Neue Kondensatoren Entzerrnetzwerk bei Restauration

  • Hallo,


    ich schreibe hier nur noch relativ selten, bin aber weiter recht fleißiger Mitleser. Momentan höre ich halt recht zufrieden Musik. Da ich auf Vintage Kram stehe, übernimmt ein alter Rotel Receiver die Verstärkung. Vor ein paar Wochen habe ich endlich ein Gerät erstanden, was ich schon länger recht toll fand. Einen Dual CV-1460. Jawoll, der mit den schönen Zappelzeigern. Die Kiste war zwar billig, aber auch ganz schön fertig. Jetzt habe ich mich für eine ziemlich umfangreiche Restauration entschieden. Sämtliche Koppelkondensatoren (Elkos) werden durch WIMA MKS ersetzt. Das sind die einzigen Folien, die auch platzmäßig ganz gut reinpassen. Die Elkos in der Stromversorgung werden Panasonic FR.


    Über Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren, Elko gegen Folien finde ich persönlich auf jeden Fall sehr sinnvoll. Und getauschte Elkos können auch bei solch einem alten Teil nicht gänzlich falsch sein.


    Jetzt habe ich mir das Entzerrnetzwerk im Phonoteil mal angeschaut. Wie damals üblich, sind dort ausschließlich Keramikkondensatoren verbaut. Als Alternative hatte ich jetzt Glimmer, Styroflex oder MKP im Auge. Was macht da eurer Meinung nach am meisten Sinn? Ich möchte keine bechergroßen High End Dinger verbauen, sondern etwas, was elektrisch und größenmäßig auch Sinn macht.


    Gruß

    Jens

    Weil der Klügere nachgibt sind die Dummen an der Macht.......

  • Hallo Jens,

    ich habe in meiner Sony TA-E 86B fast alle Folien durch Panasonic ECWF Polypropylentypen ersetzt, außer die Riaa, da waren nach meiner Einschätzung bereits hochwertigere drin als im Rest. Die ECWF gibt es mittlerweile bei Reichelt. Die hätte ich klanglich den Wimas vorgezogen, möglicherweise sind sie größer als die Wima MKS.


    Such doch mal die Werte raus, dann ist es evtl. einfacher, was zu empfehlen.

    Ich würde an deiner Stelle schauen, ob es die ECWF in der Kapa gibt.

    Wenn nicht, könntest du mal schauen, was Reichelt so für die Kapa zu bieten hat.

    Ich würde bei dem Gerät nicht viel mehr als 1€ pro Kondensator investieren.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die Koppelkondensatoren zwischen den Stufen haben 10µF, 2,2µF und 1µF. Entzerrnetzwerk habe ich jetzt im Kopf, da gucke ich heute Abend noch mal auf den Schaltplan. Irgenwas im pF, bzw, nF Bereich.....


    Danke für die bisherigen Tipps schon mal!

    Weil der Klügere nachgibt sind die Dummen an der Macht.......

  • Du schreibst, dass du Elkos als Koppelkondensatoren ersetzt hast. Oft sind größere Elkos eingesetzt als theoretisch notwendig. Oder es sind aus klanglichen Gründen 2 antiorientiert in Serie geschaltet. So war das bei meiner Sony.

    Hast du einen Schaltplan vom Verstärker.

    Mit welchem nachfolgendem Widerstand gegen Masse bildet der Koppel-C einen Hochpass.

    Vor allem beim 10uF wäre das interessant. Die EWCFs gibt es nur bis 4,7uF.

    Die sind dann in etwa so groß wie ein Bonbon.

    Wenn ich das machen würde - jetzt mal die Frage , ob es sich bei dem Dual wirklich rentiert, außen vor - dann würde ich versuchen mit ein paar Klimmzügen auch größere Kondensatoren unterzubringen, wenn es mit besserem Klang einhergeht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • FrankG , der Dual ist eigentlich ein umgelabelter Denon, so übel ist der gar nicht. Ich denke, in der RIAA wird es wohl auf Mica hinauslaufen.


    Die MKS werde ich erst mal lassen. Eine Verschlechterung gegenüber den alten Elkos wird es keineswegs sein. Und wenn doch, dann kommen wieder Elkos rein, dann wohl auch Panasonic FC oder so.


    Danke für die rege Beteiligung!!

    Weil der Klügere nachgibt sind die Dummen an der Macht.......

  • Elkos als Koppelkondensatoren sind meiner Meinung nach keine Alternative.

    Da kann ich die EWCFs wirklich empfehlen. Von wie vielen Koppel-Cs reden wir eigentlich? Da sind doch nur ein paar drin.

    Elkos und Micas in Kombi passt für mich gar nicht zusammen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Teflon Koppler für Röhren erste Wahl, für Transistor aus Platzgründen leider nicht machbar, der Käse ist prinzipiell zu niederohmig, nehmt doch da Tantalesen...:P


    Glimmer oder Styroflex hab ich in RIAAs.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()