Aurorasound Vida Prima Passendes Netzkabel?

  • Moin Marco,


    Ich kenne die Phonovorstufe nicht und erst recht habe ich keine. So wie das ausschaut, ist das Netzteil ja intern verbaut. Ergo kann man nicht - und da hätte man vielleicht ansetzen können - ein anderes Netzteil anschließen.

    Fraglich also, ob du mithilfe unterschiedlicher Stromkabel Unterschiede merken wirst. Da die PhonoPre nicht wie e.g. Endstufen mächtig Strom ziehen wird, denke ich muss man sich um das Thema Ausgleichsströme auch keine großen Gedanken machen.

    Solltest du ein Stromfilter betreiben, würde ich höchstens über ein Kaltgerätekabel wie das TMR NK2 von Thomas nachdenken.

    Ansonsten kann ich dir nur nahe legen, sich einmal über die Stromversorgung generell Gedanken zu machen. Hierzu kannst du dir mal z.B. die Produkte von Keces angucken, die preislich attraktiv und zudem recht gut sind.

    Ansonsten gilt mMn: selbst ausprobieren! :)


    Solltest du weiterführende Fragen zum Thema Strom haben, kannste mir gerne eine PM schicken.

  • Hallo Marco,

    ich vermute mal, dass du es ausprobieren musst. Einflussfaktoren:

    • dein Klanggeschmack
    • an deinen Gerätschaften muss es passen
    • Netzstromqualität bei dir zu Hause

    Es gibt hier eine Gruppe von Foristen, die wird dir sagen, dass es keine Unterschiede geben wird. Da musst du dir deine eigene Meinung bilden. Ich höre Unterschiede, sogar als gelernter Elektroingenieur.


    Spezifischer kann ich deine Frage nicht beantworten.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Danke für eure Antworten.Als Erstes möchte ich sagen, das ich die Leute, die behaupten, sie hören keine Unterschiede zwischen den Kabeln, egal welcher Art, nicht wirklich ernst nehmen kann.Irgendwann ist man und das dauert nicht lange und kostet auch nicht so viel Geld, an dem Punkt, wo man jede Art von Veränderung wahrnimmt.Das bestätigt mir jeder Kumpel, der bei mir hört, auch wenn sie noch nie eine bessere Anlage gehört haben.Ich hab bis jetzt an die Vida ein stinknormales Netzkabel angeschlossen und ein Hochwertigeres.Das Hochwertigere hat sofort im Vergleich rund gespielt,mit viel mehr Tiefe und Aussagekraft.Die Vida spielt vom Ding her schon sehr warm und emotional, sie macht halt ihr Ding.Was mir noch fehlt ist die Luftigkeit, mehr swing.Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.Ich hab mir jetzt mal standardmäßig ein Kimber PK 10 günstig geschossen, damit hab ich an Verstärkern bisher gute Erfahrungen gesammelt, vielleicht rastet das ja schon ein.Ich hab ja die Hoffnung, das noch wer die Prima hat und da schon rumprobiert hat.Unterm Strich bleibt natürlich immer, selbst zu testen, was einem gefällt.Es ist aber, wenn man nicht zu viel Kohle hat, um sämtliche Kabel durch zu probieren, sehr hilfreich, nach Rat zu fragen.Man hilft sich ja gerne;)

  • Es ist aber, wenn man nicht zu viel Kohle hat, um sämtliche Kabel durch zu probieren, sehr hilfreich, nach Rat zu fragen.Man hilft sich ja gerne;)

    Nja, aber gefallen muss es dir. Und wenn du hier im Forum nicht gerade Buddys hast, deren Geschmack du beim persönlichen Treffen oder am Stammtisch kennengelernt hast, ist das viel Geschwurbel, das dir nicht unbedingt weiterhilft.

    Du könntest mal deinen Wohnort preisgeben; vielleicht findet sich jemand, der dir mal ein Kabel leiht oder einen Händler in der Nähe weiß, der das macht. Meine Kabel für meine Aktiven durfte ich mit nach Hause nehmen und testen (immerhin 850€/Stk,). Und ja: ich höre da auch Unterschiede ;)

  • Danke für eure Antworten.Als Erstes möchte ich sagen, das ich die Leute, die behaupten, sie hören keine Unterschiede zwischen den Kabeln, egal welcher Art, nicht wirklich ernst nehmen kann.Irgendwann ist man und das dauert nicht lange und kostet auch nicht so viel Geld, an dem Punkt, wo man jede Art von Veränderung wahrnimmt.Das bestätigt mir jeder Kumpel, der bei mir hört, auch wenn sie noch nie eine bessere Anlage gehört haben.Ich hab bis jetzt an die Vida ein stinknormales Netzkabel angeschlossen und ein Hochwertigeres.Das Hochwertigere hat sofort im Vergleich rund gespielt,mit viel mehr Tiefe und Aussagekraft.Die Vida spielt vom Ding her schon sehr warm und emotional, sie macht halt ihr Ding.Was mir noch fehlt ist die Luftigkeit, mehr swing.Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.Ich hab mir jetzt mal standardmäßig ein Kimber PK 10 günstig geschossen, damit hab ich an Verstärkern bisher gute Erfahrungen gesammelt, vielleicht rastet das ja schon ein.Ich hab ja die Hoffnung, das noch wer die Prima hat und da schon rumprobiert hat.Unterm Strich bleibt natürlich immer, selbst zu testen, was einem gefällt.Es ist aber, wenn man nicht zu viel Kohle hat, um sämtliche Kabel durch zu probieren, sehr hilfreich, nach Rat zu fragen.Man hilft sich ja gerne;)

    Hallo Stroga,

    wenn die Phono warm spielt und du etwas mehr Luftigkeit haben möchtest, gute Dynamik und sauberen Bass würde ich dir zum Selbstbau folgendes Kabel empfehlen:

    Furutech FP 022N für ca. 70 € / m und dann Kaltgeräte- u Schuko Stecker mit rhodinierten Kontakten dran.

    Das Kabel spielt sehr gut. Leider sind die Kaufkabel von Furutech viel teurer.

    Wenn du sagst wo du wohnst, hat evtl. jemand ein Leihkabel für dich zum Testen oder kann die ein Kabel konfektionieren.

    Weitere Infos zu den Steckern usw. nur per PN. Das Thema Kabel wird hier schnell zum Glaubenskrieg.

    Sieht man ja an der Beliebtheit (Dislikes) deiner Fragestellung und deiner o.g. Aussage. ;)


    LG Hubert


    So sieht es aus mit einfacheren Steckern aus.

    Ich bekomme leider kurzfristig keine weiteren Bilder hochgeladen. Muss erst löschen.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/144421/



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Danke für eure Antworten.Als Erstes möchte ich sagen, das ich die Leute, die behaupten, sie hören keine Unterschiede zwischen den Kabeln, egal welcher Art, nicht wirklich ernst nehmen kann.Irgendwann ist man und das dauert nicht lange und kostet auch nicht so viel Geld, an dem Punkt, wo man jede Art von Veränderung wahrnimmt.Das bestätigt mir jeder Kumpel, der bei mir hört, auch wenn sie noch nie eine bessere Anlage gehört haben.Ich hab bis jetzt an die Vida ein stinknormales Netzkabel angeschlossen und ein Hochwertigeres.Das Hochwertigere hat sofort im Vergleich rund gespielt,mit viel mehr Tiefe und Aussagekraft.Die Vida spielt vom Ding her schon sehr warm und emotional, sie macht halt ihr Ding.Was mir noch fehlt ist die Luftigkeit, mehr swing.Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.Ich hab mir jetzt mal standardmäßig ein Kimber PK 10 günstig geschossen, damit hab ich an Verstärkern bisher gute Erfahrungen gesammelt, vielleicht rastet das ja schon ein.Ich hab ja die Hoffnung, das noch wer die Prima hat und da schon rumprobiert hat.Unterm Strich bleibt natürlich immer, selbst zu testen, was einem gefällt.Es ist aber, wenn man nicht zu viel Kohle hat, um sämtliche Kabel durch zu probieren, sehr hilfreich, nach Rat zu fragen.Man hilft sich ja gerne;)

    Das kann ich leider auch nicht ernstnehmen, aber jeder wie er meint ! Hören ist subjektiv !