Dumpfer Klang mit Thorens TD 320 MKII + AT-VMN95SH Shibata

  • Hallo und Danke Neostat für die Kaufberatung. Dafür würde ich sogar einen neuen Fred aufmachen. :)

    Eine TA Wage habe ich leider nicht, aber das Gegengewicht zwischen 1,5- 3g ohne Klangänderung vesucht. (Empfohlen 1,8-2,2g)

    Der Vinylmaster silver ist sehr alt und kaum mehr zu bekommen, wenn man es noch findet kostet es 355,- und min. 4 Wochen Lieferzeit. Ich würde aber lieber ein MC haben, da der TP90 mit MC besser klarzukommen scheint, was man hier so liest.

    Das AT33GTG2 kostet ca. 700,- und ist für meine Zwecke zu teuer, soviel will ich nicht ausgeben. Max. 400,- würde ich ausgeben. Hab das Forum auch schon zu Kaufempfehlung für den TP90 durchsucht, aber die Empfehlungen sind so alt, dass man diese TA nicht mehr bekommt. Das Denon DL-110, was auch immer gelobt wird, würde sehr gut ins Puget passen, ist aber auch kaum zu finden und wenn es sofort lieferbar ist kostet es ca. 280,-. Das DL-103R was ich mir gewünscht habe (bestes Preis/Leistungs Verhältnis für 369,-) soll ja auch wieder nicht zum Chassis des TD320MKII passen, somit weiß ich nicht was ich für den TP90 und Schwingchassis nehmen kann? Ich wünsche mir einen TA der nicht schon bei 10kHz absinkt, wie das 95SH.


    Bitte keine weiteren Spekulationen über einen Defekt am Plattenspieler, der ist i.O.

    Das 95SH passt nicht optimal zum TP90 X(und ich würde gerne was anders (MC) versuchen.

    Ich habe mich leider für die meisten hier zu missverständlich ausgedrückt, was den vermeintlich „dumpfen“ Klang angeht. :sorry:

  • Also das ausgerechnet Schallplatte (halbwegs ordentlich eingestellt) dumpfer klingt als die CD an sich ist eigentlich schon ein Anachronismus.
    Aus eigener Erfahrung aber auch überall wo ich Musik über Platte gehört habe hat der Plattenklang i.d.r. im gegenteil ein subjektiv immer offeneres, ungemein frisches Klangbild erzeugt, ganz egal welche Komponenten spielten.

    Nur das mit der sprichwörtlich gesteigerten musikalität und den ausdrucksstärkeren tönen welche über Platte oder Analog gehört einfach näher dran sein sollen an der musikalschen wahrheit, das ist der einzig wirklich nennenswerte unterschied zu Digital finde ich, ausserdem kann man noch um den Klang zu perfektionieren so herrlich schön an den Einstellungen TA/System "spielen", versuch das mal mit nem CD Player:P


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Bei Fono.de übrigens auch für den Preis zu haben.

    Ob es dort auf Lager ist, weiß ich nicht.

    Aber ich weiß nicht so recht, ob ich den Händler empfehlen soll... :wacko:

    Viele Grüße


    Steffen

  • Danke Bertel, ist auf der Wunschliste :merci:

    Ist aber auch schon 14 Jahre alt 8|

    Das macht aber nichts. Du könntest dir auch den Nachfolger holen, das OC 9 XML, das käme aber deutlich teurer und ob es besser ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe selbst drei Plattenspieler mit einem TP 90, unter anderem auch einen TD 320 MK2, und zwei OC 9 ML II und kann dir sagen das die beiden wirklich gut zueinander passen. Klanglich geht das auch in deine gewünschte Richtung, es gibt Leute die sagen daß das OC 9 zu hell und schlank klingt was ich so nicht bestätigen würde.


    Das DL 103 R dürfte übrigens noch "älter" sein, oder?


    Aber im Endeffekt bleibt es deine Entscheidung.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hallo Nobocop: Eine Begutachtung der Kombination vor Ort durch einen erfahrenen Kollegen scheint mir nach wie vor das Mittel der ersten Wahl. Was Du statt dessen betreibst, ist ein unsystematisches try and error Verfahren ohne klare Kriterien und ohne Strategie. Kaum nachvollziehbare Schnellschüsse und Auswahlentscheidungen, keine Tonarmwaage, hast Du genau justiert und wie/ womit, welche Kabelage usw. Ich werde hier nichts mehr schreiben, weil das unter diesen Umständen wenig Sinn macht. Ich wünsche Dir, dass Du gleichwohl irgendwann zum Ziel kommst. Vielleicht bist Du auch kein analoger Typ. BG Konrad

  • Ja richtig, ich bin keiner der Vinyl Nerds! Ich besitze zwar ca. 90 LPs, meist aus Jugend Zeiten, die ich mir hin und wieder aus Nostalgie Gründen (gerade in Corona Zeiten) anhören würde, natürlich mit den besten klanglichen Eigenschaften, was heute möglich ist und ich aus dem TD320MKII rausholen kann. Dafür suche ich „nur“ einen Preis/Leistung vertretbaren TA der zum TP90 passt.

  • Max. 400,- würde ich ausgeben.

    Ja richtig, ich bin keiner der Vinyl Nerds!

    Mit dem Budget bist du jedenfalls in einer Preisklasse, in der es sich schlicht nicht lohnt, nicht vor einem Kauf alle Eventualitäten abgeklopft zu haben. Einfach ein neuer Tonabnehmer, das kann auch in die Hose gehen, wenn das Problem woanders liegen sollte.


    Lass doch mal testweise deine analoge Sektion über den DSP laufen. Möglicherweise geschieht dann etwas...

  • Wenn jemand den gleichen Klang wie von CD möchte......

    Dann liegt das Problem, wenn nichts defekt oder es an der Nadel liegt, ganz wo anders


    Grüße

    Hallo Nobocop


    Erst mal Danke für das Dislike für den Beitrag 61, hast du sicherlich falsch verstanden, hab ich auch nicht geschrieben von was du sehr wahrscheinlich ausgegangen bist

    Ich meinte einzig und allein die Erwatrungshaltung das es nicht so klingt wie CD und das dein Problem sein könnte


    Und für das das du dich mit dumpfen Klang missverständlich ausgedrückt hast, kann ich nix für


    8x Dislikes in dem Faden von dir,für gut gemeinte........ bei 14 Beiträgen von dir.......

    Frech, sehr frech, und wenn ich jetzt sage was ich mit denke........ Lieber nicht


    Null Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von A.M. ()

  • Hallo,

    heute morgen ist mein sh gekommen. Erste Begutachtung Nadelträger mittig und Nadel ist gerade (Diamantenlupe). Da kenne ich ganz andere Sachen und das für deutlich mehr Geld.Habs unter dem TP90 montiert,TD2001.Tonarm und Headshell gerade, nach Baerforest justiert und 2Gramm eingestellt. Feineinstellungen kommen später. Kurz übers ozzi laufen lassen,Kanalgleichheit gut,Übersprechen symmetrisch.

    Phono Gramamp, Vorstufe und Endstufe Röhre . Was auffält und das out of the Box da schreit nichts rum.Es spielt sehr homogen und geschlossen überhaupt nicht dumpf. Macht Spaß das kleine Teil. Für den Preis, ehrlich gesagt, habe ich weniger erwartet.Hab ein Raggae Life Konzert gehört das war voller Leben.Will noch nicht über Feinheiten schreiben da nicht eingespielt.

    Wenn das Teil eingespielt ist,so nach einer Woche,werde ich den Plattenspieler ins andere Musikzimmer schleppen,da ist alles Röhre über große Lautsprecher, da gehts noch anders ab.Gut,da spielt ein AT150mlx das wird es nicht toppen,muß es auch nicht. Falls ihr interessiert seit würde ich später etwas dazu schreiben.

    Höhen sind genug da und sie fügen sich schön ins Klangbild ein.

    Musikalische Grüsse Krypton

  • Falls ihr interessiert seit würde ich später etwas dazu schreiben.

    Gerne!

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921


  • Hast du die Platten Delicate Sound of Thunder (2019 Remix, 3LP) von Pink Floyd oder Still Got the Blues von Gary Moore?

    Würde mit interessieren, wie die sich bei dir mit dem 95SH anhören.