1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Lavardin ISx vs. ISx Reference

• Costa
  • 2. Februar 2021 um 16:05
  • VinMAC
    Profi
    Reaktionen
    503
    Bilder
    43
    • 8. Juni 2022 um 15:41

Dann spricht ja tatsächlich nix gegen die Möglichkeit, dass der ISX Reference bassstärker ist als sein Vorgänger...das heißt unsere Eindrücke schließen sich keinesfalls aus. :)

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.638
    Bilder
    3
    • 8. Juni 2022 um 15:57

leih dir halt einen vom Vertrieb.

Oder kauf einfach.

Letztlich wird jeder mal merken:

das einzige was hilft ist kaufen.

dann merkste so nach 3-4 Wochen, wie die Marie jodelt :)

.........................................................................................................................................

• VinMAC
    Profi
    Reaktionen
    503
    Bilder
    43
    • 8. Juni 2022 um 16:03

Ich bin seit einem Jahr glücklicher Besitzer eines ISX Ref... :)

• hififan
    Profi
    Reaktionen
    846
    • 8. Juni 2022 um 18:19

ich auch :)

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    677
    Bilder
    82
    • 8. Juni 2022 um 18:25

ich plane auch, dem ISx-Ref. in meiner Kette nochmal eine 2. Chance zu geben, denn der gefiel mir letztes Frühjahr (Testexemplar von Herrn Isenberg - man sieht es im meiner Galerie), bei mir durchaus gut.

Der eine Nummer größere ITx dann, war dagegen der Reinfall; so wie ich ihn bei mir gehört habe, eine Art Verschlimmbesserung des kleineren.

Was aber die Qualitäten des kleineren nicht im mindesten schmälert!

Die richtige Musik zum Testen von Punch und Bass, sollte man hierfür natürlich schon auswählen. ;)

Ein (guter) Vorschlag (von Dreien, die was können, für Kenner!), wäre dieser:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(und das wäre dann diese CD - liegt leider nicht als LP vor: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/det…CBoCWBAQAvD_BwE )

Sofern der ISx-Ref. das, auch bei wirklich gehobenem Lautstärke-Niveau satt und sauber und mit ordentlichem Basspunch rüberzubringen in der Lage ist, dann ist das schon eine Empfehlung(!)

Ausprobieren!!!

BG

Bernhard

PS: @ Costa: Das Album wäre auch was für deine Klipschs(!) - gerade auch schon das erste Stück: "Furs on Ice' (das heißt übrigens "Pelze auf Eis" - also nix anderes damit assoziieren ;) ).

Beste Grüße

Bernhard

• LP-Freund
    Addicted to British Hifi
    Reaktionen
    1.551
    Bilder
    3
    • 8. Juni 2022 um 18:35

Welches Getränk muss man zu sich nehmen, damit das aus dem Video gut klingt? 8| :D :sorry:

Gruß Horst

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    677
    Bilder
    82
    • 8. Juni 2022 um 18:57

Bei mir hat's (über einen Luxman L-509X an Spendor SP-2/3R² - wohlgemerkt die CD), hervorragend(!) geklungen - absolut satt und mit schon nachgerade brutalem Punch!

Hat auch einen Bekannten vollkommen beeindruckt!

La, la, la und Frauenstimmchen, sind dagegen überhaupt nicht mein Ding! Das pfeifen ja auch allenthalben die Spatzen von den Dächern!

BG

Bernhard

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    29.195
    Bilder
    67
    • 8. Juni 2022 um 19:02
    Zitat von bionear

Frage: Hat schonmal jemand http://www.crayon-audio.com/produkte/ zum Vergleich mit einem Lavardin gehört?

Zitat von LP-Freund

JoDeKo hat mal einen Lavardin IT gehört und besaß oder besitzt einen Crayon, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe von Crayon sämtliche Verstärker gehört, also sämtliche CFA-1 (/40 (40 Watt), /90 (90 Watt) und auch die nächste Version .2 (90 Watt) sowie auch CIA-1 und CIA1-T (einen alten /40 habe ich noch hier). Außerdem kenne ich den Lavardin IT und den IS .

Die Lavardin haben eine wundervolle Auflösung. Was mir gefehlt hat, das sind die Mitten. Die wirken irgendwie zurückgenommen. Jetzt kann man sagen, dass das automatisch passiert, weil die Auflösung so alles "überstrahlt".

Wenn man aber einen anderen Verstärker anschließt, in meinem Fall war es auch ein Crayon, dann hört man das. Der spielt dann "Gesamtheitlicher" über das ganze Spektrum.

