Dumpfer Klang mit Thorens TD 320 MKII + AT-VMN95SH Shibata

  • Thorens (1).JPGThorens (2).JPGHeadshell Kabelschuhe, Headshell Buchsen zum Tonarm und Tonarm Pins sind allesamt sauber. Das da was nicht stimmt, glaube ich nicht, da der 320MKII vom ersten Tag mit dem LinnK5 schon dumpf klang. Wenn an der Verkabelung was nicht stimmen würde, hätte man eher Verzerrungen oder Kanalausfälle, als einen dumpfen Klang auf beiden Seiten. Die Tonarm Verkabelung hat vier Drähte + einen Massedraht, die alle Durchgang haben. Glaube auch nicht das die Drähte im Tonarm kordiert sind, weil der 320 seit 30 Jahren im Wohnzimmer steht und keiner erheblichen Temperaturschwankung und Feuchtigkeit ausgesetzt war. Beide Kanäle funktionieren ja, nur der Ton ist mir etwas zu dumpf, im Vergleich zur CD. Somit macht das Plattenhören wieder keine Freude, wie schon vor 30 Jahren.

    Gruß Nobbi

    Einmal editiert, zuletzt von Nobocop ()

  • Mal als test die Gummimatte entfernen und die Platte auf den Aluteller legen-ändert sich der klang?

    Ich tippe aber trotzdem auf die kabel,die originalen sind nicht so doll.

    Und ist die Auflagekraft richtig eingestellt?

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • hast Du keinen Bekannten in der Nähe, bei dem Du mal den ganzen PS mitnehmen und anschließen kannst?

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Also ein Auflösungswunder ist so ein alter 320er nie gewesen, eher schön warm und rund, manchmal auch ein wenig brummelig. Ursache dafür sind die Tonarme von Thorens, die LW für sich genommen sind wohl deutlich besser, so meine Hörerfahrung.

    Bei den Kabeln fängt das qualitative Problem schon vorne beim System an.

    Ich würde daher dazu raten den Arm komplett gegen etwas besseres zu tauschen oder dem Player insgesamt den Laufpass zu geben. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.

    Es gibt ja genug Nostalgiker die für sowas gutes Geld zahlen.

    Alleine die Beseitigung des Kabelproblems würde ich aus Erfahrung bei dem Aufwand schon deutlich jenseits der 200€ Kosten sehen.


    VG

    Dieter

  • Ich hatte bisher genau einen 320er vor mir. Den habe ich einem Bekanneten justiert, Lager befüllt etc.

    Das übliche halt... Ich habe ihm ein altes AT12 drunter geschraubt und das war schon voll ok. Zumindest klang da nix dumpf o.ä.

    Ich vermute wie einige Andere hier daß das Problem woanders liegt. Kann aber leider keinen konkreten Tip geben wo zu suchen ist. Da ja der Wechsel vom Lynn zum AT nicht den gewünschten Erfolg hatte, wird ein erneuter Systemwechsel wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

    Das Beste wäre wirklich den Dreher mal an eine andere Anlage anzuschließen. Gibts da keinen freundlichen Hifihändler? Oder mal ganz dreist eine Anfrage über ebay Kleinanzeigen? Das fördert ab und an auch Erstaunliches zutage.

    Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn

  • Bestelle mir jetzt das Denon DL-103R, da der TP90 ja recht schwer ist und das DL-103R dazu passen soll, was man hier so liest.

    Das DL 103 (R) ist am TP90 nicht so ganz trivial zu justieren. Außerdem kann es zu klanglichen Wechselwirkungen mit dem Subchassis kommen (zumindest am TD 2001 mit dem gleichen Tonarm war es so).

    Ich würde eher das Denon DL 110 empfehlen. Das paßt ziemlich gut zum TP90.

    Ich denke aber trotzdem, daß da irgendwas nicht stimmt. Hast Du die Auflagekraft sicher richtig eingestellt? Also erst ausbalanciert, dann die Skala genullt und erst dann auf die ~2g gestellt? Weil so manch einer dreht einfach nur das Gegengewicht auf 2 und meint das paßt dann so...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Als ich den TD320MKII neu gekaut hatte, lief er am Kenwood KA-D1100EX und war mit dem Linn K5 im Vergleich zur CD schon zu dumpf. Jetzt am Marantz PM Perl Lite mit dem AT-VM95SH wieder im Vergleich zur CD zu dumpf. Die Pro-Ject Phono Box S2 Ultra brachte trotz vielen Einstellmöglichkeiten und neuer Verkabelung des 320MKII auch keine Nennenswerte Klangverbesserung. Beider Verstärker klingen aber an den CD Anschlüssen hervorragend. Vielleicht passen ja beide TA wirklich nicht zum schweren TP90? Was Anderes schließe ich aus, da ja auch keine Änderung/Tuning am 320MKII etwas gebracht hat. Mein letzter Versuch ist nochmal ein MC TA von Denon, das DL-103R.

    Das DL-110 ist wieder nur ein MM und um Klassen schlechter als ein MC DL-103R, laut einschlägiger Tests.

    Und ja, der Tonarm wurde richtig ausbalanciert und genullt und dann auf 2g eingestellt! Der TA wurde auch richtig montiert und mit der Schablone justiert! Die Tonarmhöhe wurde ebenfalls richtig/ Waagerecht eingestellt!

    P.S. ich bin Elektriker und Service Techniker (im Vorruhestand :P) und bin mir sicher alle Einstellungen richtig ausgeführt zu haben!

  • Gehört wird am liebsten Pink Floyd, Rainbow, Dio, Queen, Dire Sraits, Blues Rock usw......

    Ja habe sämtliche LPs auch als CD und allle LPs klingen etwas dumpfer als die CDs. Manche mehr, manche weniger.

    Eine LP von David Gilmour ( Life in Pompaii) klingt echt gut, aber auch ganz leicht dumpfer als die CD.

  • Hol dir ein AT OC 9 ML II, wenn du noch irgendwo eins bekommst. Funktioniert sehr gut am TP 90. Wenn es dann noch zu dumpf klingt ist was kaputt.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hallo,

    Hol dir ein AT OC 9 ML II, wenn du noch irgendwo eins bekommst. Funktioniert sehr gut am TP 90. Wenn es dann noch zu dumpf klingt ist was kaputt.

    kann ich voll unterschreiben. Hatte lange ein AT-OC 9 am 320 MK II.


    Gruß


    Frank

  • Gehört wird am liebsten Pink Floyd, Rainbow, Dio, Queen, Dire Sraits, Blues Rock usw......

    Ja habe sämtliche LPs auch als CD und allle LPs klingen etwas dumpfer als die CDs. Manche mehr, manche weniger..

    Genau mein Geschmack8)

    Hatte mal 14 Jahre einen TD320 allerdings MKIII, höhen im vergleich Platte zur CD auch per Aufnahmen mit Bandmaschine oder DAT so gut wie identisch, hatte Audiophile CD´s (Gold, Japan, DCC, MFSL.).für etwa 20.000.-, jetzt Audiophile Platten:)


    Ganz wichtig, die Höhen wie alle anderen Frequenzen kommen gefühlt mit CD übertrieben formuliert gnadenlos hart, dynamisch, neutral, mit Platte wesentlich feiner und runder Aufgelöst rüber, das alles natürlich nur in winzigen nuancen im vergleich empfunden, vielleicht meinst du das.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hi,

    wenn es wieder möglich ist, geh in einen Hifiladen mit Plattenspielern und nimm ein paar Platten mit und hör die dort mal an.

    Dann hörst du was Sache ist.


    Am besten in einem Laden, wo man ggf. auch nach deinem Thorens kucken könnte.


    Vielleicht passt CD aber besser zu deinem Hörgeschmack als Platte.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wollte Dir gerade eine PN schreiben, Du hast allerdings Konversationen gesperrt.


    Könnte Dir ggf. vor Ort helfen.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • wenn es wieder möglich ist, geh in einen Hifiladen mit Plattenspielern und nimm ein paar Platten mit und hör die dort mal an.

    So würd ich´s auch machen, einige deiner Platten und deren CD Pedant mitnehmen und direkt hörvergleichen.


    Dann hörst du was Sache ist.

    Genau, ausserdem bekommt man neue höreindrücke und kann seinen eigenen Anlagenklang besser einschätzen.

    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich glaube, mit Stefan könnte er weiter kommen, dass wäre wohl die beste Lösung.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Also ich bin jetzt schon weiter. Das AT-VM95SH war jetzt ca. 30St. Gelaufen, aber für mich von Anfang an zu dumpf. Die unbenutzte, aber Uralte ATN71, die ich gestern montiert habe, ist jetzt ein wenig (mit 10 verschiedenen Platten) eingespielt und klingt nicht mehr dumpf. Die Platten, die mit dem 95SH dumpf klangen, sind jetzt i.O. und der Klang schön hell. Der Klang das ATN71 überzeugt aber auch nicht ganz, jetzt fehlt es nur woanders. Der Thorens TD 320MKII scheint, wie schon vermutet nicht defekt zu sein.


    Habe mir ja das Denon DL-103R bestellt, das morgen kommt. Ich werde dann vom Ergebnis berichten.