Elektronischer Nadelreiniger

  • Besser reinigen nicht, aber ausreichend gut. Das sehe ich ja unter dem Mikroskop.

    Warum sollte man also so einen Handrüttler gebrauchen? Kostet Batterien, bringt wenig mehr.

    Und eine Schallplatte ist etwas anderes als ein TA. Materialien unterschiedlich.

    An die Platte gehe ich mit Isoprop, aber niemals mit irgendeiner Flüssigkeit an den TA.

    Mein Hersteller erlaubt es nicht und dann gehe ich davon aus, dass es schädlich ist.

  • So, nun habe ich mir den Dynavox Nadeltreiniger

    zugelegt.

    Das Kissen vibriert in der Tat nicht sichtbar.

    Die Auslenkungen sind offensichtlich zu klein.


    Bei der Reinigungsflüssigkeit steht wenigstens

    drauf, was drin ist. Ohne Voodoo und

    Geheimnisse. Isopropanol.


    Auf einer sauberen Glasfläche geträufelt,

    verdunstet es ohne Spuren und Ränder.

    Wie mein 99,9%iges IsoProp.


    In der Anleitung zu meinem 2M Blue steht,

    dass man kein Propylalkohol verwenden darf.

    Das ist aber ein anderer Alkohol wie

    Isopropanol.

    Zitat:


    “Der primäre Alkohol Propylalkohol unterscheidet sich vom isomeren, sekundären Alkohol Isopropylalkohol in seinen Stoffeigenschaften. Vom Aussehen her lassen sich die beiden Alkohole jedoch nur schwer unterscheiden. Das Propylalkoholmolekül ist aufgrund der längeren Kette nicht mehr ganz so polar wie ein Ethanolmolekül. Trotzdem ist Propylalkohol noch relativ gut wasserlöslich, während beim Butylalkohol die Wasserlöslichkeit schon deutlich eingeschränkt ist.


    Es wird aber auch von anderen Flüssigkeiten

    gewarnt. Das dient wohl dem

    Haftungsausschluss.


    Einen eineindeutigen Hinweis, dass es durch

    Isopropanol zu einem Schaden am Tonabnehmer

    kam, habe ich im Netz nicht gefunden.


    Zwar vereinzelt Schäden, die aber spekulativ

    mit IsoProp in Verbindung gebracht wurden.

    Die meisten Berichte reinigen mit IsoProp ohne

    Probleme.


    Aber zum Gerät…..ich kann noch nicht

    behaupten, dass es effektiver wie Bürste…oder

    was anderes ist.


    Mal sehen, wenn die Nadel richtig verschmutzt ist.


    Gruß

    Thomas

  • Ich hatte mal den Eindruck, dass irgendein Kaffeeöl da drin ist ;)

    Allerdings habe ich beim Händler nur mal kurz an der Flasche gerochen. Den deutlichen Mehrpreis zum Dynavox wollte ich nicht einsehen.

  • Isopropanol.

    Ich arbeite von Berufswegen auch mit dem zeug und es ist definitiv giftig, zumindest ist es als mindergiftig eingestuft (Sicherheitsdatenblatt/Gefahrenzeichen H319) und wird anstatt zbs Alkohol, ausschliesslich deshalb genommen weil es spottbillig in der Herstellung und weitgehend steuerbefreit ist, das sollte mal erwähnt werden.


    Es ist Karzinogen, also Krebserregend, Erbgutverändernd und hat eine Fortpflanzungsgefährdende wirkung, ausserdem ist es Trinkwassergefährdend.


    Im vergleich hat reiner Alkohol ausser einer zwar ebenfalls Schläfrig und Augenreizenden wirkung überhaupt keine der oben genannten giftigen wirkungen.

    Warum also wird wohl ständig von der Industrie dieses giftige zeug beworben, weil es eben spottbillig in der Herstellung ist und auch nicht so hoch wie reiner Alkohol besteuert wird, Isopropanol kostet i.d.r. nur etwa ein 10/tel des Alkohols.


    Wollte das nur mal als Info hier posten, auch wenn wir nur recht geringe mengen davon verbrauchen, ich selber meide übrigens das zeug wo es nur geht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo

    Also, wenn man stattdessen einen Tropfen Isopropanol verwendet,hat man wohl denselben Effekt?

    Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst kannst du die "dräuende Gefahr" wahrscheinlich mit einem zweiten Tropfen aqua dest weiter abwenden ;)

    Persönlich nehme ich immer das Gebräu von Dynavox, das mit dem Bürstchen.

