Lavardin ISx vs. ISx Reference

  • Ich hab' ihn, nachdem er über den Sansui TU-9900 (auf UKW, wohlgemerkt) sehr 'mittelwellig' klang - also schon etwas abgedunkelt in den Höhen - mit dieser Einbrenn-CD (die es offenbar nicht mehr zu kaufen gibt) bearbeitet: https://www.google.de/search?s…mMBHVJnAEMQ4dUDCA0&uact=5

    Wir sind schon und definitv der Meinung, daß das was gebracht hat!

    Über UKW-Radio nach wie vor sehr unspektakulär (der Tuner ist halt auch im Vergl. zum CD-Player recht leise und die notwendige Aufwärtsverstärkung nicht ganz unerheblich) habe ich in den MCD-550 nun diehier eingelegt: https://en.wikipedia.org/wiki/Imaginary_Day


    Musikalisch ein wirklich ganz tolles Album(!!!) ist die Aufnahmetechnik im Grunde eine Schande - dynamsich durchaus druckvoll aber harrrsch(!)


    Und das, bringt er schon: Er macht zwar (und zwar sogar ganz schönen!) Druck, verschweigt aber auch keinen einzigen Deut, die aufnahmetechnische Harschheit dieser CD (warum nur, gibt es dieses Album nicht nochmal als LP!!!- oder wenigstens als klangtechn, bessere CD-Version; die Musik wäre es wert! Falls jmd. von Euch eine bessere Version kennt/findet - laßt es mich bitte wissen!), die vlt. ein Röhrenverstärker etwas abgemildert hätte.


    Ich hör jetzt gleich noch https://en.wikipedia.org/wiki/…on,_Lake_%26_Palmer_album)

    (und vor allem Greg Lake's 'The Sage' Gitarrensolo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    und morgen geht's dann weiter.


    Aber ob ich meinen rd. ein Jahr alten Leben CS-600X wieder verkaufe und gegen einen neuen ITx (also den eins größeren) eintausche?
    ....Glaub' eher nicht(!)



    Beste Grüße

    Bernhard

  • danke für deinen Bericht!

    Auf den Youtube Videos klingen Lavardin Amps an Harbeth LS fast durchgehend zu dünn. Anämisch sage ich dazu.

    Da gibts eine Aufnahme mit Harb SHL5 und einem japanischen Röhren-Amp der Firma Triode, hier fast unbekannt, gibt aber nen Vertrieb: so muss das klingen, toll sogar über Youtube: farbig, substanzvoll und kristallklar ohne jede Schärfe.


    Vielleicht hat Oliver recht: Besser hören mit Röhren.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Ich nochmal,


    beide Verstärker gehen jetzt wieder zurück.

    Grundsätzlich würde ich auch den Sugden einem Lavardin vorziehen.


    Der Franzose zaubert aber eine Abbildung hin wo du jeglichen Lautsprecher vergisst, löste sich ungemein gut ab. Ganz unten kann er auch, aber da drüber fehlte mir etwas die Präsenz, oder vielleicht ist er mir in den oberen Lagen zu präsent oder einfach zu laut?


    Sugden spielt da schon um einiges gefälliger für mein Empfinden. Der macht aber oft ein wenig zu viel untenrum oder ein wenig zu topfig würden wir hier sagen. Da fehlt etwas die Leichtigkeit....


    Keiner der beiden konnte mich mitreißen, mir fehlte da irgendwie die Emotion.



    Beste Grüße

    Oliver

  • Der Franzose zaubert aber eine Abbildung hin wo du jeglichen Lautsprecher vergisst, löste sich ungemein gut ab. Ganz unten kann er auch, aber da drüber fehlte mir etwas die Präsenz, oder vielleicht ist er mir in den oberen Lagen zu präsent oder einfach zu laut?

    Ja, das kommt meiner Wahrnehmung sehr nahe.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich denke wie gesagt auch, ich bleibe bei meinem Leben CS-600X und gönne ihm nun bald ( Leben CS 600X (der Aktuelle): Leistungsröhrentausch sinnvoll von 6L6 auf EL-34, oder (gar) auf KT-88?? ), einen exzellenten Röhrensatz.

    Gleichwohl muß ich nun aktuell konzedieren - der Lavardin ist nun viele Stunden am Netz - grad überrascht er mich positiv, beim Hören dieser Sendung: https://www.hr2.de/programm/jazz/index.html

    Gleich danach, werd' ich mir auch die hier noch anhören: https://www.br-klassik.de/prog…ausstrahlung-2351854.html

    Also mal schauen - ich denke, ich habe das Gerät ja noch die ganze Woche.


