Hat das schon mal jemand probiert?

  • Tach zusammen,


    Wenn man mehr als einen Arm an einem Laufwerk montiert hat, dann könnte man doch alle Systeme gleichzeitig auf die Platte setzen und dann am Verstärker (natürlich nur, wenn alle Systeme an einem Amp angeschlossen sind) zwischen den einzelnen Systemen umschalten und so einen direkten Hörvergleich durchführen. Oder ist das Blödsinn?


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Hallo Stefan,


    ich habe den PhonoPre von LAB12 melto2, das Teil hat drei Eingänge. Ich kann bei meinem TR Rondino Nero, der mit drei Armen und Systemen bestückt ist alle drei Arme gleichzeitig betreiben und im laufenden Betrieb umschalten.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Man kann so die verschiedenen Systeme in zeitlich kürzestmöglichem Abstand hören, ja. Was aber einen objektiven Vergleich von vornherein ausschließt, sind die verschiedenen Lautstärken der Systeme, weil Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer das "lauteste" als bestklingendes beurteilen.

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Es kommt ein ganz anderes Problem auf einen zu:

    Vor vielen Jahren hat das mal eine HiFi-Zeitschrift (Audio?) mit einer speziellen Wärmebildkamera untersucht, und ich sehe keinen Grund, das nicht ernst zu nehmen.


    Während und durch das Abtasten entsteht in der Rille ein ganz ordentlicher Druck, der das Vinyl (natürlich örtlich begrenzt) erwärmt und auch leicht verformt. Da das in der Regel nur einmal durch eine Nadel passiert, kühlt das Vinyl schnell wieder ab, die Verformung ist nicht dauerhaft und das Vinyl nimmt keinen weiteren Schaden.

    Wenn aber jetzt zwei- oder dreimal im Millisekundenabstand eine Nadel durch die Rille fährt, hat das Vinyl keine Chance, schnell wieder abzukühlen und sich zurückzuformen.

    Die zweite Nadel fährt durch eine erwärmte Rille und kann nun erheblichen Schaden in dieser Rille entstehen lassen.


    Ich habe zwar mit meinem Plattenspieler nicht die Gelegenheit (da nur ein fertiges Gerät, 1 Tonarm), 2 Tonabnehmer über die Platte zu hetzen, aber ich würde das eher unterlassen.


    Lieber Gruß

    Juergen

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis. Das hab ich nicht gewusst. Auch wenn die Abstände nich im Millisekundenbereich liegen, ist das wohl dennoch riskant. Ich werde es wohl nicht versuchen. :merci:


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Hallo Stefan,

    mein Laufwerk ist mit vier Arm/Systemkombinationen bestückt. Seit vielen Jahren setze ich diese zum Test bei neu erworbenen Platten (natürlich an unterschiedlichen Stellen) gleichzeitig auf, um durch Umschalten festzustellen, mit welchem Arm/System ich diese abspielen werde. Das Ergebnis notiere ich mir anschließend auf die Innenhülle.

    Die ganze Prozedur dauert vielleicht 60 Sekunden. Bisher habe ich keine LP damit zum glühen gebracht.

    Grüße von Oberberg nach Oberberg

    Paul

  • Hallo Paul,


    das stimmt mich dann wieder optimistisch, zumal ich "nur" drei Arme montiert habe. Das mit der Bewertung war auch mein Hintergedanke. Man muss ja nicht identische Stellen vergleichen. Es soll ja nur ein grundsätzlicher Eindruck vermittelt werden. Ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen.


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Moin Stefan,


    Ich betreibe eine Aesthetix Reha, die drei Eingänge hat, wo jeder Eingang auch mittels Fernbedienung der Abschusswiederstand und die Verstärkung anpassbar ist. Beim Hörvergleich der Systeme kann ich die Eingänge mittels Fernbedienung umschalten, was sehr praktisch ist.


    Gruß

    Bernd

  • Während und durch das Abtasten entsteht in der Rille ein ganz ordentlicher Druck, der das Vinyl (natürlich örtlich begrenzt) erwärmt und auch leicht verformt. Da das in der Regel nur einmal durch eine Nadel passiert, kühlt das Vinyl schnell wieder ab, die Verformung ist nicht dauerhaft und das Vinyl nimmt keinen weiteren Schaden.

    Den Bericht und die Bilder dazu würde ich gerne mal sehen!


    Der Diamant tastet je nach System mit 1-4g Auflagekraft ab


    "Zitat likehifi"

    "Schallplatten werden mit konstanter Drehzahl abgespielt. Da der Durchmesser der auf ihr gepressten Rille von Außen nach innen abnimmt, verringert sich damit gleichzeitig die Abtastgeschwindigkeit. Bei einer LP beträgt sie am äußeren Rand rund 52 cm pro Sekunde. Am Ende der Platte, also in einem Bereich, wo die Rille nur noch einen Durchmesser von etwa 13 cm hat, beträgt sie nur noch 23 cm/Sek. Ähnlich fällt auch der Vergleich bei einer Single aus. Zu Beginn wird sie mit 41 cm/Sek., und gegen Ende nur noch mit 20 cm/Sek. abgespielt."


    Ich bin kein Physiker und vielleicht kann mir das einer näher erklären. Die Flanke der Nadelspitze berührt den Abtastpunkt abhängig vom Nadelschliff auf einer Fläche von 28μm² - 115μm², die Abtastzeit an diesem Punkt ist < einer tausendstel Sekunde.


    Auf welche Temperatur soll die Abtastnadel die Rille an diesem Punkt in dieser Zeit erhitzen?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo,


    das würde mich auch interessieren. Auf einer Messe in Krefeld habe ich mal genau dasselbe Szenario, allerdings nur mit zwei Armen, zum Vergleich von Tonabnehmern vorgeschlagen. Der Vorführende lehnte das aus o. g. Grund vehement ab. Ich kann das auch nicht so richtig nachvollziehen.


    Gruß Jan

  • Der Vorführende lehnte das aus o. g. Grund vehement ab.

    Der war wahrscheinlich genau so alt wie ich :) (oder evtl. auch Jürgen...)

    Jedenfalls ging das vor einer Ewigkeit (>30 Jahre ?) durch die Medien,

    ich erinnere mich noch.

    Bei drei Tonarmen gleichzeitig gibt es Rillenverformung, bei vier Tonarmen

    und derselben Rille brennt die Platte :heul:!

    Lösung war dann Nassabspielen :S.


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Okay, also scheint doch was dran zu sein. Hätte ich nicht gedacht.


    Naja, da meine Dreher alle nur einen Arm haben komme ich sowieso nicht in Versuchung. Aber mit einer alten Scheibe hätte ich es doch glatt mal probiert, diese zum Brennen zu bringen=O


    Gruß Jan

  • Lösung war dann Nassabspielen

    Daher das Tonabnehmersystem the Fog, abtasten im Nebel durch verdampfende Flüssigkeit :)

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14