Suche ein robustes Doppel- Tape- Deck mit guter Aufnahmequalität

  • Hallo, kennt jemand ein Doppel- tapedeck mit guter Aufnahmfunktion. Am besten eines mit dual capstan Antrieb. Kennt jemand zufällig eines, mit dem ich wieder kasetten bespielen kann....

  • Wenn es "nur" um das überspielen von einer CC zur anderen geht würde ich heute immer den Weg über digital gehen. Also von einem guten Kassettendeck die Aufnahme auf den DA - Wandler oder Computer geben und digitalisieren und dann das File mit diesem guten Gerät später wieder auf eine neue Kassette überspielen. Früher gab es das nicht, da haben diese Kopierstationen m. E. noch Sinn gemacht.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Früher, als Tapedecks noch en vogue waren, hieß es immer Finger weg von Doppeltapedecks, die sind eher Sparversionen.

    Da war der Rat, sich eher zwei Mittelklassedecks hin zu stellen und nicht ein Doppeltape für fast den gleichen Preis.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Es ergibt Sinn, wenn man nur ein Kassettendeck hat.


    Ansonsten ist mir noch kein Doppel-Deck begegnet, das qualitativ mit guten Einzeldecks mithalten kann. Ich habe hier z. B. ein Sony TC-WR735S, das ich mal sehr günstig bei eBay gekauft habe. Damaliger Neupreis war 700DM. Mitte der 90er hatte ich mir ein Sony TC-KE300 (also sehr am unteren Ende von dem, was Sony damals angeboten hat) für 350DM gekauft. Qualität und Aufbau der Laufwerke im Doppel-Deck und Einzeldeck sind in etwa gleichwertig. OK, das Doppeldeck kann auch Auto-Reverse, aber ob das ein Vorteil ist, sei mal dahingestellt. Schließlich hatten so gut wie keine High-End Decks damals Autoreverse - zumindest nicht die Variante mit dem drehenden Tonkopf.

    Mein Haupt-Kassettendeck ist ein Sony TC-K770ES, dessen Neupreis ursprünglich nur 150DM über dem oben genannten Doppeldeck lag, also 850DM. Dass ist dem qualitativ aber haushoch überlegen.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Früher, als Tapedecks noch en vogue waren, hieß es immer Finger weg von Doppeltapedecks, die sind eher Sparversionen.

    Da war der Rat, sich eher zwei Mittelklassedecks hin zu stellen und nicht ein Doppeltape für fast den gleichen Preis.

    die Aussage kannte ich auch so, und sie war auch richtig. Das Technics Teil unter

    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-T_60_R

    war eine der wenigen Ausnahmen.

    Da gebraucht die Kassettendecks extrem günstig geworden sind, spielt der Preis keine Rolle.

    Zweimal z. B. das Luxman K210 oder K230 erhält man für unter 150 €. Und der Aufwand für Instandsetzung ist sehr überschaubar.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Das Aiwa AD-WX 909 dürfte da interessant sein.

    Laufwerk1 bietet Autoreverse, und dient zum abspielen.
    Laufwerk2 ist ein 3-Kopf Geräte mit Dual Capstan. Mit der Hinterbandkontrolle kannst Du mit dem Bias Regler ein sehr gutes Ergebnis erzielen.