Ist eine Dynaudio Contour 1.3 SE heute noch auf der Höhe der Zeit?

  • Hi Neil1962,

    Ich würde auch eine Contour 1.4 und eine Contour 20 in deine Überlegungen einbeziehen.

    Es gibt bei Kleinanzeigen interessante Angebote incl Ständer.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Ich verstehe die Ausgsngsfrage nicht so recht.

    Es gibt mMn gute und schlechte Lautsprecher. Das war früher so und gilt heute immer noch.

    Ein Lautsprecher, der früher gut war, ist es heute immer noch.

    Und die Dynaudio Contour 1.3 war gut.

    :)

  • Ja, richtig, aber es gibt schon eine teilweise veränderte Abstimmung und auch eine andere Erwartungshaltung der Käufer - ich meine jetzt nicht nur den Klassiker "Badewannensound".


    Ein gutes Beispiel ist ja auch die Harbeth (S)HL5(+) inklusiver Vor- und Nachfolger. Gerade bei den letzten Modellen stellt man eine Veränderung in der Abstimmung fest, die ganz klar auch etwas damit zu tun hat, was denn der Markt erwartet.


    Teilweise gefallen mir heute auch Geräte und Lautsprecher nicht mehr, die ich noch in den 90er großartig fand.


    Insofern muss man sich schon die Frage stellen, ob das noch so passt, was da aus den 80er oder 90er Jahren kommt...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ist in wenig wie mit der Musik.


    Es gibt objektiv gute und schlechte Musiker. Mit einem Graubereich. Nicht alles ist objektiv in gut oder schlecht einordenbar. Aber es gibt ausreichend viel solche.

    Z.B. Richter, Casals, Levit, Rubinstein, Brendel, Jarrett, Coltrane, Davis, Elvis, Beatles, Springsteen, Madonna, Eilish, Gaga ...


    Darüberhinaus muss einem natürlich nicht alle gute Musik gefallen. Das ist dann persönlicher Geschmack. Jazz insbesodere Free Jazz ist für viele Leute ein Graus.


    So ist es genau mit Dynaudio.

    Der Erfolg seit Jahrzehnten zeigt, dass sie gute Lautsprecher bauen. Sind aber nicht jedermanns Sache. Ich hatte mal die Special One und fand die damals besser als die 1.3.

    Aber irgendwann stellte ich fest, dass das nicht mein Ding ist und verkaufte sie. Der Effekt hält bis heute an.


    Bei gebrauchten Lautsprechern ist es natürlich etwas schwieriger. Es gilt ja auch da, try before you buy. Ist aber oft schwieriger zu bewerkstelligen als bei Neugeräten.


    Aber sei froh, dass es nicht um ein Klavier geht. Da ist die Serienstreuung wohl ziemlich groß, dass man auch bei Neugeräten sich eines aussuchen sollte und dann genau dieses kaufen sollte. Nicht ein neues gleichen Modells aus der Fabrik, sondern ganau das, auf dem man probegespielt hat.


    Ob dir der ganze Sermon jetzt hilft....?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Es gibt objektiv gute und schlechte Musiker.

    Gibt es natürlich nicht. Gut und schlecht ist stets subjektiv. Ganz egal, ob es sich dabei um Musiker, Schauspieler, Sportler, Hifi-Kram, Autos, Raumschiffe oder sonst was handelt. Das war so, ist so und wird auch immer so sein.


    Grüsse

    Klaus

  • Das Klangerleben ist in jedem Fall auch subjektiv.

    Zudem ändern sich die musikalischen Vorlieben im Laufe der Jahre (zumindest bei mir).

    So können sich die Vorlieben beim wichtigsten Wiedergabegerät: Lautsprecher

    auch ändern. Bei mir haben sich die Marken Dynaudio und ProAC in

    meinen Ohren als langzeittauglich erwiesen.

    Früher habe ich Canton gehört (zuerst CT 90, danach Karat 930 DC und Ergo SCL) -

    dahin will ich nicht mehr zurück.

    Das mit der Qualität der Interpreten stimmt schon. Aber bei Konserven spielt auch die

    Qualität der Aufnahme eine sehr wichtige Rolle.

    Bei Klassik klingt es über Lautsprecher immer wieder mal belanglos. Wenn die Aufnahme gut ist

    klingt es auch zu Hause sehr ordentlich. Ansonsten ziehe ich den Konzertsaal vor.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • das ein alter LS immer noch gut klingt, muß nicht zwangsläufig sein. Gerade das Thema Ferrofluid in so vielen Hochtönern ist hier entscheidend. Es wurde ob verwendet und trocknet irgendwann aus. Nach ca 15-20 Jahren sind die Höhen dann nur noch dumpf und müde.

    Ganz schlimm bei so vielen B & W Lautsprechern und Experten können die Chassis zerlegen und reinigen. Mit frischen Ferrofluid benetzen.

    Ob Dynaudio es auch hier verwendet lässt sich herausfinden wenn man sich die Daten des verbauten Hochtöners anschaut oder sich den LS in Ruhe anhört. Dynaudio ist ohnehin sehr natürlich abgestimmt was halt nicht jedermanns Sache ist. Zu den Höhen immer neutral bis leicht fallend , genau wie die Natur eben auch.

    Ich würde auch immer einen LS ohne Ferrofluid im Luftspalt des Hochtöners wählen

    Ansonsten ist die Marke absolut Spitze und gerade das verbaute Material ist Weltklasse.

  • