Lavardin ISx vs. ISx Reference

  • wie schon einmal geschrieben hatte ich an meiner Living Voice etwa 10 Verstärker als Eigentum oder Testgerät. Und der ISX Reference gefällt mir insgesamt und auch im Bassbereich eindeutig am besten :)


    Ich glaube auch nicht an Serienstreuung, sondern das halt eine Charge einen Serienfehler hatte....

  • Nur das zwischen dem Gerät welches die Stereoplay getestet hat, dem Gerät welches ich hier hatte und dem welches Costa getestet habe mehrere Jahre liegen. ;)


    Auch im PFM bemängeln mehrere Leute die gleichen Dinge, die mir missfallen.


    Findet Euch doch einfach mal damit ab, dass nicht jeder Lavardin toll findet und es nicht an unpassenden Kombinationen liegt sonder einfach daran, dass das Konzept, wie viele herausragende Geräte nun Mal polarisiert. Wenn es nicht so wäre, würde es sich klanglich auch nicht von der Masse abheben. :)


    Mir reicht der Bass meiner LS3/5a an meinen 8 Watt 300b Monos im Nahfeld auch aus und er sagt mir qualitativ mehr zu als der vieler größere LS die ich hatte.


    Trotzdem fange ich nicht an die Aussagen von Leuten zu hinterfragen die sagen, ihnen reiche der Bass nicht oder es fehlt ihnen an Grobdynamik. Auch gehe ich nicht per se von falschen Kombination aus oder vermute Serienstreuungen oder eine schlechte Charge.


    Eine 300b wird niemals den Druck und die Grobdynamik eines potenten Transistors liefern, das gibt das Konzept meiner Meinung nach einfach technisch nicht her. Das weiß ich aber und mir sind andere Dinge wichtiger. Darum habe ich auch kein Problem damit, wenn jemand sagt ein 300b Verstärker spielt ihm nicht druckvoll und grobdynamisch genug. Es muss nicht jeder das Gleiche gut finden. :)

    Gruß Horst

  • Na gut - ich habe mit meinem Beitrag 376 das Thema ja auch nochmal sozusagen 'hochgekocht'- oder re-initialisiert - von daher ist's ja schon legitim (und war ja sogar nachgerade von mir gewünscht!), daß VinMac und Hififan nochmal dazu Stellung nehmen - logischerweise aus IHREM Hör-Erfahrungshorizont heraus.

    Von daher ist doch alles ok.


    BG

    Bernhard

  • ...und dünner und mit weniger Punch verglichen mit einem Croft Integrated R zum Beispiel. Von potenten Transistorverstärkern will ich erst gar nicht anfangen.

    So verschieden sind die Geschmäcker und das ist gut so. :merci:

    ich wollte mit meinem Beitrag niemanden vorschreiben was zu gefallen hat,

    sondern nur darauf hinweisen, dass es ein Serienfehler ist/war.

    So wurde es mir vom Händler gesagt.


    Viele Grüße

    Michael

  • ich hatte ja den ISX Reference als Vertriebsgerät an meiner damaligen Harbeth C7 gehört. Zu meinem Bedauern, denn der Amp sieht cool aus in dem Rot und er spielt auch eindeutig feinzeichnend und ausgewogen, kam er in Hinsicht Bassfülle und Punch nicht in die Gänge.

    Vielleicht war der Raum zu groß-keine Ahnung. Würde mich jetzt mal interessieren, wie er an dem HW-LS Klipsch Forte geht.


    Man kann also nur festhalten, dass der Lavardin vielleicht mehr als andere Amps unbedingt das Austesten in der eigenen kette braucht und je nach Anlagenkonstellation anders klingt.


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Ist schon eigenartig, dass der ISX Ref mit LS wie Harbeth C7 und Living Voice im Bass eher schlank ist und bei mir an den ausgesprochen bassschwachen Spendor 15/1 Prof. doch einen superdynamischen punchigen Bass produziert.


    Liegt es vielleicht an meinem Raum? Es sind nur 13 qm und der Raum ist eher stark gedämpft, was die Basswiedergabe begünstigen sollte?

  • mit Sicherheit bekommst du auf 13qm ein ganz anderes Fundament, auch mit "nur" LS 3/5

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Ich hatte gestern von einem befreundeten Redakteur der Hifistatement besuch. Da ich mir für meinen DAC neue Röhren und einen Innuos Phoenix USB Reclocker zulegt hatte, interessierte ihn die Wirkung in meiner Anlage.


    Wir unterhielten uns auch über die HIgh End die er 4 Tage beruflich abgearbeitet hatte.

    Er war von wenigen Vorführungen angetan und fand die Preisgestaltung der Produkte auch ziemlich....


    Lange Rede kurzer Sinn: Er empfand meine Anlage mit den neuen Komponenten besser als alles was er auf der High End gehört hat und sagte er würde die Anlage so wie sie ist kaufen und er ist nicht schnell mit solchen Aussagen.


    Von einer Schwäche im Bass kann bei mir keine Rede sein. Wenn das bei jemanden der Fall ist, liegt es vermutlich an anderer Stelle in der Kette.

    Einmal editiert, zuletzt von hififan ()

  • Das besagt lediglich, dass 2 Leuten der Klang deiner Anlage in deinem Raum in Verbindung dem Verstärker gut gefällt. Sonst gar nichts.


    Die Hi-End als Maßstab für guten Klang und einen Redakteur der Hifistatement als Referenz haben für mich keine Aussagekraft, eher das Gegenteil.

    Gruß Horst

  • Es sagt aus, dass meine Lautsprecher Verstärker Kombination gut passt und es auch keinen Mangel an Bass gibt.

    Ich verstehe auch absolut nicht warum hier bestimmte Personen ständig negativ über den ISX Reference schreiben wenn Sie ihn selbst nicht einmal besitzen ....

  • Die Hi-End als Maßstab für guten Klang und einen Redakteur der Hifistatement als Referenz haben für mich keine Aussagekraft, eher das Gegenteil.

    Na ja, privat sind die Redakteure oft ganz anders unterwegs wie in ihrer Eigenschaft als bezahlter Schreiberling. ;)

  • Es sagt aus, dass meine Lautsprecher Verstärker Kombination gut passt und es auch keinen Mangel an Bass gibt.

    Ich verstehe auch absolut nicht warum hier bestimmte Personen ständig negativ über den ISX Reference schreiben wenn Sie ihn selbst nicht einmal besitzen ....

    Ja, richtig, für Dich und den Redakteur in deinem Hörraum mit deiner Aufstellung und Musik. Kann sein, dass ich es bei Dir auch so empfinden würde, wer weiß.


    Das ist dein Problem, ich kann das hier so oft schreiben, wie es für nötig erachte. Es bedarf hier und auch in anderen Foren nicht des Besitzes eines Gerätes um etwas dazu zu sagen, oder habe ich etwas verpasst? Nebenbei, es waren 4 Mal innerhalb von fast 400 Beiträgen, dass ich den FÜR MICH mangelnden Druck im Bass und das Einbrechen kritisiert habe, zumal auf sachlich Weise. Du wiederholst deutlich öfter wie toll das Gerät ist. Ansonsten verweise ich auf meinen Post RE: Lavardin ISx vs. ISx Reference


    bionear Hifiredakteur ist für mich keine Qualifikation, genauso wie Musiker zu sein. Die Leute beurteilen doch auch nur das was sie mit ihrem subjektiven Ohren wahrnehmen, wie jeder andere von uns auch.


    Klar gibt es Hörerfahrung und unterschiedliches Hörvermögen, dass sagt aber nicht aus, dass es mir zwingend gefallen muss.


    Wenn ich mir dann teilweise (z.B. Michael Fremer) ansehe, wie (Stichwort Raum, Akustik, Aufstellung) gehört wird ist für mich das Thema komplett erledigt.

    Gruß Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Hallo Horst,

    vielen Dank für die Zusammenstellung der Lavardin-Tests.


    Beim Überfliegen habe ich aber nur einen Test (highfidelity.pl) entdeckt, der dem ISX Ref. einen nicht so focusierten Bass attestiert: "It produces a warm sound and the bass, though nicely extended and full, is not strongly focused." Einige Tests beziehen sich ja auf den ISX ohne Ref. oder auf das Vorgängermodell "IS Reference". Insofern sagen die Tests aus meiner Sicht jetzt nicht aus, dass der Bass beim ISX Reference schwach ausgeprägt wäre.


    Ich bin übrigens nach wie vor der Überzeugung, dass es wirklich auch auf die Kette ankommt, in der der ISX Ref. eingebettet wird. Wird er mit eher hellklingenden Quellgeräten, LS und Kabel kombiniert, kann ich mir gut vorstellen, dass der Bass dann dünn klingt. Bei mir sind alle Komponenten aber eher auf der warm-klingenden Seite:

    Luxman D-380 mit Röhrenausgangsstufe und NOS-Röhre, Falcon LS 3/5a GB oder Spendor 15/1 Prof. von 1990 sowie Ralic-Verkabelung. Damit erziele ich einen sehr dynamischen , präzisen und vollen Bass.

  • Das Verlinken der Test diente nicht der Untermauerung meiner Aussage, welche du aber in dem Test der STP bestätigt findest.


    ...der Lavardin hätte nur mit dem Bumm nicht so geizen sollen - was aber erst bei Pop richtig klar wurde.

    So zurückhaltend sich der Lavardin gab,...


    (Sugden IA4) Der Bass schließlich - praller, doch nie zu fett


    Aber darum ging es mir wie gesagt nicht.


    Ich habe Tests gesucht und ich interessiere mich immer noch für Lavardin, auch wenn mich der IS nicht überzeugt hat. Irgendwas muss ja dran sein bei der Fangemeinde zumal mein Lieblingshifiautor Stefan Gawlick, seit Jahren mit einem IT hört.

    Gruß Horst

  • In diesem Test ging es aber nicht um den hier besprochenen ISX Reference sondern um das Vorgängermodell IS Reference. ;)