Das krasse Gegenteil war in meinen Ohren dann der naim Supernait 2. Der spielte in den Mitten so vorzüglich und rhythmisch, dass man total in die Musik involviert wurde. Das gefiel mir sehr. Als ich dann aber den Crayon anschloss, da merkte ich, was mir an Auflösung fehlte.

Lavardin und naim habe ich beide im Vergleich zum Crayon CFA-1/40 gehört. Insofern war es nur ein "mittelbarer" Vergleich. Allerdings kann ich sagen, dass alle Crayon in dieser Art aufspielen. Nichts wird überbetont, aber gesamtheitlich passt es sehr gut.

Das alles ist natürlich allein meine subjektive Wahrnehmung. Ich könnte mit allen Verstärkern gut leben. Wenn ich aber die Wahl hätte, dann wäre es ein Crayon.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    677
    Bilder
    82
    • 8. Juni 2022 um 20:10

PS: Für unseren kritischen LP-Freund, hier nun aber noch einige weitere John Abercrombie (First Quartet!) Empfehlungen - via second hand auch als LP zu bekommen:

https://www.google.de/search?q=john+…sclient=gws-wiz

https://www.last.fm/music/John+Abe…8023a02e41eacc4

Ich weiß ja nicht, was er sonst so hört(?) ;)

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.638
    Bilder
    3
    • 8. Juni 2022 um 21:36

Vielleicht sind wirklich die kleinen Lavardin die besseren?

Wäre nicht das erste Mal bei HiFi.

Würde mich auch noch mal locken, wenn ein Gebrauchter des Weges liefe, den zuschnappen und zu testen. Es geht ja die Mär, dass die älteren Modelle musikalischer wären. aber auch anfälliger

.........................................................................................................................................

• LP-Freund
    Addicted to British Hifi
    Reaktionen
    1.551
    Bilder
    3
    • 8. Juni 2022 um 22:42

Berndt: Ist doch nur Spaß, ich höre sehr breit gefächert und da ist sicher etwas dabei, das dich das Zimmer schreiend verlassen lassen würde. :) Ich höre auch Jazz, aber eher sowas wie Tingvall Trio, Chet Baker oder GoGo Penguin. Letztere kann man sehr gut zum Bass testen nehmen.

https://www.google.com/search?q=gogo+…sclient=gws-wiz

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Horst

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    677
    Bilder
    82
    • 8. Juni 2022 um 22:58

Ja - den erst kürzlich hier reingestelten ISx-Ref., hat sich wohl grad schon einer geschnappt: RE: Lavardin ISX Reference

Aber weitere Gelegenheiten (vlt. dann auch im Audio-Markt), gibt es im Jahresverlauf bestimmt noch.

BG

Bernhard

• VinMAC
    Profi
    Reaktionen
    503
    Bilder
    43
    • 9. Juni 2022 um 10:48

Ich kenne den IS nicht, kann aber sagen, dass bei meinem ISX Ref. der Mittelton alles andere als zurückgesetzt ist. Er ist sogar präsenter als die Mitten bei meiner McIntosh-Kombi...und das will was heißen!

• george_4534
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2022 um 21:34

Ich habe seit drei Tagen auch einen ISx Ref bei mir stehen. Vom Klang genau was ich suchte, aber brummt bei euch das Netzteil auch recht aufdringlich?

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    677
    Bilder
    82
    • 13. Juni 2022 um 22:12

Ohjee. Zurücksenden, Austausch!

Wechsel auf ein anderes neues Exemplar fordern!

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    677
    Bilder
    82
    • 13. Juni 2022 um 23:19

Es ist doch ein Neugerät - oder?

• george_4534
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2022 um 23:57

Ja, ist ein Neugerät. Danke Berndt, ich werde versuchen einen Austausch zu erreichen.

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    677
    Bilder
    82
    • 14. Juni 2022 um 00:34

Bei welchem Lavardin Fachhändler gekauft?

Und: Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen(!)

Beste Grüße

Bernhard

• VinMAC
    Profi
    Reaktionen
    503
    Bilder
    43
    • 14. Juni 2022 um 10:09

Normal ist das in jedem Fall nicht mit dem Netzteilbrummen. Mein ISX Ref hatte das nie.

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.638
    Bilder
    3
    • 14. Juni 2022 um 10:12

Gibts bei denen ne Qualitätskontrolle vor Auslieferung?

Kann natürlich auch konstruktionsbedingt sein. Wie bei Naim. Mit Brumm klingts einfach besser :)

Naim hat das ja jetzt so in etwa im Griff. Die aktuellen Kunden haben das einfach nicht mehr akzeptiert.

ich bin übrigens im Nebenberuf Wahrsager. Ich sage dir folgendes voraus, Antwort auf Reklamation: " das liegt an Ihrem Hausnetz"

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24