Phasemation PP 200

  • Hallo Costa,


    zum PP-200 kann ich nix sagen, aber ich habe das PP-300 und das ist wirklich in allen Belangen bemerkenswert gut für's Geld.

    Wer einen Tonabnehmer für alles sucht, sollte - im Rückschluss - wohl auch mit dem PP-200 klarkommen. Die grossen Phasemations habe ich noch nicht gehört. Allerdings ist die Montage nicht ganz ohne, weil die Dinger höllisch magnetisch sind und man keine eingeschnittenen Gewinde hat.

    Die Phasemations sind keine drögen Aufdröseler, sondern agieren schon mit punch und Druck.


    Gruß

    Michael

  • Das neue Phasemation PP-200 ist direkt aus dem PP-2000 abgeleitet und soll somit die klangliche Ausrichtung des PP-2000 in die DNA gelegt bekommen haben.

    Mich hat das PP-200 auf jeden Fall so neugierig gemacht,
    dass ich im Rahmen meiner Phasemation Erstbestellung ein PP-200 mit bestellt habe.

    Ich erwarte das PP-200 im Laufe der kommenden Woche und werde es im folgenden thread vorstellen:

    Vorstellung der Marke "Phasemation": Tonabnehmer, Übertrager, Phonovorstufen, Pres & Amps

    Mein Bezugs/Vergleichssystem wird das Audio Technica ART 9 XA werden.


    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke für die Infos, Michael+Jürgen!


    Von den technischen Parametern sieht der TA schon mal interessant aus.


    Könnte eine Bereicherung der 1000 Euro Klasse sein.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Könnte eine Bereicherung der 1000 Euro Klasse sein.

    Sehe ich auch so, die klassischen Platzhirsche der 1000,- eur Klasse haben sich ja preislich weiterentwickelt, so kosten die AT ART 9 Systeme nun ca 1500,- und ein Goldring Ethos hat auch bereits die 1300,- erreicht. Insofern ist das Phasemation PP-200 zumindest noch ein echter Vertreter der 1000,- eur Klasse. Bin deshalb sehr gespannt auf den Vergleich zum ART 9 XA.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • On my investigations of Phasemation Cartridges, there is a few who have a broad experience of MC's and will define the sound quality as in keeping with the best known Japanese Designed Cartridges.


    I would think of those that are produced by the Excel Group for other Brands will be a good pointer.

  • Hallo

    Ich habe das Phasemation schon gehört. An meiner kette.

    Klingt meiner Meinung für den ausgerufenen Preis sehr gut! Phasemation typisch sehr druckvoll, weiträumig . Sehr sonor, unaufgeregt und hat einen wunderschönen Bass.

    Das pp300 spielt im Vergleich minimal schlanker an meiner kette und weiträumiger. Etwas feiner. Stellt meiner Meinung evtl etwas die Klang Instrumente heraus..das pp200 evtl etwas ganzheitlicher. Aber wie gesagt ,meine Meinung und evtl an einer anderen kette anders.

    Das kleine pp200 würde ich ähnlich bezeichnen, wie das damalige p3 ohne G . Das G war feiner.


    Netten Gruß

  • Habe das PP 200 nun ausführlich gehört und meine Eindrücke im weiter oben erwähnten Phasemation threadlink beschrieben.

    Wie man lesen kann , habe ich das System sehr ähnlich gehört.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch schon mal das Rega Ania Pro gehört und verglichen. Das gehört auch zur 1000 € Klasse. Ich finde die etwas spezielle Konstruktion von technischer Seite sehr interessant. Es gibt in den Gazetten recht viel Lob, ich hätte aber lieber eine Bewertung von neutraler Seite.


    Beste Grüße

    Ulrich

  • bin da zwar nicht neutral, schreibe aber trotzdem was :)

    Das Phasemation PP-200 gehört zu den schwereren MC- Systemen mit niedriger Nadelnachgiebigkeit und eher runder Abstimmung, dh ohne die derzeitig sehr beliebte leichte Hochtonbetonung . Es wird normalerweise mit mittelschweren bis schweren Tonarmen kombiniert


    Das Rega Ania Pro gehört zu den sehr leichten MC Systemen mit relativ hoher Nadelnachgiebigkeit (für ein MC System), so dass dieses gut an leichte bis maximal mittelschwere Arme kombiniert werden kann. Das System hat eine leichte Hochtonanhebung und gehört damit zu den eher brilliant und hoch auflösend spielenden Tonabnehmern

    Beide Systeme sprechend somit komplett unterschiedliche Tonarm Situationen sowie unterschiedliche Nutzer Geschmäcker an.


    Ich kann mir im Moment nur wenige Plattenspieler vorstellen, an denen man beide Tonabnehmer im Wechsel betreiben könnte.

    Für was für einen Plattenspieler, bzw Tonarm suchst Du denn einen Tonabnehmer evtl hilft es , den für Dich passenden Tonabnehmer aus den beiden angesprochenen zu empfehlen.

    (Die Empfehlung überlasse ich dann aber einem "neutralen" Foristen :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe einen einfachen LInn Basik mit Akito Tonarm an dem aktuell das Adikt spielt. Der Basik ist mit den Sincos Netzteil von Usul hier aus dem Forum getunt. Den Akito habe ich selbst sehr aufwändig überarbeitet - teilweise neue Einzelteile angefertigt, Hochpräzisionslager und neue Verkabelung. Insgesamt bin ich mit dem Setup sehr zufrieden, allerdings kommt nach einer „gewissen“ Zeit immer mal wieder der Gedanke nach was neuem auf.

    Beste Grüße

    Ulrich

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe einen einfachen LInn Basik mit Akito Tonarm an dem aktuell das Adikt spielt. Der Basik ist mit den Sincos Netzteil von Usul hier aus dem Forum getunt. Den Akito habe ich selbst sehr aufwändig überarbeitet - teilweise neue Einzelteile angefertigt, Hochpräzisionslager und neue Verkabelung. Insgesamt bin ich mit dem Setup sehr zufrieden, allerdings kommt nach einer „gewissen“ Zeit immer mal wieder der Gedanke nach was neuem auf.

    Beste Grüße

    Ulrich

    Der Akito Arm hat ca 10g effektive Masse, würde dh nicht so gut mit dem PP-200 harmonieren. Das Bedürfnis, mal was anderes ausprobieren zu wollen, kenne ich sehr gut :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Noch eine Frage speziell an Jürgen:


    Michael Fremer stellt fest, daß der PP-2000 für Rockmusik nicht so gut geeignet

    wäre.

    Würdest Du das auch für den PP-200 so unterschreiben?


    Gruß

    Frank

  • definitiv nicht.

    Habe mit dem PP-200 bereits einen Klasse Prog Rock Abend erlebt,
    das passt aus meiner Sicht ziemlich gut zusammen.


    Ich brauche aber auch bei Rock Musik keine überzogenen Höhen. Wichtig ist mir da eher die Fähigkeit auch komplexe Musik aufdröseln zu können und im Bereich Grob- und Feindynamik authentisch zu spielen.

    Viele meiner Rock Platten sind auch nicht so dolle aufgenommen, auch bei diesen mag ich keine Systeme mit vorlauten Höhen, auch wenn diese Systeme, aus welchem Grund auch immer, immer wieder Rock Hörern ans Herz gelegt werden.

    Letztendlich ist es aber eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Habe eine Frage zu dem beiden Systemen

    Goldring Ethos und dem PHASEMATION PP-200


    Gehört habe ich beide nicht.

    Wenn ich mich so durchlese, spielen beide in einer andern Klasse. Besonders das Ethos.

    Vielleicht hat wer schon beide Systeme schon mal gehört !!!

    Dynavox das K 17 sowie das Lyra Delos, auch noch nicht gehört waren vorher der Plan .....


    Mein Tonarm ist der Jelco sa-750 lb. Ich weiß " nicht "

    ist das ein leichter oder mittel oder schwerer Arm ist. Beim pp200 stand besser für schwere Arme Deswegen erwähne ich den Jelco.

    Danke, Tom

  • Der Jelco 12“ ist ein eher leichter langer Arm, der allerdings durch entsprechende Headshells in eine andere Richtung gebracht werden kann. Der 12“ ist übrigens leichter als der 9“ oder 10,5“ -Arm. Diese beiden haben Bronzemuttern, der 12er eine Alumutter zur HS-Befestigung.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.