    Auf Literpreise achte ich momentan allerdings eher woanders. Beim Hobby kann ma ja frei entscheiden, was es einem pekuniär bedeutet.

  • Apadio

    Hast du mal ein Foto von einem solchen Horrorszenario? Oder einen Link zu solch einem Bild? Gelesen habe ich das schon öfter mal. Gesehen noch nie. Kapillare sind doch unter dem Mikroskop zu erkennen. Das würde mich sicher zum Umdenken bewegen. Die Inschinörkenntnisse, die hier ja wohl bei der überwältigenden Mehrheit der User vorhanden sind, habe ich leider nicht. Ich muss mich auf try and error verlassen ;)

    Danke und

  • Da hast Du wohl kräftig übertrieben……….

    Lese mal das Sicherheitsdatenblatt.

    Nicht krebserregend…..

    Und für mich eher unbedenklich wie wir damit umgehen. Meiner Meinung

    nach unbedenklicher als mit anderen Dingen mit denen wir in unserem täglichen

    Leben umgehen.


    Sicherheitsdatenblatt

    E39AFD32-A0A3-40D0-86BE-519A71273327.jpg


    122FC135-CA51-4116-B07D-476C87B70D5D.jpg

  • Das Zeug zieht in die Gummiaufhängung ein, durch Kapilarwirkung. Darin zersetzt es dann den Gummi langsam aber sicher.

    Da wird wohl was dran sein….

    Man sollte den Tonabnehmer auch nicht darin baden.

    Was zum Bsp. Im YouTube Video gezeigt wird, Minute 13:29, ist wohl

    eindeutig übertrieben und kann in der Tat über den Diamantträger

    zum Gummi und anderen Teilen kommen.


    Video



    Thomas

  • <Ortofon does not recommend the use of solvents of any kind for cleaning of either the record surface or stylus.>

    <You must not clean the stylus with alcohol on our modified Ortofon cartridge>

    Shindo Labo

  • Da hast Du wohl kräftig übertrieben……….

    Lese mal das Sicherheitsdatenblatt. Nicht krebserregend…..

    Und für mich eher unbedenklich wie wir damit umgehen. Meiner Meinung

    nach unbedenklicher als mit anderen Dingen mit denen wir in unserem täglichen

    Leben umgehen.

    Na dann nehm doch vorschlagsweise gleich morgen früh ne Pulle davon vor dem Frühstücken wenn du meinst das es unbedenklich ist, ich wünsch dir dannach einen schönen Tag ;)


    gruß

    volkmar



    ps...natürlich auf eigenes Risiko und ohne jegliche Gewähr!

    Heutzutage in dieser total verdrehten Welt muss man ja alles verrückte annehmen, sogar das jemand freiwillig giftiges zeug nimmt, es reicht ja schon das hier anscheinend viele recht sorglos damit umgehen.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Dann trink mal 25 Liter Kaffee auf einmal. Ist doch wie immer: Die Dosis macht das Gift.

  • Es soll auch noch ein Öl drin sein.

    Der Grund warum man immer wieder liest, dass

    das Reinigungskissen doch recht schnell hart wird 😏


    Thomas

  • Dann trink mal 25 Liter Kaffee auf einmal. Ist doch wie immer: Die Dosis macht das Gift.

    Ok, das stimmt allerdings Alex!


    Die Dosis macht es letzlich natürlich immer aus, deswegen schrieb ich ja auch das wir hier überschaubare mengen verbrauchen, trotzdem würde ich das zeug nur weil es spottbillig ist nicht anrühren, es ist definitiv giftig, da gibts nichts dran zu rütteln.

    Die Absolut bessere Alternative wäre reiner Alkohol, aber das kostet ja das mehrfache =O geht gar nicht, also lieber Geld sparen, das zeug schön reden und den giftigen rotz kaufen, hauptsache Geld gespart.


    gruß

    volkmar



    ps..apropos das weiter oben eingefügte Sicherheitsdatenblatt..es gibt viele um nicht zu sagen sehr viele Sicherheitsdatenblätter.

    Die Gewerblichen Anbieter sprich Industrie ist da flexibel, grenzwertige sachen für ein Produkt werden aus bestimmten gründen oft gerne zweideutig ausgelegt, ich würde jedenfalls nicht das Risiko eingehen leichtfertig zu sagen es wäre nicht Krebserregend, es gibt Sicherheitsdatenblätter die in der hinsicht das genaue gegenteil beinhalten.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)