Wert der Sammlung für Versicherung (ggfs. discogs-Nutzung)

  • Moin Jürg,

    bei 100qm Wohnfläche mit 64.000 bist Du eigentlich unterversichert. Du kannst bis zu 100.000 ansetzen.

    Bei einer Haushaltsversicherung wird nicht der Zeitwert, sondern der Wiederbeschaffungswert, also Neuwert angesetzt. Bei einer Unterversicherung wirst du abgestraft & bekommst viel weniger als einem zustände.

    Bei ca. 4000 Schallplatten meiner Sammlung, als Durchschnittswert 16 € das Stück, macht alleine 64.000 €. Selbst bei 10 € sind wir alleine bei 40.000 €.

    Meine Wohnung hat 74qm, da gehe ich von 60.000 bis 80.000 Versicherungssumme aus.

    Dann rechne mal aus was die HiFi Anlage, Schuhe, Kleidung, Hauselektrik im Neuwert kostet. Im Schadensfall muß das als NEUE Ware ersetzt werden. Nicht gebraucht. Kunst & Antiquitäten sollten gesondert aufgeführt & mit Photos belegt werden.

  • Habe keine Hausratversicherung und das Thema mal vor zwei Jahren auf dem Zettel. Frage mich allerdings wie das mit meinem DIY Krempel überhaupt funktionieren soll. 1. habe ich keine Rechnungen, nicht mal vom Material. 2. habe ich sehr viel Zeit rein investiert, selbst wenn ich das Material bekäme hätte ich diese nicht um es wieder so aufzubauen oder es würde sehr lange dauern. Für den Plattenspieler würden mir die nötigen Maschinen mittlerweile fehlen.


    Grüße Chris

  • Tja, dann bleibt aus meiner Sicht nur ein Gutachten. Lass die Geräte von einem Experten bewerten und frage die Versicherung, ob das als Nachweis ausreicht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • gehe ich von 60.000 bis 80.000 Versicherungssumme aus

    Kannst du ja machen. Wird in der Versicherungssumme keinen signifikanten Unterschied machen. Ausgehend von meinen 100€/Jahr bei 64.000€ Versicherungssumme sind's dann halt vielleicht 120€/Jahr.

    4000 Schallplatten meiner Sammlung

    Für die zu veranschlagende Zeit die in Discogs einzugeben hast du ja jetzt Richtwerte von JoDeKo und mir. Wird sicher nicht an einem WE durch sein, ist aber auch kein Lebenswerk.

    als Durchschnittswert 16 € das Stück

    Das wird dir halt keine Versicherung ohne Beleg abnehmen. 4000x Bravo Hits & Best of Schlager unterscheiden sich im Marktwert halt erheblich von 4000x US Originalpressungen von Blue Note aus den 60er Jahren. Deshalb führt m.E. kein Weg an Discogs (oder anderen vergleichbaren Plattformen) vorbei, Kann übrigens auch eine positive Überraschung geben. Der Wert meiner Sammlung laut Discogs liegt deutlich höher als ich erwartet hätte.

    Kunst & Antiquitäten sollten gesondert aufgeführt

    Genau - und da ein Foto einer Plattensammlung halt wenig über deren Wert aussagt, braucht es da zusätzlich die Discogsliste.


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Frage mich allerdings wie das mit meinem DIY Krempel überhaupt funktionieren soll.

    Hi Chris,

    das funktioniert m.E. tatsächlich schlecht bis gar nicht :( Ist das selbe Problem wie auf dem Gebrauchtmarkt. DIY ist nach meiner Erfahrung maximal zum Materialwert zu verkaufen. Vielleicht solltest du es mal zu einem realistischen Preis an einen Kumpel verkaufen und dann - gegen Rechnung - wieder zurückkaufen. Dann hättest du zumindest einen Beleg für die Versicherung.

    Lass die Geräte von einem Experten bewerten

    Wo sollte man so einen Experten finden? Und was sollte der bewerten? Den Materialwert?


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Wo sollte man so einen Experten finden? Und was sollte der bewerten? Den Materialwert?


    Nein, den Verkehrswert des Gerätes.


    Das wird bei Schmuck ja auch gemacht. Da wird doch nicht nur der reine Materialwert (Goldwert z.B.) bewertet. Wer umfangreichen und wertvollen Schmuck hat, macht doch im Prinzip das Gleiche.


    Wer das machen kann, das ist bei Gutachten ja immer die Frage. Deswegen würde ich die Versicherung fragen, was sie dafür wollen.


    Macht natürlich nur Sinn, wenn das Gerät einen tatsächlichen über den ideellen Wert hinausgehenden Wert hat. Aber ein Versuch wäre es im wahrsten Sinne des Wortes wert.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Habe keine Hausratversicherung und das Thema mal vor zwei Jahren auf dem Zettel. Frage mich allerdings wie das mit meinem DIY Krempel überhaupt funktionieren soll...

    Hallo Chris, setze dich mal mit einem Versicherungsmakler zusammen im das zu klären. Ich hatte da auch zunächst so meine Vorbehalte allerdings sehr positive Erfahrungen mit jemanden von AXA gemacht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin Jürg,

    bei 100qm Wohnfläche mit 64.000 bist Du eigentlich unterversichert. Du kannst bis zu 100.000 ansetzen.