    @ JoDeKo

    Ist bei dir eigentlich eine endgültige Verstärker-Entscheidung (nach dem Cambridge Azur-851a als Zwischenlösung) gefallen?

    Du wolltest, glaub' ich, in Richtung eines großen Musical-Fidelity's aus der Nuvista-Reihe - oder?


    Beste Grüße

    Bernhard

  • @ JoDeKo

    Ist bei dir eigentlich eine endgültige Verstärker-Entscheidung (nach dem Cambridge Azur-851a als Zwischenlösung) gefallen?

    Du wolltest, glaub' ich, in Richtung eines großen Musical-Fidelity's aus der Nuvista-Reihe - oder?

    Ne, noch nicht. Ich warte noch auf das Fertigwerden meines Hörraums, aber das passiert jetzt hoffentlich kurzfristig bzw. steht kurz bevor. Danach wird konkret geschaut.


    Nu-Vista ist auf der Liste aber auch ein E-650 und vielleicht auch Pass.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hi Bernhard,


    wo hast du denn deinen Lavi ausgeliehen bekommen?=

    Dass ich mich schon mal in die Warteschleife einreihe:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Bei Herrn Isenberg ( http://www.isenbergaudio.de/Impressum/impressum.html ), mit dem ich mich sowohl via eMail als auch telefonisch diesbezüglich zuvor/zunächt ausgetauscht hatte.


    Ich hätte übrigens gar nichts dagegen, mein Leihexemplar ggf. an Dich weiterzuversenden.

    Du müßtest es mit Herrn Isenberg - am besten telefonisch - abklären und ich würde mich deswegen dann natürlich auch nochmal mit Herrn Isenberg kurzschließen.

    Ich würde das Gerät dann - naja - vlt. am ko. Mo. oder Di. (es sei denn, er besteht auf noch diese Woche?) wieder verpacken und via Hermes (da ist eine Annahmestelle in meiner Nähe) an Dich weiterversenden.


    Ich möchte schon behaupten, daß er inzwischen besser klingt, als zu Anfang - als ich ihn bekommen habe(!)


    BG

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    danke fürs Angebot, aber ich denke, es wäre besser das Gerät von Isenberg zu bekommen.


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Also ich kann nur sagen - aufgrund meiner bisherigen Hörpraxis / Hörerfahrungen; habe nämlich grad wieder die beiden gen. Jazz-Sendungen (auf HR-2 und BR-Klassik - die höre ich praktisch j e d e n Abend) gehört:

    Man kann dem Lavardin nix 'ankreiden'; er hat einen glockenreinen, sauberen Ton, ohne irgendwelche Einfärbungen - sehr, sehr sauber, detailliert und fein, aber auch mit Punch, sofern dieser in der Musik vorhanden ist(!)


    ........Vielleicht doch eine Option...sofern man's sich leisten kann:

    Ne' gute Röhre mit feiner Bestückung - und - so ein Lavardin im Wechsel (am besten dann noch ein größerer - ITx oder ITx-20 ;) ).


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Ja Bernhard, das ist doch DIE Idee:

    Paketlösung

    im Bundle billiger:


    1 Stück Lavardin ITx-20

    1 Stück McIntosh MA 12 000

    1 Stück Accuphase 650

    1 Stück Jadis I88


    "Packen´S ein, ich nehms gleich mit!"

    :):24:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • aber auch mit Punch, sofern dieser in der Musik vorhanden ist(!)

    Genau den habe ich schmerzlich vermisst und es fing an unsauber zu werden, wenn es lauter wurde trotzt 94dB Wirkungsgrad und Impedanzminimum größer 4 Ohm. Der Croft Integrated R hat nicht nennenswert mehr Leistung, machte aber gefühlt deutlich mehr Druck und verzerrte erst signifikant später bei sehr, sehr hohen Pegeln.

    Gruß Horst

  • Yep:)

    Heute bestellt.

    Lavardin ISx Reference in Rot mit Fernbedienung.
    Einmal ist immer das erste Mal.:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Klaro:)

    Ich glaube in meinem Setup sollte das sehr gut kommen.

    Der Naim Supernait 1 bleibt, der hat einen fantastisch satten, kraftvollen old school Sound an der Harbeth Compact 7 ES3. Der Lavardin soll der Verstärker fürs Filigrane werden.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!