Vollverstärker - die neue alte Geheimwaffe? Simpel und sexy oder doch nur altbacken und minderwertig?

  • Irgendwo hier in einem anderen Thread, wurde es ja schon erwähnt:

    Musical Fidelity bringt wieder den A1 Class-A - Vollverstärker.


    Ich bin rein per Zufalls auf das entsprechende Messe Youtube-Video gestoßen und dachte, ich setze es mal hier rein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und: Sofern er sich klanglich tatsächlich als wirklich gut erweist und auch ansonsten technisch verbessert wurde und damit zuverlässiger geworden ist (wie es Herr Lichtenegger in dem gen. Video reklamiert), dann wären:

    "Preise und Verfügbarkeit: Der neue Musical Fidelity A1 Integrated Class A Amplifier soll wohl im Laufe des Sommers 2023 auf den Markt kommen, wie Musical Fidelity im Rahmen der Präsentation in München mitteilte. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 1.599,- ausgewiesen."
    1600,-- €, bei all den auf der Messe gezeigten überteuerten bis unerschwinglichen Komponenten, ja direkt mal ein Lichtblick. ;)

    ( https://www.sempre-audio.at/mu…grated-class-a-amplifier/ )


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden, auch wegen der Ausstattung, als da wären:

    Auftrennbare Vor-Endstufe.

    Rein Class A.

    Tape Monitor.

    Klangregler.

    Loudness.

    Mono/Stereo.

    Phono MM/MC

    Kopfhörerausgang.

    XLR.

    Und das wichtigste, 2 VU Meter.

    Und das alles aus noch aktueller Produktion.


    20230524_100126.jpg

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Meine "Geheimwaffe", nicht allzu kräftig: 50 Watt an 8 Ohm


    Class A,

    Vor- Endstufe auftrennbar

    Digital- Analog Wandlerkarte

    Phonokarte nicht vorhanden, da C47 Vorstufe

    Klangregler

    Leistungsanzeige per Leuchtsegmente

    Attenuator



    IMG_4679 2

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • MF1.jpg


    Hybridvollverstärker, alles an Bord und Leistung satt. Recht brauchbare Phonoplatine und schlecht klingender DAC eingebaut. Seit einem Jahr leider arbeitslos (das Bessere ist dem Guten sein Feind).

  • MF1.jpg


    Hybridvollverstärker, alles an Bord und Leistung satt. Recht brauchbare Phonoplatine und schlecht klingender DAC eingebaut. Seit einem Jahr leider arbeitslos (das Bessere ist dem Guten sein Feind).

    Ich hatte die Vor-End aus dieser Serie.

    Die Endstufe war richtig gut für SS, die Vorstufe war eher mittelprächtig :meld:

    Ich wusste gar nicht, dass beim Vollverstärker auch ein DAC eingebaut ist :/


    Womit hast du deinen MuFi ersetzt?

    Gruss Christoph

  • Ich hatte die Vor-End aus dieser Serie.

    Die Endstufe war richtig gut für SS, die Vorstufe war eher mittelprächtig :meld:

    Ich wusste gar nicht, dass beim Vollverstärker auch ein DAC eingebaut ist :/


    Womit hast du deinen MuFi ersetzt?

    Das ist der MuFi A1008, sehr selten zu finden. Der DAC klingt wirklich muffig und lahm, zum Fernsehen reichte es. Phono hingegen wählbar MM/MC absolut ruhig. Habe den aber nur kurz ausprobiert und immer externe Phonvorverstärker benutzt. Klanglich spielt er auch heute noch so in der 4000-Euro-Liga, nach meiner Einschätzung.

    Habe lange gespart und mir vor rund einem Jahr die dementsprechenden Teile von Brinkmann gegönnt. Also auch wieder Hybrid mit Vor- und Endstufen, usw...

  • New Audio Frontiers 2a3 Performance


    Nach meinen letzten Röhrenvollverstärker von New Audio Frontiers, bin ich nach vielen Jahren auf einen Mcintosh Vollverstärker gewechselt.


    Mcintosh 8900AC

    MA 8900


    Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch meine UNO XD angeschlossen, jetzt mit den Harbeth HL5 Plus 40th. bin sehr froh darüber den Schritt gemacht zu haben.


