Ein neuer Verstärker - suche Inspiration

  • Hi Volkmar,


    vielen Dank für deine Erläuterung!
    Wenn ich da mal eben anknüpfen kann: die Heed-Geräte finde ich ziemlich cool.
    2×50 Watt/8Ohm bzw. 2×80 Watt/4 Ohm aus einem Transistor. Was ist dazu zu sagen? Klingt nach einer blöden Frage aber kann man damit arbeiten? Mir fehlt da echt die Erfahrung, daher hake ich lieber nach, bevor ich dumm sterbe :P.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Jeff Rowland

    Langsam geht´s ans limit8)


    gruß

    volkmar


    ps..bin mal gespannt ob sich Jürgen auch einbringt, der hat doch von uns sicher mit die größte Hörerfahrung, der tipp von Peter oben ist auch nicht ohne, mein lieber schollie:Pder braucht sich ja selbst vor Accuphase nicht zu verstecken.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Langsam geht´s ans limit

    Warum? Budget war 2000€ oder ein bisserl drüber. Ich glaub ich hab für meine Capri/102 schon vor fast 10 Jahren 2500€ gezahlt. Da es inzwischen von beidem Nachfolger gibt, sollte das durchaus im Budget liegen.

    Und wenn Sebastian sowas sagt:


    Mein Kaufinteresse ist eher ein haben-wollen-Gefühl. Nenn es Wertigkeit, Prestige oder sonst was

    kommt mir Jeff Rowland deutlich eher in den Sinn als Heed 8)


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Für meine ""Telefonhörer"" ist es ausreichend, wie man bei Rolls Royce zu sagen pflegt....


    IMG_0352




    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Vielleicht erst mal besser zu fragen, wenn Gebraucht, wie alt die Vorgeschlagenen Geräte höchstens sein dürfen?


    Velvet A4 würde ich mal in den Ring werfen, obs mit dem LS harmoniert, keine Ahnung, klanglich aber sicherlich eine gute Wahl

    Wenn ich mir nicht erst was gekauft hätte, würde ich den im Audio Markt anrufen


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von A.M. ()

  • oder den hier

    https://www.quoka.de/hifi-audi…to/verstaerker-equalizer-

    receiver/c7260a307078449/lavardin-it-referenz-vollverstaerker-integrated.html?callfrom=lastviewedad&adnolist

    Gefällt mir! Mein erster Gedanke war aber: Immer, wenn ich etwas auf quoka gefunden habe, stellte es sich als Fake heraus.
    Habe kurzerhand mal den Amp selbst gegoogelt und die ersten Bilder, die ich finde, sind die gleichen, wie in diesem Inserat. Stammen aber aus einem anderen Inserat aus 2018 ^^.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hey,

    ...der Musical Fidelity M5si hat alles was du dir vorstellst...wenn du von den Zappelzeigern und den 34cm absehen kannst.

    Aber was er vor allem hat: die perfekte souveräne Kraftentfaltung moderner Amps und den richtigen Hauch Wärme klassischer Amps.


    Ich komme genau von der anderen Richtung wie du...mein alter Lux L510 gefiel mir so gut wegen der warmen vollmundigen Klangfarben und des "fließenden Spiels"...dazu war seine Phonostufe richtig gut.

    Die Steigerung durch den MF war recht dramatisch! Von (fast schon "klangmechanischen") Basic-Eigenschaften wie Dynamik, Räumlichkeit, Dynamik usw. die alle hörbar besser wurden mal abgesehen, ergaben sich auch deutliche Verbesserungen in vielen Punkten, die ich vorher den Lautsprechern, dem Raum, ja sogar meinem Hörvermögen oder den jeweiligen Aufnahmen angelastet hatte...Dinge wie Darstellung der Instrumenten-Größenverhältnisse, Definition des Aufnahmeraumes, Sauberkeit im Tiefbass, Geschlossenheit der Darbietung usw.


    Seine Leistung ist (unabhängig von der technischen Angabe) sehr hoch - mit den Visatons konnte ich damit den Raum zittern lassen...


    In meinem jetzigen (kleinen) Raum bedient er mit Bravour die Leggieras und den Meridian Sub über den dafür gedachten extra Pre-Out.


    Seltsamerweise scheint der M5si nicht so weit verbreitet (ist halt preislich und vom Image her etwas ungünstig in der "noch nicht ganz für Freaks"-Zone plaziert!?), die die ihn haben schätzen aber genau seine klangliche Verschmelzung aus Klassik und Moderne.



    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Gefällt mir! Mein erster Gedanke war aber: Immer, wenn ich etwas auf quoka gefunden habe, stellte es sich als Fake heraus.

    Quoka gehört wahrscheinlich zu QAnon.

    In der Tat in Dreckportal.

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Ist zwar etwas über dem Budget. Pathos classic Remix.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Der Pathos ist cool! Würde sogar fast in mein Regal passen ^^.


    Dennoch: ich erkläre die Suche für beendet!
    Kennt Jemand den Instagram-Account "jazzman_henning"?

    Durch diesen bin ich auf die Brinkmann-Geräte aufmerksam geworden. Zwar schon ein paar Tage älter aber das stört mich nicht. Der Brinkmann-Service scheint ja einsame Spitze zu sein.
    Der Vorverstärker wird selten angeboten aber ab und an mal für um die 1800,- gehandelt. Wenn das mal wieder passiert, ist meine Stunde geschlagen.
    Dazu dann eine Stereo-Endstufe und dann passt alles. Muss ich zwar noch ein paar Scheine drauf legen aber sowas schönes habe ich noch nie gesehen - ich bin ganz hin&weg :love:.

    Hier im Forum ist mir bisher noch kein Gerät davon untergekommen, kann das sein?


    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Er hat seine Geräte auf weißen Podesten stehen, die genau die Größe der Geräte haben.

    Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz. Wenn jedoch zu viele solcher gleichartiger Podeste im Raum sind, gefällt es mir nicht mehr, dann wir es zu eintönig. (Geschmacksache!)


    Wir haben ein paar solcher weißen Säulen-Podeste in der Wohnung verteilt um Skulpturen schön zur Geltung zu bringen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz. Wenn jedoch zu viele solcher gleichartiger Podeste im Raum sind, gefällt es mir nicht mehr, dann wir es zu eintönig.


    Ja, die Idee finde ich grundsätzlich auch schön, aber es hat dann so etwas museales. Für ein einzelnes Gerät kann ich mir das aber sehr gut vorstellen. (Geschmackssache.)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    • Offizieller Beitrag


    Oh, er wird erwachsen. :thumbup: