Spitzengeräte. (Von vielen vielleicht verkannt)


    Die ursprüngliche Design-Formensprache der Natural Sound Serie hat auch heute noch Bestand.

    Hat mich sofort überzeugt als die Geräte auf den Markt kamen. Davon hatte ich einige im Laufe der Jahre. Heute habe ich noch einen A-S700.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die Eisenkiste erinnert mich an einen Verstärker von Thomas Mayer, den ich vor 20 oder so Jahren bei Hartmut hifidaddy sah. Ohne Gehäuse und mit Rollen wg. Gewicht von 50kg. Alles voller Induktivitäten und Übertrager, so gut wie keine Kondensatoren drin. Das war lange bevor Thomas kommerziell Verstärker baute.


    Ich habe noch einen 40kg Störschutztrafo im Keller stehen. Wenn man den mit ins Gehäuse einbauen würde ...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ja, so etwas reden sich zu dicke Männer auch immer ein. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen