Lavardin ISx vs. ISx Reference

  • Ich habe meinen am Montag bei Audioperfect in Wien bestellt. Ist heute Mittag eingetroffen und eigentlich haben weniger als 15 Minuten gereicht um eine positive Entscheidung treffen zu können. Der bleibt.

    Hallo Lutz,


    könntest du bitte noch ein bißchen ausführen, was dich bewogen hat, deine Entscheidung zu treffen? Und vielleicht auch, welche anderen Verstärker als Vergleichsmaßstab dienten?

    Danke und Grüße, Dieter

  • Die Kombination Lavardin mit Living Voice ist seit vielen Jahren als sehr gutes Match bekannt. Diese Kombination wird in Internet Foren und von Händlern sehr empfohlen. Nun kann ich das bestätigen.


    In meiner Hifi Zeit hatte ich diverse Verstärker... Octave V50, Brinkmann Vollverstärker, Unison S6MK II, Air Tight ATM S1, Mastersound Due Trenta 230, Jadis DA50S, New Audio Frontiers 845 SE und zum Schluß Mastersound 300B Monoblöcke. Einige andere Verstärker hatte ich zusätzlich zum testen an meiner Anlage.


    Mit den Mastersound Monoblöcken war ich viele Jahre absolut zufrieden und hatte keine Veränderung vor. Auch Mastersound wird als Kombi mit Living Voice Lautsprechern allgemein empfohlen. Durch Eigenverschulden habe ich Anfang Februar eine Endstufe beschädigt, sodass Sie zur Zeit zur Reparatur ist.


    In diesem Zusammenhang habe ich mich mal wieder mit dem Thema Verstärker beschäftigt und mich im Internet belesen und mit mehreren Händlern und dem Lavardin Vertrieb über die Kombination gesprochen.


    Da mein Händler des Vertrauens, Audioperfect in Wien, sämtliche Geräte meiner Kette (Innuos Zenith MK III, Lampizator Amber III DAC, Lavardin und Living Voice im Programm hat, hat das Gespräch mit Ihm dazu geführt, dass er mir den Lavardin zum testen zugesendet hat.


    Dann hat es weniger als 15 Minuten gedauert um festzustellen, dass der Lavardin bleibt und die Mastersound Monoblöcke nach der Reparatur verkauft werden.


    Der Lavardin ist in meiner Kette perfekt und setzt sich von den Monoblöcken klar hörbar ab. Alle anderen genannten Verstärker deklassiert er regelrecht.


    Klangbeschreibungen spare ich mir. Im Internet gibt es genug Testberichte über den Verstärker.


    Was für Lautsprecher hast Du?


    Setzt dich doch einfach mal mit Audioperfect in Verbindung. Er wird Dir mit Sicherheit ein Gerät zum Test zur Verfügung stellen.


    Grüße


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von hififan ()

  • Ich nutze als Verstärker den ISX Reference neben meiner Röhre Rike Tine 300B.


    Im Winter treibt der Lavardin hauptsächlich meine Harbeth P3ESR in der 2. Anlage im Wohnzimmer.

    Hier in erster Linie Digital über Streaming.

    Gelegentlich Querchecks mit anderen Verstärkern gingen bei mir immer zugunsten des Lavardin aus.

    Im Sommer wenn es richtig heiß in meiner Hörecke wird, ersetzt er vorübergehend die Röhren an meinen Tannoy Stirling GR und den Plattenspielern.

    Auch dort spielt er genau nach meinen Vorstellungen.

    In meinen Ketten ist er ein hervorragender Verstärker.

    Er ist dynamisch, genau und sehr differenziert, räumlich und vor allem finde ich ihn echt/natürlich.

    Ich fand ihn noch nie zu hell oder nervend.


    Grüße Hans

  • Gerade der ISX Reference scheint ja viele zu begeistern. Ich kenne intensiv ja nur den IT. Und die Variante in rot hat zumindest mal optisch was ganz besonderes...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Was für Lautsprecher hast Du?


