Step Down Transformer 230Volt -> 100Volt - Empfehlung?

  • Möglichkeiten? Das Gerät Original lassen. Wäre schade drum!


    Und auf Maiks Antwort vom 4.2. eingehen!


    Manchmal ist die erste Antwort auch die Richtige! Auch wenn sie von allen ignoriert wurde.

    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Eben,


    als Spartrafo ohne Netztrennung sind die Stelltrafos auch in höheren Leistungen durchaus erschwinglich ...


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Eben,


    als Spartrafo ohne Netztrennung sind die Stelltrafos auch in höheren Leistungen durchaus erschwinglich ...

    Genau!

    Zur Zeit habe ich diesen mit 500 Watt. Hat glaube ich nur 35 Euro gekostet. Hatte früher auch schon solche labormäßig eingesetzt, sind durchaus brauchbar diese Teile.


    variac1.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi,

    es bräuchte ja gar keinen Stelltrafo.

    Aber wenn es keinen Festspannungstrafo gibt. Hmm.


    Die Schraubklemmen finde ich suboptimal für den Zweck. Ideal wäre ein Schukostecker und natürlich ein durchgeschleifter Schutzleiter.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die Schraubklemmen finde ich suboptimal für den Zweck. Ideal wäre ein Schukostecker und natürlich ein durchgeschleifter Schutzleiter.

    Um Kabel und Berührungsschutz muss man sich selbst... -> Kleinigkeit!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Genau!

    Zur Zeit habe ich diesen mit 500 Watt. Hat glaube ich nur 35 Euro gekostet. Hatte früher auch schon solche labormäßig eingesetzt, sind durchaus brauchbar diese Teile.


    variac1.jpg

    Ist das ein Trennstelltrafo oder ein Sparstelltrafo?


    Bei einem Trennstelltrafo ist ein Durchschleifen des Schutzleiters nicht notwendig, da dieser Trafo ja das normale Netz abtrennen soll. Das ist im Labor überlebenswichtig.


    Bei einem Sparstelltrafo wäre auch der Anschluß bezüglich der Phasenlage und des Schutzleiters wichtig, da ja ein Sparstelltrafo das Netz nicht trennt. Nicht wirklich was für das Labor.


    Am besten was Fertiges kaufen wenn machbar.


    VG

    jokeramik

  • Nicht wirklich was für das Labor.

    Ist Spartrafo, kommt halt drauf an was man damit macht. Die Trennfunktion braucht man ja nicht immer.


    Im Industrie-Labor habe ich natürlich nur teures Profizeugs verwendet. Bei meinen Röhren-Basteleien waren mir diese Chinakracher indes schon recht nützlich. Machten keine Probleme. Hatte zwei verschiedene. Früher einer mit 1kW und den kleineren auf dem Foto kaufte ich letzes Jahr bei eBay,


    Den Stax könnte man mit sowas betreiben.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Erst einmal besten Dank für die Hinweise.

    Das trifft es! Preislich voll ok.

    VG

    jokeramik

    Airlink Transformers habe ich ja bereits im ersten Posting benannt. Wie schon gesagt liefert die Firma nicht unter einem Bestellwert von 135 Pfund, es kommen noch 26 Pfund Versand und 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Somit preislich eigentlich nicht mehr interessant.


    Zugeschaut und mitgebaut ( "... -> Kleinigkeit!") kommt für mich nicht in Frage.


    Maiks Hinweis habe ich nicht ignoriert. Bisher habe ich keinen plug & play Regeltrenntrafo < 100€ gefunden. Ich sehe Angebote für gebrauchte Regeltrenntrafos, mal eben 150€ für ein Gerät von 1967 :wacko:

  • Das wird nicht wirklich billiger. Ist halt viel Kupfer drin und auch der Aufwand für einen Trennstelltrafo ist nicht unerheblich. Die Geräte sind halt unkaputtbar. Finde den Preis etwas hoch jedoch nicht absolut überzogen. Neu wird es auf jeden fall deutlich teurer, so ab 400 bis 500 Euro als Trennstelltrafo.

    Hier gibt es etwas ähnliches:

    https://sklep.toroidy.pl/en_US…n-transformers-230110V/49.

    Vielleicht können die Menschen dort Dir entsprechend etwas fertigen nach Deinen Wünschen.

    VG

    jokeramik

  • Moin,

    dann frag doch mal hier ob jemand auch ein Trafo möchte könnte ja sein,

    schon ist das Problem gelöst😉


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Zugeschaut und mitgebaut

    Wenn man zwei linke Hände hat, passt es natürlich nicht. Optisch macht sich so ein Stelltrafo im Wohnraum auch nicht so toll, zugegeben. Kleines Kästchen wäre besser. :)


    Bin mal gespannt welche Lösung sich am Ende findet.

    Rückmeldung wäre dann nett.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Bei einem RTT spricht nichts gegen ein Gerät von 1967 - im Gegenteil!


    Und 150€ finde ich jetzt im Umfeld dieses Kopfhörers auch nicht unvernünftig.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Toroidy hat geantwortet, die bauen mir einen "Audio Grade version transformer mounted in metal chassis with NEMA 5-15 outlets" für ca. 100€. Das hört sich doch gut an. Wäre es nicht besser, als 100V Ausgang am Transformator einfach eine CEE 7/3 "Schuko" Typ F Steckdose setzen zu lassen? Verbindung zwischen Transformator und Stax dann via Netzkabel Schuko auf Kaltgerätestecker C13? ( Der Stax hat einen Kaltgeräte Einbaustecker C14)