Ein neuer Verstärker - suche Inspiration

  • Grüßt euch,


    ich hatte vor einigen Tagen schon einmal überlegt diesen Thread hier zu starten aber war mir dann doch unsicher.
    Dennoch: mich treibt die Neugier.
    Nachdem mein Player nun gerade eine Fuß-Steuerung und eine neue Tonarmverkabelung spendiert bekommt, ich zwei Diffusoren an die Wand gehangen habe und ich als Phono-Pre nun eine ASR Mini Exclusive ergattern konnte, dürstet es mich nach einer weiteren Veränderung. Mit meinen Lautsprechern bin ich zufrieden. Mit der Raumakustik ebenso. Da der Tonarm am Dreher ein sehr leichter ist, fallen meines Wissens die meisten MCs raus. Hier bleibe ich also erstmal beim 2M Black, der mir ja auch sehr gut gefällt. Übrig bleibt der Amp.

    Am Amp selbst habe ich eigentlich nichts zu bemängeln. Im Vergleich zu meinem alten Rotel klingt die kleine Class-D wesentlich weniger muffelig und zusätzlich erheblich straffer.
    Trotzdem habe ich bock auf irgendetwas.. analoges. Der kleine, digitale Nubert passt in meinen Augen von seiner Ausstrahlung einfach nicht so recht zum Rest.

    Ich brauche keinen Firlefanz. Kein Bluetooth, keinen DAC und auch keine zig Eingänge. Nichtmal eine Fernbedienung wäre mir wichtig.

    Was mir wichtig wäre:

    - Keine Digitalverstärkertechnik (möchte ich mal testen)

    - Ich brauche dringend einen Sub-Out, da ich nur durch meine 2.1-Konstellation mein Bassloch auffüllen und so einen, für meinen Raum, möglichst perfekten Frequenzgang schaffen kann


    Nice to have:

    - Eine Breite bis 34cm, da das Gerät dann sehr gut in meinen offenen Schrank stellen könnte. Falls das nicht möglich ist (was ich glaube), sind natürlich auch normale Größen erlaubt


    Designtechnisch möchte ich nichts zu rundes oder modernes. Es darf ruhig etwas kantig sein - schlicht oder technisch.. gefiele mir beides. Amps von T+A, AVM, Accuphase oder eben die ASR Emitter finde ich klasse. Das fiele aber alles außerhalb meines Budgets und auch sind in meinem kleinen Raum die meisten Boliden dieser Firmen einfach zu groß. Selbst die neuen Yamaha-Amps fände ich chic aber auch hier: kein sub-out. Ich liebe einfach die accuphase-typischen Pegel-Anzeigen.

    Ob Vollverstärker oder Vor-/Endstufenkombi - das ist mir egal.


    Leider scheint der sub-out aber auch häufig das Problem zu sein. Zumindest bei den Geräten, die ich bisher entdeckt habe. Er ist einfach meist nicht vorhanden.


    Vom Budget her, würde ich mich im Bereich bis 2.000,- bewegen wollen. Bei -dem- Gerät sind ein paar Euro mehr aber auch kein Hindernis. Gerne gebraucht!

    Allerdings besteht erstmal kein akutes Kaufinteresse. Heißt: ich brauche nichts von heute auf morgen. Ich will mir mit dieser Entscheidung Zeit lassen. Aber ich will auch etwas, worüber ich grübeln und worauf ich mich freuen kann. Ich suche einfach etwas Inspirationen. Ich wühle mich schon seit Tagen durch Threads und Google und finde permanent neue Firmen, von denen ich noch nie gehört habe. Daher bin ich mal gespannt, was es alles feines gibt auf dem Markt.
    Haut einfach mal alles raus - egal wie exotisch oder langweilig.

    Danke vorab!
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • klingt die kleine Class-D

    Hallo Sebastian,


    was ist/war denn die kleine Class-D?

    Ich frage deshalb, weil ich mich nach langer Ablehnung gegenüber Class-D aktuell neu mit dem Thema beschäftige. Es gibt wohl richtig gute (neue) Entwicklungen mit der Technolgie, die mich durchaus reizen., daher auch die Frage.


    LG Haiko

  • Hi Haiko,


    ich habe das nicht erwähnt, weil es in meiner Signatur steht aber die sieht man in der mobilen Version ja gar nicht - entschuldige. Ich nutze aktuell die Nubert AmpX.

    Meines Erachtens ein hervoragendes Gerät!


    Liebe Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Die Geräte, die ich momentan auf der 95--99-%-Radar-Liste habe


    VV: Orchard Audio, allerdings wieder Class-D, allerdings mit GaN-Transistoren (wie Äpfel und Birnen mit dem Nubert)

    ES: PS Audio, die Stellar, auch Class-D


    .. so als Inspiration auch für Dich :)


    LG Haiko

  • Hallo ihr Lieben,

    ja, der Yamaha ist tatsächlich hübsch. Das einzige was mich stört ist (und das nicht ganz unerheblich ehrlich gesagt), dass Yamaha etwas "mainstream" ist ^^ - auch wenn das natürlich subjektiver Käse ist.
    Die Primare-Amps habe ich mir auch bereits angesehen und dabei tolle Kandidaten entdeckt.

    Favorisieren tu ich momentan folgende vier Ideen:


    1. Octave V 40 SE

    - Soll eine tolle Haptik haben, eher nach einem Transistor klingen (sprich die röhrentypische Einfärbung hätte man hier nicht) und obendrein hat man dennoch das in meinen Augen geniale Design. Gebraucht durchaus in der Nähe meines mir gesetzten Budgets. Glaube, das käme gut in meinem Wohnzimmer! Wenn zu schwach auf der Brust, könnte man auch über die V 70 nachdenken


    2. Lyngdorf 1120

    - Passt in meinen Schrank, da schön klein. Ist zwar auch eine Class-D - allerdings (und da bin ich noch am Recherchieren) könnte ich damit meinen DSP ersetzen, wodurch ich schonmal ein Gerät weniger habe und auch weniger digital-analog-Wandlungen


    3. NuControl2 + NuPower A oder D

    - Mit der NuPower D zusammen bekommt man das Paket auch schon in Richtung meines Budgets.

    Die NuPower A fänd' ich eigentlich geiler - kostet aber auch ein paar Mäuse mehr, wobei man ja sparen kann. Ich habe es ja nicht eilig.


    4. Kein spezifisches Gerät aber: zwei Monoblöcke + Vorstufe

    - Zwei Monoblöcke finde ich designtechnisch einfach hammer geil! Die auf die selben Schieferplatten, wie die meiner LS, gestellt - direkt neben diese. Dazu wie gesagt eine Vorstufe.


    Neupreis kann auch in Richtung 4.000,- gehen. Sparen ist okay und gebraucht geht das ganze ja auch in meine gewollte Richtung. Jemand Ideen oder Anmerkungen? Es sind alles vollkommen unterschiedliche Konzepte, wie sie es kaum mehr sein könnten. Das macht's aber auch spannend 8o


    Achja - wichtig: möglichst Schwarz muss es sein!


    Audiophile Grüße an euch,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Moin,

    diese Monos würden deine Vorgaben auch erfüllen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG, Frank

    LP12

  • Schlicht und sehr gut: Cambridge 851A


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Sebastian,


    da du selbst sagst, dass der Verstärker eigentlich prima mit den Lautsprechern harmoniert und die Lautsprecher auch nicht zur Debatte stehen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du dir an der Stelle von einer Veränderung erhoffst. Ich würde dann eher über ein Upgrade des Plattenspielers oder der Phonostufe nachdenken. Da wäre mit deinem Budget wahrscheinlich mehr rauszuholen.


    Aber wenn es unbedingt ein neuer Verstärker sein soll, und du gerne eine wertigere Optik haben möchtest, wäre vielleicht die kleine Jeff Rowland Vor-End Kombi Capri/102 was für dich. Die Vorstufe ist schmal und hat 2 Ausgänge (XLR & Cinch). XLR zur Endstufe und Cinch könntest du für den Subwoofer nutzen. Die Endstufe ist Class D (ICE Module) und ausreichend leistungsfähig für deine Lautsprecher. Gebraucht durchaus mal für 2500€ zu haben...


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Hi Jörg,


    [..Ich würde dann eher über ein Upgrade des Plattenspielers oder der Phonostufe nachdenken..]


    Ich sagte ja eingangs schon, dass ich gerade erst vom Vincent-Phono-Pre auf die ASR Mini Basis Exclusive umgestiegen bin. Ich denke, dass das ein solides Gerät ist, welches es erstmal zu toppen gilt.

    Auch erwähnt habe ich, dass mein Dreher gerade eine neue Tonarmverkabelung bekommen hat und ich die Dr. Fuß-Steuerung gekauft habe. Nicht erwähnt habe ich: ein neuer Teller + eine eigens dafür angefertigter Plattenring sollen auch noch kommen. Ich denke so, wie mein Dreher gerade (bzw. dann final) aufspielt, müsste ich schon immens mehr Geld in die Hand nehmen, um dort eine Verbesserung zu erreichen. Das möchte ich aber nicht, da mein Plan ist mir als letzten Dreher meines Lebens (außer ich möchte es zur Rente nochmal krachen lassen) einen Chris Feickert Venti (oder einen entsprechenden Nachfolger) zu kaufen. In ein paar Jahren mal. Und so lange, bin ich hier bestens bedient :):thumbup:.


    Was den Verstärker angeht, hast du natürlich nicht ganz unrecht. Mein Kaufinteresse ist eher ein haben-wollen-Gefühl. Nenn es Wertigkeit, Prestige oder sonst was - ich möchte einfach das Gefühl haben, dass sich der Amp von seinen Werten her besser in die Kette einfügt. Spieltrieb - nichts weiter.

    Deine - und auch alle anderen - Vorschläge schaue ich mir nun erst einmal an.
    Die Heed-Kombi gefällt mir auf den ersten Blick schon sehr gut. Erscheint mir für 3.000,- aber etwas schwach auf der Brust, oder? (2×50 Watt/8Ohm | 2×80 Watt/4 Ohm) - aber Röhren haben ja auch häufig nur 30-40Watt - oder wird das anders gerechnet? Da bin ich absoluter Laie.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • dass das ein solides Gerät ist, welches es erstmal zu toppen gilt

    Hallo Sebastian,


    solide Geräte sind die in deiner Kette meines Erachtens alle - und der vermutlich sehr gut zu den Lautsprechern passende Verstärker ist halt auch "erstmal zu toppen". Da die Unterschiede bei Verstärkern - so sie denn mit den Lautsprechern harmonieren - meines Erachtens am Kleinsten sind, meine Empfehlung das Geld eher woanders zu investieren. Und für gute 2000€ gibt es gebraucht halt durchaus sowohl Laufwerke als auch Phonostufen, die deutlich über "solide" hinausgehen.

    Aber natürlich darfst du dein Geld ausgeben, wie du willst ;)

    Viel Spaß beim Vergleichen :)


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Wenn ich nicht schon einen hätte....


    https://www.ebay.de/itm/Audiom…7f1721bfff57784%7Ciid%3A1

    Oh, ein Röhrenradiofreak:)


    gruß

    volkmar



    ps..hat wie meine Röhre 4 Stck. EL34 drin, und die hat mal meine Accuphase getoppt;(

    Aber aufpassen, es gibt auch schlechter klingende Röhrenkonzepte welche ich, verzeihung ich und jemand anderes welcher bessere fachliche kompetenz besitzt im diekten vergleich zu meiner schon gehört haben, und das ergebniss war einvernehmlich.

    Deine Boxen sollten bei der relativ geringen leistung natürlich dazupassen, obwohl ich schon die ganz großen LS von Burmester unverzerrt mit deftigen Pegeln an meiner gehört habe, konnte ich selbst nicht glauben.

    Will sagen 25-30 Röhren Watt reichen im allgemeinen aus auch komplexere lasten zufriedenstellend anzutreiben, bei sehr viel weniger braucht man schon Wirkungsgradstärkere LS, nur den Regler bis auf Anschlag drehen würde ich vermeiden, in dem fall wärst du mit Transistor oder Digitalamp besser bedient.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)