    Es ist Usus bei den meisten HR Versicherern 650 € pro qm als Mindestversicherungssumme anzusetzen. Insofern liegt Jörg ziemlich nah dran. Das hängt aber von der jeweiligen Vers.-Gesellschaft ab, was als Mindestwert gilt. Wenn Jörg's HR Versicherung 640 € pro qm als Mindestversicherungshöhe angibt, dann ist er nicht unterversichert.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Es ist Usus bei den meisten HR Versicherern 650 € pro qm als Mindestversicherungssumme

    Ich gehe auch davon aus, dass mein MLP Vertreter da keinen Quatsch gemacht hat. Sind auch nicht ganz 100qm, was vielleicht die 1000€ Differenz erklärt ;)


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Bei der Hausratversicherung der AXA wird der Beitrag nach der Wohnfläche berechnet, Produkt = BOX Flex. Versicherungssumme ist dann 1. Mio EUR, Wertsachen sind mit 30.000 EUR mitversichert und können auf bis zu 250.000 erhöht werden.


    Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home light

  • Bei der Hausratversicherung der AXA wird der Beitrag nach der Wohnfläche berechnet, Produkt = BOX Flex. Versicherungssumme ist dann 1. Mio EUR, Wertsachen sind mit 30.000 EUR mitversichert und können auf bis zu 250.000 erhöht werden.


    Grüße

    Stefan

    Du verwechselst die Hausratversicherung mit einer Wohngebäudeversicherung. Natürlich wird der Beitrag der HR-Versicherung nach der Wohnfläche berechnet.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Du verwechselst die Hausratversicherung mit einer Wohngebäudeversicherung. Natürlich wird der Beitrag der HR-Versicherung nach der Wohnfläche berechnet.

    Nein, ich verwechsle das nicht - normalerweise wird aus der Wohnfläche die Versicherungssumme ermittelt und aus dieser der Beitrag.


    Hier richtet sich der Beitrag nur nach Wohnfläche - die Versicherungssumme ist dann immer 1 Mio. EUR

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home light

  • Wohnfläche funktioniert bei mir auch nicht, da ich auf 20qm lebe und alleine schon für über 10k Euro Räder in der Bude stehen.;) Was ich wirklich zum Leben brauche und in der Bude ist wäre sicher nach Quadratmeter abgegolden. Bei mir betrifft es eben auch die Plattensammlung + Anlage + anderen losen Hobbykrempel.


    Grüße Chris

  • Nein, ich verwechsle das nicht - normalerweise wird aus der Wohnfläche die Versicherungssumme ermittelt und aus dieser der Beitrag.


    Hier richtet sich der Beitrag nur nach Wohnfläche - die Versicherungssumme ist dann immer 1 Mio. EUR

    Das Produkt Box-flex wird aber auf der AXA Seite als Wohngebäudeversicherung angegeben. Unter der Rubrik der HR-Versicherungen erscheint der Begriff Box-Flex nicht.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Das Produkt Box-flex wird aber auf der AXA Seite als Wohngebäudeversicherung angegeben. Unter der Rubrik der HR-Versicherungen erscheint der Begriff Box-Flex nicht.

    Box Flex gibt es für Gebäude-, Hausrat- und Haftpflichtversicherung. Ich bin selbst bei AXA im Vertrieb....

    Online werden auch andere Tarife mit anderen Leistungen angeboten

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home light

  • Box Flex gibt es für Gebäude-, Hausrat- und Haftpflichtversicherung. Ich bin selbst bei AXA im Vertrieb....

    Online werden auch andere Tarife mit anderen Leistungen angeboten

    Bin nur auf die Hausratversicherung der Website und da gibt es unter Hausratversicherung Tarife S/M/L, aber keinen Boxflextarif. Kannst ja selber mal ausprobieren. Allerdings gibt es einen WGV Tarif der Boxflex heißt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich habe meine Plattensammlung nicht extra versichert oder in der Hausratversicherung speziell mitversichert, da ich nicht so eine umfangreiche Sammlung habe wie manche hier von Euch. Wir wohnen zu zweit in einer 120qm Wohnung und haben die Versicherungssumme auf CHF 132'000.- ausgelegt. Die Summe hat man schnell mal zusammen wenn man Qualitätsmöbel, Sportgeräte, HiFi Equipment, ein, zwei etwas teurere Uhren, Kleider (vor allem der Liebsten) sein Eigen nennt. Die Wertsachen sind in der Regel bis 20% der Versicherungssumme gedeckt. Kosten tut dies ca. CHF 420.- pro Jahr inkl. einer 10 Millionen Haftpflichtversicherung.

    Ob es sich rechnet die Versicherungssumme entsprechend der Plattensammlung hochzusetzten, muss jeder für sich entscheiden. In der CH gibt es eine Website, Comparis, da kann man alles online durchrechnen, Vergleichen und Offerten anfordern von praktisch allen Versicherungen.

  • Bin nur auf die Hausratversicherung der Website und da gibt es unter Hausratversicherung Tarife S/M/L, aber keinen Boxflextarif. Kannst ja selber mal ausprobieren. Allerdings gibt es einen WGV Tarif der Boxflex heißt.

    Glaub mir, ich verkaufe das Produkt regelmäßig.....


    BOXFlex.pdf

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home light