Tung-Sol KT150 zu KT170 austauschbar?

  • man kann aber auch einfach Musik hören und dem Entwickler vertrauen, dass das was er reingesteckt hat nicht so falsch sein kann.

    genau, oder einfach mal nur Musik hören.


    bei dem zweiten Abschnitt bin ich etwas anderer Meinung, da ja das hören extremst komplex ist und jeder Mensch anders empfindet , kann eine HP200MK2 mit der RE280 (ohne MK2) für jemand vvviieeellllllll weiter "klingen/spielen" als eine andere Kombi. Die erwähnte Kombi spielt extrem warm ... jemanden wie mir, zu warm. *g*


    Wie gesagt ich , habe sehr lange mit Röhren "gespielt" so lange das ich kein Bock mehr hatte und 4 Monate keine Musik bewusst gehört habe. Jetzt habe ich fertig. Telefunken EF 800 2x in der 500SE 1x ECC802S in den Endstufen 6SNJ RFT und eine Chinesische ( nicht weiter bekannt ) und Leistungsröhren KT120.


    für mich passend

  • Eine Kette ist Ortofon A90, SME-V, Fat Bob, Übertrager Fidelity Research XF1-Low, Phono Klimo Viv, Octave HP300, Octave MRE 220, Focal Scala Utopia Evo III, Kabel Groneberg und Cordial. Die zweite Linie am Fat Bob ist Grado Sonata 2 Reference, AAA-Forumsarm 10", Ampearl RE2030LCR. Die dritte Linie ist Thorens TD124II, SME 3012, SPU-GME, ifi-Phono mit Linearnetzteil. Die vierte ist Decca AEC Black, Technics SL1210 MK5, Sperling Phono-Prototyp mit Bleistiftröhren. Im Wohnzimmer gibt es dann noch einen Project Yellow Submarine mit Denon DL103 mit Lundahl 1681 an Project Tube Box II was dann per BT-Transmitter an der AV-Anlage klemmt. Das SPU soll demnächst per Lundahl 1:32 an die Ampearl wechseln und das Grado kommt wieder an die iFi. Oder statt dem Grado kommt wieder mein Ortofon Jubilee an den Forumsarm. Ansonsten liegen hier noch diverse Phonostufen (wie zB. Lite, oTTo, Norbert), Übertrager und Systeme herum. Die Octave RE280 mit BB werde ich wohl verkaufen.

  • Hallo Christian Bäh-Bär und Leon1978


    was meint Ihr, wäre es eine gute Idee einen neuen Faden aufzumachen, in welchem wir uns dann über Röhren-Rolling etc. speziell für OCTAVE austauschen?

    Wir schweifen ja hier in diesem Faden schon etwas von dem eigentlichen Titel und dessen Motivation ab....


    Wollen wir? Falls Ihr Lust habt, würde ich einen Faden aufmachen....


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Da ist was dran, ich wollte deinen Faden zur 170 auch nicht kapern, aber ich befürchte dass andere hier noch nicht viel beitragen können.


    Gruß

    Christian

    Hey Christian,


    gar kein Problem mit "ich wollte deinen Faden zur 170 auch nicht kapern..."

    Bin ja froh, dass wir uns hier so gut austauschen ...


    Dachte halt daran mal einen OCTAVE-Faden aufzumachen hinsichtlich Röhren-Rolling, dann "fangen" wir sicher noch mehr Interessenten ein, denn dieser Faden-Titel hier weckt sicher nur wenige Gemüter...;)


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hi Martin,


    du hast ja schon wieder einige Platten in den „gerade Aufgelegt“-Faden gezeigt, unerträglich scheint die 170 ja demnach nicht zu klingen. Ändert sich die Tendenz ins „Helle“ nun?


    Gruß

    Christian


    ps: Ist der Acryl-Deckel von deiner HP700 eigentlich original?

  • Hi Martin,


    du hast ja schon wieder einige Platten in den „gerade Aufgelegt“-Faden gezeigt, unerträglich scheint die 170 ja demnach nicht zu klingen. Ändert sich die Tendenz ins „Helle“ nun?


    Gruß

    Christian


    ps: Ist der Acryl-Deckel von deiner HP700 eigentlich original?

    Hi Christian,


    die KT170 haben jetzt 17h in Summe gespielt und ich muss sagen, ganz zu Anfang klang es noch etwas "körnig" und hell. Das scheint sich nun Stück für Stück zu legen. Das Körnige ist bereits komplett verschwunden und es fängt langsam an "runder" zu spielen....

    Habe die Arbeitspunkte nach ca. 3h nachjustiert und beobachte alles genau. Bislang stehen die Arbeitspunkte genagelt fest.... da läuft bislang nichts davon, prima so.

    ... wenn sich das so hält und das Klanggeschehen schmelziger wird, dann könnten die KT170 dicke Freunde werden....


    Den Acryl-Deckel der HP700 habe ich mir nach original Zeichnung durch einen Acryl-Anbieter im Hamburger "Speckgürtel" anfertigen lassen - haben sie hochpräzise hinbekommen, sieht klasse aus und hat 140,- gekostet. So sieht das dann in voller Pracht aus ...


    Beste Grüße Martin


    HP700.jpeg

    AAA - Mitglied

  • Den Acryl-Deckel der HP700 habe ich mir nach original Zeichnung durch einen Acryl-Anbieter im Hamburger "Speckgürtel" anfertigen lassen

    Hallo,


    ich will ja kein Spielverderber sein, aber hier gehört die Blech-Abschirmung rauf, ist doch eine Vorstufe, wenn da dicke Endröhren glühten, aber so, die Industrieware betrachten :(, kurzum, HF-Einstreuungen sollten draußen bleiben!

  • Hallo,


    ich will ja kein Spielverderber sein, aber hier gehört die Blech-Abschirmung rauf, ist doch eine Vorstufe, wenn da dicke Endröhren glühten, aber so, die Industrieware betrachten :(, kurzum, HF-Einstreuungen sollten draußen bleiben!

    Hallo keeskopp


    verstehe Deine Ansicht absolut... Du glaubst nicht was da für "Leckereien" verbaut sind und ich schaue gerne auf die Übertrager, 6 glimmende Röhren und alles andere...

    Darüber hinaus erfreue ich mich der Ansicht auch,

    da ich beruflich in dieser Richtung fokussiert bin 8o

    Hatte natürlich zunächst die gleichen Gedanken im Kopf wie Du, aber es geht nichts über probieren und ich habe keinerlei Probleme mit Einstreuungen oder dergleichen.

    Die OCTAVE Vor- als auch Endstufen sind muchsmäuschen still und übermitteln eine "Schwärze", welche ihresgleichen sucht...


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Mit dem Hörbaren ist das so eine Sache, weiß jetzt nicht was für Röhren drinnen stecken, aber wenn die fähig sind, HF zu verstärken, wird bildlich gesprochen dir Saft weggelutscht, der dann bei der Musik fehlt.


    HF muß nicht unbedingt durch Pfeifen und Rauschen stören! Kann aber auch hörbar sein.

  • ... nun, wenn der A - B Vergleich mit/ohne Bleckdeckel keinen klanglichen Unterschied ausmacht, soll es mich nicht kratzen ;)


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • dass immer fettere KT88-klone auch immer eine bessere performance abliefern, halte ich nicht für ausgemacht! höhere leistung vielleicht - aber klanglich? warum sollte das so sein?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.