    Die Harbeth geht da wirklich sehr gut dran, gerade wenn man mal ein Schippe drauf legen will....


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Das ist der MuFi A1008, sehr selten zu finden. Der DAC klingt wirklich muffig und lahm, zum Fernsehen reichte es.


    Habe lange gespart und mir vor rund einem Jahr die dementsprechenden Teile von Brinkmann gegönnt. Also auch wieder Hybrid mit Vor- und Endstufen, usw...

    Danke für die Aufklärung.

    Demnach habe ich deinen MuFi wohl mit dem 500 kw verwechselt denn der hat fix keinen DAC drin.


    Gratuliere zu deinen neuen Brinkmann Komponenten, Brinkmann gefällt mir regelmässig sehr gut wenn ich die mal irgendwo zu hören bekomme :thumbup:

    Gruss Christoph

  • Wenn der neue Musical Fidelity A1 dann wirklich für 1600 EUR im Laden steht, ist er fair bepreist und inflationsbereinigt genauso teuer wie das Original in 1988.


    Der A1 kostete 1988 ca. 1100 DM und damit errechne ich eine jährliche Preissteigerung über 35 Jahre von 3,1%.


    Allerdings war der alte A1 nicht unzuverlässig, sondern die Produktion war etwas nachlässig. Mein Exemplar aus 1986 hatte beim ersten Aufschrauben zwischen Deckel und Kühlprofil fast keine Wärmeleitpaste.


    Ich habe ihn jahrelang genossen, später mal LS-Potentiometer Verschaltung korrigiert und Elkos getauscht. Von Zeit zu Zeit kommt er immer wieder mal zum Einsatz - er hat eine schwer beschreibbare integrative Musikwiedergabe. Es kommt nicht so sehr auf die Details an, sondern um das glaubhafte Zusammenspiel der Musiker.


    Ich bin gespannt ob der neue A1 auch so sounden darf.

    Grüße Andreas


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    We shall never surrender!

  • Ich hatte auch eine sehr lange Zeit nur Vollverstärker laufen. Ich konnte(wollte) mir damals nicht das teure Zeugs leisten.


    Es ist auch eine Frage der Anschaffungskosten, welche für oder gegen getrennte Vor-Endstufen sprechen. Ich hatte dann mal ein paar billigere Vor-End-Geräte in meinem Besitz, die mich allesamt eher enttäuschten und ich zurück auf qualitativ sehr gute Vollverstärker ging. Ich hatte Geräte bis etwa 5000 Euro im Besitz.

    Meiner Meinung nach sind bei Vollverstärkern die eingebauten Vorstufen der limmitierende Faktor. Und wenn man mehr will, hat man zwei Möglichkeiten:

    Entweder man kauft noch teurere Vollverstäker oder man schaut sich nach einer separaten Vorstufe um.


    Nichts beeinflusst den Klang mehr als ein gutes Quellgerät und danach gleich ein hochwertiger Preamp. (Lautsprecher klammere ich hier mal aus) Natürlich sollte die Endstufe das auch ohne Kompromisse weiterreichen können.


    Zur Zeit habe ich eine Vor-End Kombi mit einem Neuwert von ca. 10-11k am Laufen.

    Ich habe vor meiner Entscheidung auch Vollverstärker in etwa dieser Preisklasse getestet. Immer habe ich den getrennten Geräten den Vorzug gegeben. Sie hatten einfach das gewisse Etwas an Klang mehr zu bieten. Es macht natürlich auch Sinn, alles mit Kabeln gleicher Hersteller zu verbinden.


    Und wenn ich ehrlich bin, habe ich so gleich auch meinem Spieltrieb mehr Raum gelassen. ;)

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Nichts beeinflusst den Klang mehr als ein gutes Quellgerät und danach gleich ein hochwertiger Preamp. (Lautsprecher klammere ich hier mal aus) Natürlich sollte die Endstufe das auch ohne Kompromisse weiterreichen können.

    Dazu möchte ich noch sagen, dass ich durch die Studiotechnik auf getrennte Vor-End-Kombis gekommen bin.

    Die Mischpulte in den Studios sind eigentlich nichts anderes als regelbare Vorstufen mit vielen Kanälen, die das Signal an Endstufen oder Aktivlautsprecher weitergeben.

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.