Vollverstärker - die neue alte Geheimwaffe? Simpel und sexy oder doch nur altbacken und minderwertig?

  • Manchmal hilft es zwischendurch nochmal den Eingangspost zu lesen und zu überlegen, wie es der Threadersteller wohl (aus seiner (!) Perspektive) gemeint haben könnte ...

    Ein Ansatz wäre wenn der jeweilige TE den gewünschten Preisbereich bereits

    im Titel grob eingrenzt, also etwa mit $, $$ und $$$.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Das Thema ist soooo interessant, wie ""Bier holen mit Geld"" ---Das kann jeder---

    Gäääääääääääähhnn


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Auch die Empfehlungen bzw. Erwähnungen von Jürgen sind für mich durchaus sehr willkommen, denn gerade das erweitert meine Sichtweise und erwähnt einige Geräte, die ich bisher nicht kannte.

    Das ist doch super! Es gibt also Antworten auf Fragen, die auch hätten gestellt werden können... :P;)



    Gibt es eigentlich nix 6-stelliges? Dann wäre das noch ein Problem, das zu lösen wäre... :D

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • 6stelllig war bei Jürgen schon genannt.


    Naja, wenn’s so richtig kesseln soll, führt imho (noch) kein Weg an der Opera Only (120kW und preislich 7stellig) vorbei, ist aber kein VV ...

    VG
    Mario

  • 6stelllig war bei Jürgen schon genannt.

    Glatt übersehen, bin schon vorher ausgestiegen... ^^ ich beherrsche mich jetzt mal stark und sage nichts zur Optik...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Das Thema ist soooo interessant, wie ""Bier holen mit Geld"" ---Das kann jeder---

    Gäääääääääääähhnn

    ...wenn es darin ausufert welche teuren Teile noch geiler und überhaupt sind, dann stimmt das schon...da finde ich den Aspekt der Konzepte schon interessanter und durchaus mal durchdenkenswert.


    Es gab ne Zeit da wurden gerne Vor/Endstufen konzipiert um dem Käufer (männlich...mit Einwilligung...) zu suggerieren, dass er mehr "Maschinist" und technisch kompetenterer User ist wenn die Anlage getrennte Vor/Endverstärker hat. Und zugegeben - Geräte wie der legendäre Grundig Mini Turm, die Toshiba Mini Anlage mit der "Herdplatten"-Endstufe, Uher Minis usw. waren echt "sexy" und klangen teilweise auch recht gut.

    Damals war es bei einigen Herstellern üblich, dass die größte Serie getrennte Verstärkerstufen hatte, auch heute längst verschwundene Marken wie ITT und Blaupunkt machten mit.

    Die Japaner haben das dann oft noch auf die Spitze getrieben mit Equalizern die zwischen Pre- und Poweramp gehängt wurden...am besten noch mit Lämpchen auf jedem Klangfader...

    N Turm mit zusätzlichen Geräten wie Equalizer und Timer...und es gab ja (je nach Hersteller) noch einige mehr...Hallgeräte, externe Rauschunterdrückungen usw....konnte dann beachtliche Höhe erreichen und sprach dazu noch genau den "männlichen Spieltrieb" an;).

    Das waren Zeiten...ohne das Konzept getrennter Vor-/Endverstärker ist das undenkbar.


    Ich habe als Zweitanlage eine T&A 800m.

    Hier ist das Konzept getrennter Vor/Endstufe so ausgenutzt, dass in der Endstufe das Gesamtnetzteil für alle Geräte sitzt um die kleine Bauform einhalten zu können. Das macht mehr Sinn als in jedes Gerät n Netzteil zu stopfen und sich damit vielleicht auch noch n Brummproblem einzuhandeln. Und es macht vor allem Sinn, dieses Gesamtnetzteil in ne externe Endstufe zu stecken.

    Soweit von mir aus zu Konzepten...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Gute Vollverstärker findet man aus der guten alten Zeit. Z.B. Yamaha waren da immer gut bestückt und MC-fähig. Besonders die Modelle in der 800-1000-Ebene, ob jetzt CA-810-2010 (fett) oder A-820-1020 oder AX-870-1070. Die Leistung geht von 80 bis 125W (8 Ohm/Dauerleistung). Wer mehr will oder braucht ist besser mit separaten Vor-End-Stufen bedient. Technics, Denon, Sony, Luxman, Sansui sind weitere Hersteller, wo es lohnt nach zu schauen. Und natürlich Accuphase, wenn es mehr kosten darf... Yamaha stellt auch heute noch als einer der wenigen Hersteller recht gute Vollverstärker her.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • :sorry::?: Hatte plötzlich keine Tastatur mehr, nur noch Smileys. Löschen ging auch nicht.

    Wollte eigentlich nur schreiben, das man dann keine Heizung mehr braucht.


    LG Jo

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • Habe das Teil vor kurzem an einen Bekannten verkauft zum Freundschaftspreis, darf die Kiste aber nicht weiter verkaufen da sonst Spekulationsobjekt ;) War nicht meiner, reparierte das Teil aber vor mehr als 25 Jahren. Stand damals in einem Plattenladen, eine Seite der Endstufe war defekt und so konnte das Teil günstig übernommen werden. Abartig wie damals geklotzt wurde, auch das Gewicht, 37kg. Für unter 5 stellig wäre so eine Kiste heute wahrscheinlich auch nicht machbar. Klanglich absolut erhaben auch die Phonosektion ist sehr gut:


    Yamaha2.jpg


    Grüße Chris