Elektronischer Nadelreiniger

  • Ja, der Flux ist schon recht teuer. Ich habe meinen günstiger über einen Frankfurter Händler für ca. 80,-€ bekommen, war glaube ich damals über ebay.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hab Bedenken mein Lyra Delos damit zu reinigen

    Hätte ich nur, wenn der Nadelträger hohl ist und wenn Du die Flüssigkeit benutzt. Ich reinige meine Linn Troika und Akiva seit 20 Jahren mit einer Teac-Variante ohne Probleme.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich weiss nicht, ob ich das hier schon geschrieben hatte, bin schon alt und vergesslich 😂😇😉, Transfiguration empfiehlt keins dieser Geräte für seine TAs zu benutzen.

    Hallo Markus


    Wäre ich Hersteller von Tonabnehmern, würde das auch in meinem Beipackzettel stehen. Man weiß ja nie, welcher China-Rüttler drunter geschoben wird. Trotzdem gibt es einigen ältere Nadelreiniger, die schon viele Jahrzehnte ihre Arbeit unfallfrei verrichten. Zu diesen würde ich dann eher greifen.


    Gruß

    Max

  • Hi Max,

    das hat mir die Firma Transfiguration gesagt, als ich mein Phoenix in Japan zur Revision hatte. Da stand nichts auf irgendeinem Beipackzettel. Mein Flux ist danach direkt in die Schublade gewandert … 😉

  • hallo


    Ich habe viele Jahre den AT-637 benutzt und den Flux seit er auf dem Markt ist, nie etwas passiert. Ich denke mal, dass eine unvorsichtige Bewegung mit der Reinigungsbürste mehr Schaden anrichten kann.


    VG

  • Ich nutze den Flux (sehr selten), aber auch nur, weil ich ihn geschenkt bekam.

    Der wird gar nix anders machen (können) als das Dynavox-Ding.


    In der Regel tut mein Handbürstchen nichts anderes. Gelegentlich ist die Tinktur von Nutzen, dann nehme ich die Rüttelplatte.

  • Der Dynavox-Nadelreiniger ist angekommen.


    Tja, alle Nadeln gereinigt, keine Änderung zum vorherigen Zustand/ Handreinigung mit Pinselchen wahrgenommen.


    Einzige Anmerkung: bei meinem Dual 1219/ Dynavector 10x5 kann ich den Tonarm nicht so weit anheben, dass ich das Gerät noch auf dem Plattenteller abstellen kann.


    Deswegen muss ich den Nadelreiniger unter die Nadel halten, was sicherlich nicht optimal ist.

  • hatte das Glück einen AT-637 in NOS zu bekommen......

    Das Design erinnert an einen japanischen Hochgeschwindigkeitzug, mit dem handling und Ergebnis bin ich zufrieden.

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

  • Befürchtet ihr nicht durch die mechanische “Reinigungsmaschinen”, wie HiFi Flux und

    Dynavox HFC, und deren Rüttelbewegungen den Tonabnehmer zu beschädigen.


    Z.Bsp. die Elastomerdurchführung und vor allem bei MC Systeme die winzigen

    Spulen auf dem Nadelträger.

    MM mag da vielleicht etwas robuster zu sein.


    Gruß

    Thomas

  • Nö, die Systeme sind ja dafür gebaut worden zu schwingen. Frequenzen und Amplituden der Reiniger sind im gewöhnlichen Bereich der akustischen Signale, die bei der Rillenabtastung auftreten. Bei fiesen musikalischen Inhalten habe ich auch mehr Sorgen um mein Gehör als um die Nadel. :)

    Gruß

    Hanner

  • Bei mir leistet der alte Dynavox klaglos seinen Dienst, eine Nadel oder den ganzen TA hat er noch nie ruiniert. Ich als Mr. Ungeschickt habe das selbst schon öfter geschafft. Außerdem ist das Teil auch selten im Einsatz. Quasi nur jährlicher Grundreiniger.

  • Nein, da habe ich keine Sorge. Mein AT-637 (oder auch der Flux) geht sogar schonender zu Werke als wenn ich händisch mit einer Bürste an die Nadel ginge.

    Das Pad liegt ruhig da, schwingt kontrolliert und die Nadel wird gerade abgesenkt.

    Bei der Bürste sind alle Bewegungen und deren Intensität zufällig.

    Man sollte die Nadel auch nicht minutenlang auf dem Reiniger lassen.


    Egal, was man einsetzt: Vorsicht und Gelassenheit sind immer geboten!

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Wie groß die „Rüttelamplituden“ sind kannst doch einfach testen.

    Normale Lautstärke einstellen und mal reinigen.

    Ich kann dazu berichten, das selbst die umgebaute Ultraschall Zahnbürste nicht die Boxen killt und auch nicht das System.

    In meinem falle MCs

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hatte auch mal so einen Handrüttler. Man sollte das Gerät mit Flüssigkeit betreiben, die vorher auf das Kissen aufgebracht wurde. Ich würde heute davon Abstand nehmen, mein TA Hersteller sagt auch ganz klar, bitte nicht mit Flüssigkeiten reinigen. Das kann die Gummis angreifen. Und das bischen Vibration alleine bringt garnichts. Lieber mal mit dem Borstenpinsel drüber, das reicht bei mir aus um alles wieder wie neu aussehen zu lassen.

  • Hatte auch mal so einen Handrüttler. Man sollte das Gerät mit Flüssigkeit betreiben, die vorher auf das Kissen aufgebracht wurde. Ich würde heute davon Abstand nehmen, mein TA Hersteller sagt auch ganz klar, bitte nicht mit Flüssigkeiten reinigen. Das kann die Gummis angreifen. Und das bischen Vibration alleine bringt garnichts. Lieber mal mit dem Borstenpinsel drüber, das reicht bei mir aus um alles wieder wie neu aussehen zu lassen.

    Moin

    Was ist ein Borstenpinsel? Meinst du die Stylus Bürste von Ortofon?


    Gruß

    Max

  • Mir ist ein per "Elektrorüttler" gesäuberter TA, der locker durch die Rille eilt und die Platte, die im Gegensatz zum TA oft leider nicht so einfach zu ersetzen ist, nicht mehr als notwendig belastet lieber. Ich sehe den TA als Verbrauchsmaterial. Ob der nun 20 Stunden mehr oder weniger seine Arbeit macht? Dass die Hersteller schreiben, man dürfe nicht mit Flüssigkeiten arbeiten ist mMn Selbstschutz. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, Ersatzansprüche anzumelden. So lange vernünftige Menschen da mit ähnlichen Mitteln wie beim Platten waschen wirken, geht die Gefahr gegen Null. Säure sollte man sicher nicht benutzen.

    Es ist natürlich wie mit so vielen Dingen: Die Einen sagen so und die Anderen sagen so! Ich glaube, mein alter Dynavox war einer der ersten in Deutschland verkauften ;) und, wie vorher schon angemerkt, kaputt gemacht hat der noch nie was.