    Setzt dich doch einfach mal mit Audioperfect in Verbindung. Er wird Dir mit Sicherheit ein Gerät zum Test zur Verfügung stellen.

    Hallo Lutz,


    vielen Dank für deinen Bericht!


    Zu deiner Frage: Ich habe als Lautsprecher die Burmester B10 an einem Exposure XV im Originalzustand von 1994 und höre damit im allgemeinen sehr zufrieden Musik.

    Nur wenn es etwas lauter wird, habe ich das Gefühl, daß der Exposure ein bißchen ins Schwitzen kommt und die Durchhörbarkeit leidet. Bei verschiedenen Vergleichen mit anderen Kompaktlautsprechern (Dynaudio, Gauder) ist mir auch schon aufgefallen, daß der Exposure (oder vielmehr die Lautsprecher) etwas arg flach klingen.

    Da mir aber die "Musikalität" des Exposure unverändert zusagt, schaue ich eben rum, welche Alternativen in Frage kämen.


    Ein Händler in Wien ist vielleicht - ungeachtet deiner guten Erfahrungen - ein bißchen zu weit weg. Aber vielen Dank für den Tip!


    Grüße, Dieter

  • Ja - möchte mich nur den guten klanglichen Eindrücken (aus meinen ca. anderthalb Wochen ISx-Ref. - Testzeit), anschließen.


    Wobei der Amp wohl vermutlich mit etlichen (nicht zuu wirkungsgradschwachen) Lautsprechern, bestens harmoniert - seien es nun Living-Voice, Harbeth - oder wie bei mir - Spendor SP-2/3R² - und bestimmt vielen weiteren (wäre bestimmt auch ein Tipp für die vielen, vielen Wharfedale-Denton Besitzer; aber die sind ja meistens 'recht sparsam unterwegs.' ;) )


    Und - übrigens - die Variante in rot, gibt's bekanntlich nicht nur beim ITx, sondern auch beim ISx-Reference.


    Warum gleichwohl praktisch niemals vom größeren ITx (Nachfolger des 'IT') die Rede ist, wird wohl ganz praktisch am Gestehungspreis liegen: Satte 7.000,--€, sind halt ebend doch kein Pappenstiel!


    Ich gehe aber schon davon aus, daß letzterer dann schon nochmal 'ne ordentliche Schippe drauflegt - alleine dessen Netzteil ist wesentlich erweitert bzw. üppiger ausgelegt.

    Und irgendwo muß ja auch die (nahezu) Gewichtsverdoppelung zum ISx und ISX-Ref. herkommen - 6,5 kg zu 12kg(!)


    Ich bin noch am überlegen, ob es bei mir ('nur') der ISx-Ref. oder doch der ITx wird - müßte dafür aber meinen Leben CS-600X (gut) verkaufen.

    .... Gute 7000,-- € sind halt eben doch 'ne ordentliche Stange Geld.


    Deshalb liest man auch praktisch nix vom/über den ITx - die meisten wollen oder können diesen Betrag nicht - oder nur mit Mühe - stemmen.

    Aber er ist natürlich schon nochmal deutlich aufwendiger konzipiert und gefertigt.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Habe wegen dem Unterschied zwischen ISX Reference und ITX mit Herrn Isenberg und Händlern gesprochen. Der ISX Reference scheint der Verstärker mit dem besten Preisleistungsverhältnis zu sein. Es gibt auch Händler die bevorzugen bei ihren Vorführungen den ISX gegenüber dem ITX - zumindest in Verbindung mit Living Voice. Der ISX soll für sich genommen "etwas besonderes" haben.


    Der ITX hat einfach etwas mehr Leistung und passt daher auch zu Wirkungsgrad schwächeren Lautsprechern.


    Ich bin mit dem Reference jedenfalls total happy und zufrieden.

  • Wäre ja durchaus schön, wenn der kleinere ISx-Ref. sogar klangl. Vorzüge gegenüber dem 'größeren Bruder' haben sollte - würde wohl jedem, der sich für Lavardin interessiert, zusagen / gefallen; wer spart nicht gerne etwas Geld.


