Vollverstärker - die neue alte Geheimwaffe? Simpel und sexy oder doch nur altbacken und minderwertig?

  • Seit heute bin ich bekehrt...


    Habe in die Vollen gegriffen und bin schlichtweg begeistert. Das Blöde nur...nun ist so viel Zeug (Verstärker, Kabel,...) übrig.


    D300

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile

  • Na wenigstens gibt‘s endlich eine Fernbedienung.📱

    Das hat für mich irgendwie die geringste Prio, solange ich meinen Hintern noch bewegen kann. ;)


    Klanglich ist das Teil wirklich fein. Nach nicht mal 5h Einspielzeit gefällt er mir richtig gut.

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile

  • Ich höre sehr gerne Roon Radio(du gibst ein Stück vor und Roon sucht dir aus dem gesamten Qobuz/Tidal Kosmos dazu passende Stücke raus, genial)und da variieren die Pegel der Stücke untereinander manchmal sehr. Bei jedem Stück die Lautstärke am Verstärker neu einpegeln zu müssen fände ich doch sehr unkomfortabel. Hört man hingegen nur komplette Alben ist das natürlich zu vernachlässigen.

    Dir natürlich sehr viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug, vllt bleibt es ja länger.😉

  • ...Habe in die Vollen gegriffen und bin schlichtweg begeistert…

    :thumbup: also mit den Modulen Phono + Dac ?

  • Weder noch...


    Bzgl. Phono bin ich glücklich mit der Digna und bei DAC (Audiomat Tempo 2.8) wurde mir tatsächlich auch abgeraten, auf das DAC-Modul zu wechseln....wobei das wieder eine Ebene im Rack freischaffen würde.


    Luxus-Probleme, während die Welt brennt...

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile

  • Auch bei mir war irgendwann der Drang nach immer mehr Komponenten gebrochen. Die Entscheidung dann für "etwas Dauerhaftes" hat recht lange gedauert, so etwas schießt man ja nicht aus der Hüfte.

    Es wurde im letzten Jahr der E280 und dazu gab es, damals noch zum LP12, den C47. Lecker!

    Nachdem nun der Linn beim Junior steht und ich mit meinem JVC Automaten mehr als glücklich bin wurde dann der C47 durch die 2 Module ersetzt. Eine "Kiste" als Schaltzentrale für fast Alles. Nächste Woche weichen die Forte 4 den P3ESR, und dann ist es getan. Wenn irgendwann mal ein wirklich "high-endiger" Vollautomat NEU erscheint würde ich allerdings ziemlich sicher schwach werden.

  • Wenn irgendwann mal ein wirklich "high-endiger" Vollautomat NEU erscheint würde ich allerdings ziemlich sicher schwach werden.

    Achtung Fanboy spricht ;) : Ein sanierter PS-X9 könnte evtl. als Halbautomat mit gutem LW und Tonarm zumindest nahe an das rankommen was dir vorschwebt :-).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Achtung Fanboy spricht ;) : Ein sanierter PS-X9 könnte evtl. als Halbautomat mit gutem LW und Tonarm zumindest nahe an das rankommen was dir vorschwebt :-).


    Mike

    Achtung, Neu-Fanboy eines perfekt restaurierten JVC VA spricht: Wenn es etwas NEUES gibt könnte ich sicher schwach werden. Aber so wie es jetzt ist, ist es gut! Trotzdem ein herzliches Danke für den Tipp!

  • Nachteile sehe ich einzig darin, dass mit nem VV der Spieltrieb begrenzt und man getrennt einfach flexibler ist. Ansonsten spricht mE. nichts gegen einen gut gemachten VV.

    Gibt ja auch auftrennbare VV. Bei meinem geht das. Kann das Gerät sowohl als Vorverstärker oder Endstufe nutzen. Mir reicht aber der Vollverstärker für meinen kleinen Raum voll aus.

  • Ich mag meine kleine McIntosh MC240. Diese bietet seit mehr als 60 Jahren eine klangliche Neutralität, dass bisher alles was von anderen Herstellern kam an mir vorbei geht.


    Da ich auch nur eine Quelle habe, die hochpegelig genug ist um die MC240 voll anzusteuern, genügt ein "Stufenschalter"-Poti zur Lautstärkeeinstellung. Um gut Musik zu hören genügen mir an meinen 96dB-Lautsprechern um die 200mW.

    Einmal editiert, zuletzt von smoking_wire ()

  • Gryphon Diablo 333


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Gryphon Diablo 333


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Direkter „Konkurrent“ für den SIA-030 von Vitus?

    Schon beeindruckend…


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied