MM Phono-Pre für Benz Wood SH, im Verbund mit Unison Triode 25 und Tannoy Stirling

  • Hallo werte Gemeinde,

    bin gerade dabei mir was neues zusammen zustellen. Jetzt möchte ich das Thema Phono-pre in Angriff nehmen.

    Also ich möchte so um die 500-700 € ausgeben, kann neu oder gebraucht sein.

    Ins Auge ist mir bisher die Digna II (ist die wirklich schlank abgestimmt?) aufgefallen.

    Eine Croft Riaa habe ich auch unter beobachtung, sowie eine Trigon Vanguard III, MF MX-VYNL.

    Was ist den noch so empfehlenswert bzw. welche würde klanglich in diese Kette reinpassen?

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

    Einmal editiert, zuletzt von Seiko ()

  • Hatte vorher einen Devialet, der hatte mir zuviel gerauscht, deshalb bin ich auf SH gewechselt. Auch nicht schlecht.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Wertes Gemeindemitglied Seiko,


    Da du hier bereits seit Ende 2017 angemeldet bist, hast du in den letzten drei Jahren bestimmt mal was von Ampearl gelesen.

    Bei den Ampearl-Phonos handelt es sich um Röhrengeräte, die auf Bestellung in Manufakturarbeit in der Ukraine (Krim) hergestellt werden. Ich habe inzwischen zwei der mir bekannten drei Modelle und kann Ampearl-Phonos 100%ig empfehlen.

    Es gibt zu diesen Verstärkern hier im Forum zwei separate Fäden, einen zur RE1030 und einen zur RE2030. Zur RE1031 gibt es, soweit ich weiss, keinen separaten Faden.

    Die Verstärker gibt es inzwischen ggf. in SE-Ausstattung mit westlicher Röhrenbestückung und die RE2030 wird inzwischen wohl in einem Gehäuse angeboten.

    Die Gehäuse sind solide gemacht und können in schwarz oder mittelgrau (ähnlich RAL 7035) geliefert werden. Auf Wunsch lässt sich ein Schalter auf der Gehäuserückseite zum Umschalten zwischen zwei Eingängen berücksichtigen. Ggf. könnte man diesen auch auf die Frontseite verlegen und dann per Drehschalter vielleicht sogar mehr als zwei Eingänge wählen. Das müsste individuell mit Andrej besprochen werden. Bei dieser Gelegenheit wäre auch das Thema Schutzleiter anzusprechen, damit auch der Sicherheit Grüße getan ist.


    Nachteil ist, dass du nach einer Bestellung ein paar Wochen warten musst, bis das Päckchen beim Zoll liegt. Vereinzelt haben hochmotiviert Zollbeamte Probleme gemacht.


    Mit guter Verkabelung spielen die Ampearls phantastisch. Ich würde nicht sagen, dass sie andere Verstärker an die Wand oder in Grund und Boden oder wohin auch sonst immer spielen. Wir sind hier ja nicht beim cage fighting. Nur soviel: Die DIGNA II hatte ich testweise bei mir und ich fand sie an meinem DL103 sehr gut.


    Glück auf

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Die Ampearl habe ich vernommen, nur ich kenne keine Bezugsadresse, Preis etc. Und ehrlich gesagt ist mir der Thread doch recht unübersichtlich geworden um mich durch 115 Seiten zu wühlen. Eine komprimierte Form der wichtigsten Sachen wäre gut. Habe wohl gelesen, dass ein PE vorhanden sein muss, sowie ein CE Zeichen und eine Bedienungsanleitung.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Was anderes als Digna, Ampearl oder Rike darf man hier im Moment gar nicht kaufen ... :D


    Wühl dich doch mal durch die Angebote im Biete-Bereich. Da waren in der letzten Zeit immer mal wieder interessante Sachen.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Klar ich grase alle Märkte ab, nur kann ich nicht alle probieren. Deshalb wäre eine Eingrenzung nicht schlecht.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Bei einer Eingrenzung wird es doch ganz einfach. Falls eine Röhren-Phono für dich in Frage kommt, hast du eine sehr gut klingende Möglichkeit ja schon selbst genannt.

    Natürlich gibt es auch noch Sand-Phonos. Warum, weiss ich nicht genau.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Was sind Sand Phonos?

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Die MX-Vnyl limitiert minimal an den Frequenzenden und ist leicht englisch timbriert, Auflösung geht auch besser. Wenn es gut werden soll kann ich ASR Mini Basis empfehlen, habe ich auch mit Benz gut gehört. Wird aber schwierig für das Budget. 1.000€ sollte man da schon einplanen.


    VG

    Dieter

  • Bei Röhre: Ein Phono Mopped ist eine sehr gute Lösung für Benze. Die findet man in der Regel im Audiomarkt direkt vom Hersteller. Und gelegentlich auch gebraucht. Ist allerdings neu über Budget. War hier mal sehr populär, gibt es aber wohl schon zu lange, der neuigkeitswert scheint ein wenig verbraucht.


    Eine Ear 834p oder ein Clone kommt hier auch gelegentlich für dein Budget vorbei wenn die Musik etwas "Fleisch" haben soll.


    Die Ampearl 1030 kann ich nicht empfehlen. Das war der am schlechtesten klirrende Phonopre den ich je hatte und ich hab mit ner NAD PP2 angefangen.


    Eine Trigon Advance, insbesondere gebraucht ist eine sehr sichere Bank. Gebraucht seh ich die immer mal wieder für ca. 600€. Sehr neutral aber nicht schlank oder nervig. Gute Transientenwiedergabe. Passt imho ganz ausgezeichnet zu Benz.


    Eine ziemlich "finale" Lösung ist aus meiner Sicht eine iPhono 3, liegt aber leider auch deutlich über deinem Budget.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.