Avantgarde Acoustic Trio XD

  • Hallo Fred,


    danke für die Einladung, mal über die Trio zu schreiben. Viel Erfahrungen habe ich allerdings noch nicht. Ich besitze die Lautsprecher erst seit ein paar Monaten. Meine Verstärker (SPEC/Kondo) hatte ich bereits vor der Trio. Zunächst nur die Kombi Kondo/Kawero Classic ... weil das aber nicht optimal harmoniert hat, habe ich den SPEC dazu gekauft und eine Audio Note E Spe He Signature. Die Audio Note habe ich mit dem Kondo betrieben und die Kawero Classic mit dem SPEC. Das waren wirklich gute Partner. Die Kawero war mein Hauptlautsprecher, daneben hatte ich mal diesen oder jenen anderen Lautsprecher zum Experimentieren. In Italien habe ich dann aber die Trio entdeckt und gekauft, weil ich einen noch effizienteren Lautsprecher haben wollte. Meine anderen Lautsprecher habe ich dafür verkauft.


    Wohin hat mich das gebracht?


    Eigentlich in eine Sackgasse. Neben die Trio passt definitiv kein weiterer Lautsprecher. Mein Hörraum/Wohnzimmer ist auch nicht sehr groß. Aber überraschender Weise funktioniert es recht gut ... mit DSP. Das DSP finde ich übrigens klasse ... on the flight lassen sich die Einstellungen der Subwoofer per Computer verändern. Das macht echt Spaß.


    Die Trios stehen ca. 130 cm vor der Wand, mit etwas 280cm zwischen den Lautsprechern, bei etwa gleichem Hörabstand. Grenzwertig ... aber sie erzeugen eine enorme Räumlichkeit und Ortbarkeit, was mir bei Klassik besonders gefällt. Manchmal fühle ich mich aber wie in der ersten Reihe vor einer Großbildleinwand ... too much ... manchmal empfinde ich die Musik wie durch ein offenes Fenster oder eine mächtige Röhre, ich kann das nur schwer beschreiben. Die Dimension empfinde ich nicht immer als richtig. Instrumente und Stimmen empfinde ich manchmal als zu groß. Und ... die Emotion? Im Vergleich zur Kawero/ Audio Note = Gänsehaut, vermisse ich die auch. Die Trio spielt phänomenal, aber sie lässt mich oft kalt.


    Liegt das am Lautsprecher, oder am Setup, oder an mir? Noch keine Ahnung ... ich habe mir unter Corona bestimmt eine Überdosis Musik verpasst. Musik war/ist mein Mittel gegen den Coronablues ... aber ich werde wieder daran arbeiten. Ich habe weitere Verstärker in der Pipeline ... Shindo Monbrison/WE 300b Ltd stehen bei Freunden in Italien und warten auf Abholung ... Colutube 300b SE Monos stehen in der Schweiz und warten auf Abholung ... ein Eigenbau 2A3 Vollverstärker kommt aus Ungarn und ist bald fertig. Ich bin gespannt auf die Paarungen mit der Trio ...


    Danach kann ich sicher eine Menge zu "Verstärker an der Trio" schreiben.


    Bis dahin,


    Carsten


    PS ... Noch etwas zum SPEC/ClassD ... wer Röhrenverstärker mag, jedoch nicht die Hudelei damit, sollte sich die SPEC mal anhören. Bis jetzt hat mich der (kleine) SPEC an jedem (sehr unterschiedlichen) Lautsprecher überzeugt.

  • Hallo Carsten,


    von den von Dir genannten Geräten kenne ich absolut kein einziges, nicht mal von gelesen, geschweige denn gehört.


    In den 80ern las ich immer jede Stereoplay und Audio, manchmal auch andere einschlägige Fach-Zeitschriften, aber das ist lange vorbei.

    Natürlich hatte ich damals einen erheblich besseren Überblick über die damals aktuellen Geräte, und ein Großteil meiner beiden Anlagen besteht aus Komponenten der 70er bis Mitte 90er Jahre. Lediglich die Geräte zum Online Streaming sind naturgemäß neuer.

    Ich hab sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer je eine Anlage.

    Beide Zimmer haben je knapp 25qm etwa 6 x 4 m aufgerundet. Also sehr groß nicht gerade.

    Insbesondere meine Elac 250 4pi LS könnten etwas mehr gebrauchen, aber dennoch funktioniert es damit wirklich gut, tonal hervorragend und Bühne nur, wenn ich mich auf der Couch ganz nach hinten lehne.


    Abstand von Schallwand Mitte rechts zu Schallwand Mitte links 325cm

    Abstand von meiner Nasenspitze zu jeder Schallwand 295cm.

    Also nicht ganz perfekt, aber es klappt dennoch prima.


    Wegen des niedrigen Wirkungsgrades der 250 4pi brauche ich eine hoch potente Endstufe, aber meine Accuphase P500L reicht da mehr als aus.

    Vorstufe passend dazu, Accuphase C280V



    Was die "Unruhe" in Deinem Klangbild angeht, wie sieht das aus mit Netzfilter(n) bei Dir?

    Hast Du mal evtl HF Störungen in Deinem Stromnetz überprüft?

    Ich hab zwar nur so einen Line EMI Meter, der nur symmetrische Sörungen bis 100 MHz messen kann, aber wenigstens die werden angezeigt.

    Mein Gerät aus China für etwas über 100 Euro ist identisch mit dem aus USA für über 200 Euro.

    Im open-end-music Forum wird viel über HF Störungen und Netzfilter geschrieben, das ist sicher sehr interessant für Dich.


    Beste Grüße

    Fred

    Thorens, SME, Elac, van den Hul, Shure, Accuphase und Musik wird zum Genuss

  • Hi Fred ...


    Deine Musikanlage ist bestimmt über viele Jahre gewachsen. Bei meiner ist es nicht anders, ich habe in 40 Jahren viel Geld für HiFi ausgegeben. Ich habe aber auch viele Jahre mit denselben Komponenten gehört ...


    HF und Erdung habe ich mich gekümmert ... ich verwende eine Einstein Octopus Ultimate und Telos GNR und QNR ... mehr werde ich da erstmal nicht machen. Ich hatte mal eine Schnerzinger Demo zuhause. Das hat mich wirklich beeindruckt, war mir aber zu kostspielig. Neues auszuprobieren finde ich aber immer spannend.


    BG


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von saabapapa ()

  • Hi Tom ...


    danke für Deinen Bericht. Bis auf die Misere mit dem Computer hat doch alles wie geplant geklappt. Freut mich. Mit einem Test vorab kannst Du Dich doch auf den Weg machen. Und radeln kann man ja überall ... da scheint doch die 🌞.


    Die XD Control hat mir sehr geholfen. Hatte es zunächst mit den Standardfiltern probiert, mir dann aber doch einen, der gut in meinem kleinen Raum funktioniert gebastelt.


    Freuen wir uns auf bessere, gesellige Zeiten.


    Blauen Himmel.


    Carsten