Welcher Tonabnehmer passt unter einen Rega RB 303 ohne Spacer

  • Hallo,

    seit zwei Wochen bin ich nun auch Besitzer eines Rega Plattenspielers. Es ist ein RP40 geworden. Das Elys 40 gefiel mir klanglich überhaupt nicht und daher möchte ich etwas neues einbauen. Leider ist der Tonarm nicht höhenverstellbar und die Spacer möchte ich nicht darunterschieben.

    Ich habe ein altes Shure M44 eingebaut das mir klanglich zwar richtig gut gefällt aber nur einen halben Millimeter Platz zwischen Platte und Systemgehäuse hat. Bei der geringsten Welle in der P!atte setzt es auf. Welche Tonabnehmer passen da besser bzw. welche nicht Rega Systeme verwendet ihr ohne Spacer.

    Gruß

    Axel

  • Kannst ja mal alle Tonabnehmer mit Bauhöhe ca. 13.5mm googeln;)

    Rega Exact wäre eine Möglichkeit.

    Die TAD Excalibur wurden für Regaarme entwickelt und sollen ohne Spacer montiert werden können.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Nun ja Steffen, ab ca. 2mm spacerhöhe hast Du schon wieder das Problem, dass die eng geschnittene Haube nicht mehr schließt. Dann brauchst Du als nächstes ein anderes Gegengewicht usw. usw.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ja.

    Aber die 2mm hat man erst mal Platz.

    Bei meinem damaligen RP6 hat das für ein Benz ACE L gereicht und für das Goldring Eroica war damit auch genug Platz.

    Das Benz hat mir richtig gut gefallen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Das Rega Carbon alias Audio Technika AT 91 wird auch oft als Originalbestückung verkauft.

    Außerdem würde rein geometrisch das Denon DL 103 (R) passen aber klanglich ist das eher suboptimal (effektive Tonarmmasse ist zu niedrig).

    Oder eben ein Rega-System - Rega will halt seine eigenen Tonabnehmer unters Volk bringen und deswegen bauen sie ihre Plattenspieler so. Wer den Hund kauft, kauft halt auch die Flöhe...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die großen Tonabnehmer von Rega sind auch wirklich gut.

    Falls das Budget für ein Apheta reichen würde, wäre das eine gut klingende Möglichkeit.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Die großen Tonabnehmer von Rega sind auch wirklich gut.

    Falls das Budget für ein Apheta reichen würde, wäre das eine gut klingende Möglichkeit.

    Mir hat das Elys 40 so schlecht gefallen, dass ich kein Rega System möchte. Bin zwar kein Freund von hellen Systemen aber das Elys 40 übertreibt es etwas mit dezenten Höhen.


    Ich werde mal mein AT-VM95 suchen und einbauen. Wenn das 91er alias Carbon passt müsste das ja auch gehen. Habe gar nicht mehr daran gedacht dass das Carbon ja eigentlich ein AT ist.


    Weshalb möchtest du denn keine Spacer nutzen?

    Die Dinger sind wirklich sehr einfach und schnell einzubauen.


    Irgendwo habe ich gelesen dass der Arm mit Holzschrauben fest ist. Ich frage mal ganz naiv ob man die wirklich herausdrehen und anschließen wieder fest bekommt? Da ist ja kein echtes Gewinde vorhanden.

    Gruß

    Axel

  • Wenn man´s mit dem Festdrehen nicht übertreibt...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Axel, am p3-2016 ist das kein Problem. Ich habe die 2-geteilten spacer benutzt. Richtig Spass macht es trotzdem nicht, weil man den Tonarm aus der Ruheposition drehen muss, um vernünftig an alle 3 Schrauben zu kommen. Also immer schön auf die Lager achten!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Das ist wirklich kein Hexenwerk.

    Einen gut passenden Schraubendreher und ein bisschen Gefühl, dann passt das schon.

    Du drehst die Schrauben ja nicht komplett heraus, sondern löst sie nur so weit, dass du die Spacer unterschieben kann.

    Dann wieder mit Gefühl festziehen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Mein Aphelion klingt einfach ´echt´.

    Da wird kein Frequenzbereich weggelassen oder betont.

    So habe ich das Apheta auch in Erinnerung.

    Die Dreipunktbefestigung des Tonabnehmers ist zur Montage auch extrem praktisch.

    Vielleicht ergäbe sich ja für dich mal die Gelegenheit, ein Apheta irgendwo zu hören.

    Ich finde, das lohnt sich.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hi Axel,


    erstmal "Willkommen im Club" - habe auch einen RP40 und der läuft bei mir seit 2016 - So lange hat's vorher noch kein Dreher ausgehalten, ohne ersetzt zu werden. Das Ding scheint so schlecht also nicht zu sein. ;)


    Was das Elys angeht, bin ich voll bei Dir - das ist bei mir schon nach wenigen Tagen raus geflogen und genau wie Du war ich dadurch von Rega Abtastern geheilt - obwohl man immer wieder Gutes über die höherwertigen Varianten (Exact, Apheta...) liest. Ich hab' mich aber auch nicht ran getraut, kann das verstehen.


    Bin dann auch auf Audio Technica gekommen (AT-5V und dann AT-440mlb) und habe die erstmal drunter geschraubt, mit der Intention, irgendwann mal Spacer unter den Arm zu schrauben. Was soll ich sagen... gerade das AT-440 lief und lief und lief... habe irgendwann eine dünnere Matte aus Kork-Gummi-Gemisch installiert, aber ansonsten keine Maßnahmen zur VTA-Optimierung ergriffen. Klang nie "falsch", dumpf, muffig oder unsauber und ohnehin um längen besser als mit dem "optimierten" Elys40. In einem englischsprachigem Forum hat mal jemand ein VM540ML mit und ohne Spacer verglichen und Soundfiles hochgeladen. Spoiler: Kein Unterschied hörbar.

    Link dazu: https://audiokarma.org/forums/…ers-audio-samples.851621/

    Roy Gandy selbst hält das Thema ja ebenfalls für vernachlässigbar, wie immer mal wieder zitiert wird, aber in dieses Wespennest will ich jetzt nicht reinstechen. :sorry:

    Ich will Dich nur ermuntern, z.B. mal einen Abnehmer aus der AT VM- oder VM95-Serie zu probieren, zumindest "Aufsetzen" sollte da nix...


    Beim Betrachten der Bilder der TAD Excalibur Systeme habe ich aber auch Zweifel, ob die so derart flach bauen, wie die Rega Elys Abnehmer. Hätte die locker 2 mm höher geschätzt, aber Fotos können auch täuschen. Eine Höhenangabe findet man leider nirgends, man liest immer, sie sollten passen. Vielleicht kann mal ein Besitzer nachmessen?

    Freundlichen Gruß

    Alex

  • Hallo, dass die rega Tonabnehmer nicht passen.. Wundert mich jetzt aber schon, fahr sei 20 Jahren damit, das exact geht echt geil🤔 mit rb300 und pink triangle.

    Lg

    Gerhard