Electrocompaniet ECI-2 Drehschalter-Funktion wiederhergestellt

  • Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen gebrauchten Electrocompaniet ECI-2 Verstärker.

    Seit einer Woche setzt manchmal beim Wechseln der Kanäle ein Kanal aus.

    Dieser Zustand wurde zuerst durch hin und her Schalten aufgehoben.

    Dann dachte ich mir, das kann doch so nicht weitergehen...

    Also, überlegte ich mir was zu tuen sei...

    Offensichtlich sind die Kontakte korodiert...

    Ein neuer Schalter bedeutet den Alten ausbauen und dazu hatte ich keine Lust...

    Doch wie kommt man an die Mechanik ohne den Schalter aufzumachen?

    Und da hatte ich die Idee ein kleines vorsichtig gebohrtes Loch in die obige Seitenwand des Schalters zu tätigen... sie in nämlich aus Plastik und mit einem scharfen Metallbohrer kommen einem die Spanwürste entgegen... :)

    Gesagt getan... Mit einem kleinen und einem größeren Bohrer tastete ich mich sehr behutsam vor ins Innere wohlwissend, daß man irgendwann zwei Metallringe mit Kugeln oder wie auch immer durch das Loch zu sehen sein werden...

    Es hat funktioniert... und so hatte ich am Schluß ein 2,4mm großes Loch für die Düsen des Kontaktsprays und des Balistols...

    Unter dem Schalter stopfte ich behutsam ein Tuch zum Aufnehmen der überschüßigen Flüßigkeiten...

    Zur Platine hin scheint der Schalter offen zu sein, da dort die Flüßigkeiten auch rausflossen...

    Beim Spülen habe ich den Schalter gedreht...

    Nach der Kontaktsprayspülung wartete ich eine halbe Stunde ...

    Dann ein wenig Balistol und wieder drehte ich den Schalter...

    Ich merkte sofort , daß das Schaltgefühl jetzt sehr geschmeidig sich anfasste und anhörte :)

    Das Loch habe ich dann mit einem Stück leichtem Gewebeband verschloßen...

    Der Test war erstmal ein Erfolg und werde berichten, ob es eine langanhaltende gute Idee war... :)

    DSC02864.JPGDSC02872.JPGDSC02871.JPGDSC02867.JPGDSC02873.JPG

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • Die Reste einer Kontaksprayanwendung sind nach meinem Wissen immer mit einem Waschspray zu entfernen, da die Oxidreste immer liegenbleiben und neue Probleme verursachen. Danach ist mit einem Versiegelungsspray eine Versiegelung der Kontaktflächen vorzunehmen.

    Dieser Schalter ist ein Lorlin-Drehschalter der wirklich günstig zu haben ist. Da ist die Flutung des Gerätes mit Kontaktspray und Ballistol uncool.

    VG

    jokeramik

  • Nach meinem Empfinden habe ich die Oxidreste ausgeschwemmt... :)

    Und versiegeln tut ja das Balistolzeugs ganz gut... :)

    Nur keine Aufregung... wenns wieder losgeht steht die Extraktion an mit Vollnarkose! :)

    Versprochen... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • Hallo,


    echte Feinmechnikerarbeit , Daumen hoch.


    Allerdings kann ich nicht verstehen wie man als Hersteller solch einen Schro.. ehh miserablen Schalter einbauen kann . Pfennigfuchser fällt mir da spontan ein.


    gruss


    juergen

  • Ja, da habe ich nicht schlecht gestaunt...