    Alleine - wir haben's selber nicht gehört(!) - können (leider!) keinen solchen Hörvergleich - ISx-Ref. vs ITx - realisieren / durchführen - und müssen auf die erwähnten Händler-Aussagen vertrauen (oder auch nicht!).

    Ich bin da immer etwas vorsichtig; mit solchen Aussagen: "Der ISX soll für sich genommen "etwas besonderes" haben."

    Warum sollte das beim ITx anders (weniger Magie, oder was??) sein.

    Das Netzteil ist viel aufwendiger ausgelegt - die Endstufen (Treiberplatinen und Endtransistoren) sind schön sauber kanalgetrennt angeordnet und teilen sich keine gemeinsame Platine - haben reichlich Kühlrippen auf jeder Seite.

    Warum sollte der ITx nicht ebenfalls klanglich 'etwas besonderes' haben - dazu mit mehr Luft, Kanaltrennung und Leistungsreserven / Souveränität.

    Der ITX....ist derzeit übrigens (lt. Aussage von Herrn Isenberg), gar nicht lieferbar...vlt. möchte man ja auch nur einige auf Lager liegende ISx-Ref. erstmal abverkaufen....bis dann wieder ITx vefügbar sind(??)


    Und dann hat ebend der neue ITx .... nicht nur etwas besonderes, sondern sogar etwas 'ganz besonderes';-)... wenn er wieder verfügbar ist

    Also: Ein bissl Skepsis (gegenüber solchen Händleraussagen) ist bekanntlich nie verkehrt - soo gerne, würde ich mal die beiden Amps im Direktvergleich gegeneinander hören - wenn das nur ginge(!)


    Für den aktuellen ITx aus diesem Jahr, reklamiert Lavardin übrigens eine Verbesserung (die beim ISx Ref. nicht realisiert wurde), die man klanglich sofort nachvollziehen können soll - ich muß nur heut' Abend mal die eMail suchen und finden - dann setze ich es mal hier rein - natürl. auch immer mit Vorsicht lesen/interpretieren.


    Und: Daß dann 'das Besondere' NUR an den Living-Voice hörbar würde.....naajaa.....

    An meinen Spendor klang der ISx-Ref. auch ganz hervorragend - bei dem Bekannten aus Mainz - ebenf. Spendor-LS - Dito.


    Also auch hier: Vorsicht mit solchen Legendbildungen...


    BG

    Bernhard

  • "Und: Daß dann 'das Besondere' NUR an den Living-Voice hörbar würde.....naajaa.....

    An meinen Spendor klang der ISx-Ref. auch ganz hervorragend - bei dem Bekannten aus Mainz - ebenf. Spendor-LS - Dito."


    Eine solche Aussage habe ich nicht getroffen...


    Kann nur feststellen, dass mir der Reference besser gefällt als meine 13000 Euro Monoblöcke.

    Es ist nicht immer das teurere das bessere...

  • Hier also die Info von 'Cevi' von Lavardin-Technologies vom Februar diesen Jahres:

    "2021 sees a further huge improvement on all ITx / APx Models with a better input and output switching.

    Soundwise, all improvements are so obvious that we don’t need to market them or explain the technology involved.

    Results are more life, more involvement (if it was still possible) better resolution, micro dynamics and space."


    Und hier nochmals:

    "Yes, of course, all ITx have now the new input and output switchings that improve sound quality even further.
    This will certainly be the last update on ITx/APx amplifiers."


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Dann werde ich den ITX mal testen wenn er lieferbar ist.... wenn er hörbar besser ist... kann ich immer noch wechseln... einen Reference zu verkaufen wäre sicher nicht das Problem...

  • Bei den ersten Lavardin Verstärkern sagten auch einige dem kleineren Modell etwas mehr Wärme nach, mehr Richtung Röhre ähnlich


    Vielleicht gilt das auch für die neuere Generation ihrer Verstärker


    Grüße

  • Klar - das spräche für den ISx-Ref. und würde für alle ITx-Interessenten bedeuten, daß sie Geld sparen können - ich wäre wohl der Letzte, der dagegen etwas hätte (und könnte zudem dann meinen CS-600X behalten).

