"Outer Ring" ?

  • He zusammen,


    Mein Pro-Ject hat die ungünstige Eigenschaft, dass durch die Einbuchtungsmulde in der Plattentelleroberfläche (ungefähr so groß wie`n LP-Label) bei Benutzung des mitgelieferten Plattengewichts die meisten Platten konkav verformt werden und außen gar nicht mehr aufliegen.

    Deshalb lass ich das Ding weg, geht meist besser ohne das Teil.

    Nun hab ich schon 2/3 Platten gefunden, die einseitig schon so konkav sind, dass sie ohne das Gewicht schon durch den Mitlaufbesen Richtung null abgebremst werden. Lege ich da das Gewicht auf, wölben die sich nochn Stück mehr...ist mir gar nicht geheuer!


    Sehe ich das richtig, das das n Fall für die Kombi Plattengewicht+Outer Ring wäre?

    Wenn ja...wo gibt`s sowas möglichst günstig?


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo, Bernie,


    zum Outer Ring kann ich nichts beitragen, aber ich habe dennoch einen Tipp. Bei Verwendung des Gewichts solltest du unter der Platte eine Distanzscheibe über die Tellerachse legen, damit die Labelvertiefung ausgeglichen wird. Sollte etwas höher als die Labelvertiefung sein, Durchmesser reicht ca. drei cm. Kann man aus Filz oder Leder machen, notfalls geht auch Karton. Probiere es mal aus.


    Gruß


    Frank

  • ...hab ich schon probiert...aber noch nix passendes gefunden...wenn die Baumärkte wieder aufmachen...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ein Nullring sollte die Aufgabe erfüllen.

    Was ist ein Nullring?


    Ich habe einen Outer-Ring. Das Problem ist, der muss wirklich genau für den Plattenteller passen und macht nur bei einem Masselaufwerk Sinn. Beim Auflegen eines Outer-Ring muss man schon aufpassen nicht aus versehen etwas kaputt zu machen.


    Aus meiner Sicht ist ein passender Outer-Ring plus Plattengewicht hilfreich eine "Schüssel-Vinyl" platt zu drücken. Das Masselaufwerk muss das zusätzliche Gewicht verarbeiten können. Die Handhabung ist aber lästig.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo,

    diese Ringe sind wegen des Herstellungsaufwands immer teuer. Die meines Wissens günstigsten baut Josef Will. Einfach nach Josef Will Audio googeln. Funktioniert aber wirklich nur auf Masselaufwerken. Und man braucht einen gewissen Platz zwischen Plattentellerrand und Tonarmlift. Bei manchen Neunzöllern wird das knapp.

    Die Ringe von Josef Will kosteten so 350 Euro, als ich sie mal vorgestellt habe.

    Grüße von Heinz Gelking

    Gewerblich? Privat? Nach den neuen Regeln nicht. Allerdings schreibe ich für image hifi. Hier Gepostetes ist aber immer privat gemeint.

  • mitchellklemme005y0s1o.jpgNoch ein Aussenring Anbieter, den ich noch nicht kannte; Preis?:thumbup:


    https://techne-audio.de/plattengewichte.html


    ............Null-Ring! Auch nicht schlecht:/ so wie Null-Bock! :D


    Mein Tipp: Die Michell-Klemme, das funktioniert gut.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Compu-Doc ()

  • Der korrekte Durchmesser des Plattenteller muss bekannt sein. Denn selber zu messen ist gar nicht so einfach. Da muss schon eine übergroße Schieblehre her.


    Ein Vorabtest sollte möglich sein...


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Besser wäre eine Plattenklemme, sofern es die Länge der Nabe hergibt. Darunter wie erwähnt eine passende Scheibe, oder eine Kombination aus Unterlegscheiben, je nach Tiefe der Mulde. Mit einer Plattenklemme die aussen tiefer geht als innen, kann man mit der Unterlegscheibe die Platte sogar konvex verformen, das sie auf der Plattenauflage mit leichter Kraft anliegt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • aaa Forum K1024_IMG_20210130_165440796_BURST001.JPGich hab auch den von aerodreher...klasse teil...Diese Labelaussparungen bei Tellern finde ich auch sinnlos....


    Ob er die noch baut und zu welchem Preis ? keine Ahnung...


    Die Platte kommt dann natürlich zwischen Teller und Ring...hab nur für das Foto zu Demozwecken die LP entfernt


    wer will nimmt dazu auch noch ne klemme z.b. die normale Project, die aber nur sanft anziehen

  • ...danke für viele Tipps, werde das Gewicht plus Abstandring nochmal versuchen.

    Muss es aber erst wieder holen...liegt noch am alten Wohnort, kann etwas dauern.

    Wie auch immer - ich werde berichten...


    Ein Outer Ring kommt nicht in Frage, es sei denn was ich vor habe geht nicht...aber sollte das der Fall sein, tendiere ich eher zum Selbstbau ;)...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Das Label ist ca. 0,3 - 0,4mm erhaben und bei festeren Matten und Auflagen schwebt die Platte auf der Abtastregion mehr oder weniger in der Luft. Da resoniert es dann schön, Laufgeräusche nehmen zu und die Dynamik ab.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,


    habe seit kurzer Zeit einen Outer Ring und die Anschaffung nicht im Geringsten bereut. Vor allem, da sich wellige Platten immer mehr häufen. Die Handhabung finde ich keineswegs umständlich, es ist bei mir in kurzer Zeit zur Routine geworden.

    Der Plattenteller des Blackbird ist im Übrigen so gestaltet, dass die Platte immer eine Kleinigkeit hinüberragt, sonst wäre es ja auch für's Abnehmen derselben blöd. Die Aussendurchmesser der Scheiben sind auch recht unterschiedlich, ich habe sogar eine, die zu groß für den Outer Ring ist. Er ist auch gar nicht so schwer, aber doch so, dass er bisher mit allen Wellen fertig geworden ist. Das Lager wird nicht übermäßig belastet und er ist für das Laufwerk auch freigegeben. Für mich hat sich damit das Thema Plattenbügler erledigt. Hatte ich auch drüber nachgedacht.


    Ich würde ihn sofort wieder kaufen.


    Viele Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Vor allem, da sich wellige Platten immer mehr häufen.

    Wo kaufst du die Verwellten? Da kauf ich dann keine! :wacko:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Meine Graphitauflage hat 2 verschieden Labelaussparungen da mir die kleinere noch zu tief wirkt habe ich es mir ganz einfachen um es zu testen Papier mit dem Zirkel ausgefräst um zu sehen wann die Auflage perfekt ist. Im Moment habe ich die Derenville Magic mat mittig ausgeschnitten und verwende dieses Innenteil als Unterlage.

  • Wo kaufst du die Verwellten? Da kauf ich dann keine! :wacko:

    Bei JPC im Wesentlichen. Warum sollte das an denen liegen? Meines Wissens liegt das an zu kurzen Auskühlzeiten.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.