Mustang MM - Erfahrungen?

  • Zur Einordnung des Mustang Systems nach rein subjektiven Kriterien kann ich eine kleine Episode beitragen.


    Es war auf den Süddeutschen Hifi Tagen. Großes Besteck, renommierte Röhrenamps, Plattenspieler mit zwei Tonarmen und die AS Phono mit der Möglichkeit des direkten AB Vergleiches durch Umschalten per FB zwischen den Tonarmen. MM System Mustang gegen ein MC System der 4000 EUR Kategorie im Direktvergleich.

    Eine sehr spannende Idee wie einige fanden. :)


    Das bremste der Vertriebschef des 4K Systems aber nach der ersten Umschaltung umgehend aus. Kein Vergleich! Punkt!

    Nun ja :wacko:

  • Audioconcept hat Holborne mit dem alten AT95 vor Plinius und PMC vorgeführt Klang phantastisch. Haben sich da immer einen Spaß draus gemacht.

  • Hallo Michael.

    Ich war auch da.

    Über den Arm möchte ich lieber nicht sprechen. Dass da der kleine Mustang besser drin funktioniert hat, als das andere System kann ich mir sogar vorstellen. Der Arm war eine Zumutung, zumal als Tiefflieger montiert (hinten viel zu hoch) und die Lautsprecher - lassen wir das. Alles in allem außer der Elektronik - auch deiner - ein schlechtes Setup. Und was du vielleicht nicht wusstest: der renommierte japanische Hersteller, der auch die Elektronik stellte und vielleicht auch den Raum bezahlt hat, hatte die Veranstaltung als Weltpremiere dieses Tonabnehmers kommuniziert. Der übrigens das Doppelte kostet und als Tonabnehmer, der eine sehr präzise Justage braucht, anders als das Mustang, das da gutmütiger ist, hätte ich mich da auch gewehrt. Als Firmenchef erst Recht. Ist ja kein Frickelfest sondern eine offizielle Messe.

    Das wollte ich mal richtig stellen.

    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,

    über die Brisanz des Vergleiches unter den damaligen Bedingungen bin ich mir durchaus bewusst. Räusper, räusper. :wacko: Wir beide wissen da mehr.


    Ich habe das Set up allerdings noch vor Messebeginn abends beim Einspielen und justieren im Team erlebt.. Da wurde auch noch hin und her getauscht. Hin und Her überlegt. Es war ein ewiges probieren.


    Die Entscheidung am ersten Messetag, kein Direktvergleich war absolut richtig und nachvollziehbar aus den von dir erwähnten Gründen.

    Hätt ich als Vertriebler genauso gefordert. Die Brisanz dieser System Neuvorstellung kam noch oben drauf.


    So waren die zwei Messetage dann auch eher suboptimal.

    Aber man lernt ja nie aus. ;)


    BTW. Die nächsten SDHT, 3. und 4. September bei Stuttgart habe ich bereits gebucht.

    Ein Aussteller Traumteam: Thorens, Audiospecials, Trinnov und Merovinger stehen bereits fest. Raum 131 , 1 OG.


    Da wirst Du hören was selbst in diesen nicht unkritischen, eher kleinen Räumen, mit optimaler Einmessung möglich ist.

  • Ja, nee, is klar. 300 Euro ist natürlich zu billig für ein System mit metallgefasstem Diamanten und derart "famosen" Messwerten...


    Ein elliptischer Schliff fällt bei dem empfohlenen Auflagegewicht (2,5 bis 3,5 Gramm) in die Kategorie "Plattenfräse".

    pasted-from-clipboard.png

    Die Ähnlichkeit der Spezifikationen (#49) zum LP Gear iMAGE SE Phono Cartridge ist doch immer wieder frappierend...


    Hatte jemand einmal die Gelegenheit die beiden Systeme direkt zu vergleichen?


    Vielleicht könnten dadurch die Gerüchte und Meinungen einfacher relativiert werden.

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Die Ähnlichkeit der Spezifikationen (#49) zum LP Gear iMAGE SE Phono Cartridge ist doch immer wieder frappierend...

    Die Daten des Mustang sind dann doch noch mal schlechter. Ich will ja gar nicht sagen, dass das Ding nicht klingt. Man kann viel Spaß mit kleinen billigen Systemen haben. Nur ist dieses Teil ganz offenslichtlich eben nur über den Preis in eine andere Liga gehievt worden.

  • (...) Die Image Hifi lobt System das wegen der analogen Eigenschaften. Was für Eigenschaften sollte ein analoger Tonabnehmer denn sonst bieten?

    Nun; er könnte etwa noch den Ton abnehmen (SCNR). 8o


    (...) Ich habe die Kombi in äusserst guter Erinnerung. In so guter, dass wir uns einig waren, der Preis ist deutlich zu niedrig angesetzt

    Der Preis ist immer so hoch wie die Zahlungsbereitschaft umschmeichelter Kunden.

    VG Oli

  • Nur ist dieses Teil ganz offenslichtlich eben nur über den Preis in eine andere Liga gehievt worden.

    Erstaunlich, wie unkritisch die Stereoplay im Heft 04/2022 mit den eher schlechten technischen Prospektwerten und mit der Preisgestaltung umgeht. Man hat den Eindruck, dass alles Hand in Hand läuft: Der Vertrieb positioniert das Produkt unabhängig von der Technik rein über den Preis... und die sogenannte Fachpresse schwingt sich zum Kronzeugen auf, der diese Positionierung bestätigt: "Preis/Leistung: Überragend."


    Hier der Link zur "Besprechung" des Mustang Systems in der Stereoplay:
    https://axiss-europe.de/wp-con…mer_Stereoplay_4_2022.pdf


    Dasselbe Urteil will auch die Audio in Heft 06/2021 herausgefunden haben: https://www.audio-creativ.de/w…-Mustang-AUDIO-6-2021.pdf


    Interessant auch der Bericht in der Image Hifi 03/2021, der direkten Bezug auf diesen Thread hier im Analog-Forum nimmt.

    https://www.audio-creativ.de/w…MustangMM_Image032021.pdf

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Normalerweise mag ich die Image Hifi sehr, aber hier sind sie mir echt zu unkritisch. Mag ja sein dass System nicht allzu schlecht klingt. Aber derart kritiklos mit den geradezu unterirdischen Technischen Daten umzugehen, das geht mir dann schon ziemlich gegen den Strich.


    Stereoplay und Audio nehm ich da eh nicht erst. Das das aber auch der IH passiert ärgert mich echt.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,


    da sieht man es mal wieder: Auf den Preis kommt es an!

    Zu preisgünstig darf etwas gutes nicht sein, sonst schätzt es der potenzielle Kunde nicht Wert.


    Erst, wenn der Preis in keiner vernünftigen Relation zum Warenwert steht, wird es als "Hi-End" akzeptiert und gefeiert.


    Denn es gilt die Regel: Je teurer desto besser.


    Grüße

  • aber hier sind sie mir echt zu unkritisch.

    Na ja, da muss man nicht mal zwischen den Zeilen lesen. Kein Raum, dunkel, wenig Höhen. Gut für Flohmarktplatten bzw. schlechte oder blutarme Aufnahmen. Und wenn es nicht klappt, nehme man eine andere LP.


    Gemessen an dem Werbebudget, dass Axxis da jährlich versenkt, ist das doch erfreulich objektiv im Vergleich zum sonstigen komplett kritiklosen Geschreibsel.

  • Ist nur ne Meinung, aber imho sind die Daten dermaßen schlecht das das auch ausdrücklich erwähnt gehört. Von mir aus mit dem Hinweis das es trotzdem wirklich ganz toll klingt.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • da besorge ich mir lieber ein ADC für 30-50 Euro statt für so ein übles MM 300 Flocken zu lassen.

    Nicht jeder steht auf altes, aber generell sehe ich das genauso!

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Audioconcept hat Holborne mit dem alten AT95 vor Plinius und PMC vorgeführt Klang phantastisch. Haben sich da immer einen Spaß draus gemacht.

    Mal eine kleine Frage: Mit welcher Nadel bzw. Nadeleinschub war das AT95 ausgestattet?

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Serie. Also gebondete stumpfe Ellipse.

    Bedankt fütr die Antwort. Also das klassische AT95E mit dem "grünen" Nadeleinschub.

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • da geb ich mir doch lieber "Mustang Sally" von Sam&Dave!


    A propos Sam&Dave: neben Otis Redding meine Lieblings-Soul-Heroes!

    Gibt es von Sam&Dave ne klanglich gute LP?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school