    Vlt. bestünde ja doch die Möglichkeit (wenn man Herrn Isenberg zusagt, einen von beiden tatsächlich zu kaufen - wobei der aktuelle ITx ja ohnehin erstmal wieder verfügbar sein muß), auch einen ITx erstmal nur zuhause Probe hören zu können; mit der Option, sich dann doch für den kleineren ISx-Ref. zu entscheiden.

    Das wäre wohl die Lösung 'unseres Problems'.


    Keiner will mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig, wenn's dann zudem klanglich garnix bringt.

    Aber Hörensagen ist einfach zu wenig - man müßte sich schon selbst davon überzeugen können(!)


    Ich hatte heute übrigens (interessehalber) mal mit dem renommierten High-End-Studio 'Knopf-Hifi' (Düsseldorf) telefoniert.

    ( https://www.knopfhifi.de/de/hersteller ).

    Leider ist es ja für mich 'als Hesse', zuu weit weg.

    Das Telefonat war gleichwohl sehr freundlich; der Grund, warum ich mir ausgerechnet diesen Lavardin-Händler auf Herrn Isenberg's Liste ausgesucht habe war der, daß sie neben Lavardin, auch Leben und Spendor in ihrem Sortiment haben.

    Dort riet man mir ja, meinen CS-600X zu behalten........der hervorragenden Klangfarben wegen, die die SP-2/3R² wunderbar weiterreichen - das wußte der Knopf-Mitarbeiter als Spendor-Händler natürlich auch.


    Und zwar aber (aufgemerkt!), vor dem Hintergrund, daß ich eben explizit nach dem ITx gefragt hatte!...: Der hätte nicht solch schöne Klangfarben und spiele heller und nüchterner, als der Leben.

    Das deutet also ebenfalls auf die Aussagen in den letzten beiden Beiträgen hin.

    Nur.. (nochmal aufgemerkt ;) ) - als ich dann noch etwas weiter 'gebohrt' habe, stellte sich heraus, daß besagter Knopf-Mitarbeiter dies auf den Vorgänger 'IT' bezog - den ITx hatten sie wohl noch gar nicht dagehabt....


    Damit bin ich schlußendlich auch nur so weit gekommen, wie schon oben geschrieben: "Vielleicht gilt das auch für die neuere Generation ihrer Verstärker".

    Wir Hessen pflegen in solchen Fällen zu sagen:

    "Velleicht, velleicht auch net - mer weiß'es net!" ;)


    Und von daher doch wieder zurück zum 'Ausgangspunkt':

    Hörensagen ist schlicht zu wenig!

    Wenn auch nur Einer aus diesem Thread den aktuellen ITx mal hören könnte (am besten unverbindlich) und sein Hörergebnis mit uns teilt, so wäre wohl allen weitergeholfen.


    Wäre halt schon irgendwie ärgerlich, wenn man sich jetzt einen ISx-Ref. bestellt und dann irgendwann im Spätsommer/Herbst doch nochmal die Chance hat einen ITx zu hören und der dann in allen Punkten nochmal 'eine dermaßene Schippe draufhaut', daß einem 'ganz anders wird' ;) und man denkt: "Hätt' ich doch damals......"


    Naja, in diesem Sinne...;-)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Nun gut, der ITx kostet 6800.-, der ISx Reference 4400.- mit Phono.

    Das sind gut 50% mehr beim ITx.

    Da muss er aber schon ordentlich Schippen drauf legen:)


    Teurer und größer bedeutet nicht unbedingt mehr Klang.

    Ein Unison Little Italy gefällt zB manchem mehr als zB Unison Sinfonia oder S6 MK2. Oder eine Harbeth M30 gefällt manchem mehr als eine SHL5

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Ja, klar. Ich beharre ja auch gar nicht drauf - meine Smilies sollten es zum Ausdruck gebracht haben.

    Aber realiter wissen, möchte ich es eben doch gerne.

    Und bin damit...vielleicht ja auch nicht ganz alleine. ;)


    BG

    Bernhard