    Aber vielleicht war damals genau dieser Schalter klangtechnisch am überzeugendsten während der Testphase für den ECI-2... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a

  • Das mache ich seit Jahren in ähnlicher Form. Aber nur mit Ballistol. Funktioniert auch bei hochwertigen Alps und Noble Potis bzw. Schaltern, die man sonst auslöten, ausbauen und auseinandernehmen müßte. Vorsichtig mit einem kleinen Metallbohrer am Dremel ein Loch ins Kunststoff- oder Metallgehäuse bohren und etwas Ballistol reingeben. Danach mit etwas Druckluft auspusten und austretende Flüssigkeit mit Baumwolltuch und Q-Tips auffangen. Ein paar mal hin- und herbewegen und gut ist. Spart viel Arbeit und Zeit und ist besonders nützlich bei vernieteten Schaltern, die nicht mühevoll auseinandergenommen werden müssen. Noch wichtiger: Platinen werden geschont, da man die Bauteile nicht auslöten muss.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • jetzt sag nicht das das Ding die Quellen direkt schaltet ? Der schaltet doch sicher nur Relais , die widerum für die Quellenwahl sorgen , oder ?

    Wenn nur ein Kanal ausgefallen ist , wird das wohl so sein ?

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Nach meinem Empfinden habe ich die Oxidreste ausgeschwemmt... :)

    Und versiegeln tut ja das Balistolzeugs ganz gut... :)

    Nur keine Aufregung... wenns wieder losgeht steht die Extraktion an mit Vollnarkose! :)

    Versprochen... :)

    :-)))) Empfinden:-))) Lachhaft.

  • Konnte gerade erst bei eine C-200L einen halben Liter Balistol Pampe im Ultraschallbad von allen Platinen und Schaltern entfernen . Bei der Kiste tat sich nichts mehr.

    Sprühen ist halt einfach . Duschen und dann sofort verkaufen ist wohl oft das Motto.


    Grüße

    Aus Duisburg

  • @ Megaheinz: Das ist das ewige Problem. Die Leute baden die Schalter und Potis mit Ballistol und lassen die Bauelemente damit vollgepampt. Das ist natürlich kontraproduktiv.


    Ein wenig Ballistol einsprühen und die herausfließenden Reste mit Q-Tips entfernen lässt nach dem Abdampfen der flüchtigen Bestandteile einen Hauch von Weißfett auf den Bauteilen zurück. Das schmiert und versiegelt. GGf. mit Druckluft ausblasen. Außerdem bietest Du die C200L ja gerade zum Verkauf an. Da hat das Ballistol wohl nix wirklich dran zerstört, wie es so oft propagiert wird. Sei froh, dass es Ballistol und nicht Kontaktspray war.


    Die alten Accus der ersten Serien haben ganz andere Probleme und das sind kalte Lötstellen. Die muss man alle nachlöten. Deswegen tat sich da wahrscheinlich nichts mehr.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Du kannst nicht richtig lesen . Ich biete eine 200x an

    Und das ist auch kein Gerät der ersten Serie.
    Allso erst informieren dann schreiben.
    Ballistol ist das letzte ,was ich meinen Geräten antuen würde

    Da kann man Waffen mit reinigen .Aber in einem HiFi Grät hat das nichts zu suche
    Grüße

    Aus Duisburg

  • Ich habe geschrieben "der ersten Serien". Und dazu gehören C200X und C200L, die nach der C200 rauskamen. Die ist übrigens eine meiner Alltagsvorstufen und läuft bei mir seit ca. 10 Jahren einwandfrei mit Ballistol in Reglern und Schaltern.

    Die war auch 2018 im Vintageraum in Krefeld in Vorführung.


    Waffen habe ich nicht. Aber an die 300 Vintage Hifi Geräte, von denen die meisten mit Ballistol behandelt wurden. Du kannst mal gerne aus Duisburg auf nen Kaffee nach Bochum vorbeikommen. Dann ziehen wir ein Gerät Deiner Wahl aus meiner Sammlung und schließen es mal an. Wenn dann Potis und Schalter kratzen oder es nicht tun an der Kiste, gebe ich einen aus. Und jetzt sei nicht so grantig, das ist hier Hobby


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Nur eine kleine Anmerkung zum Lorlin Drehschalter...

    Er ist höchstwahrscheinlich noch der Originalschalter...

    35 Jahre alt... und hat bis heute tadelos geschaltet...

    Hut ab!

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Sansui TU 217

    Macbook 2010

    NAD C350

    Altec Santana 879a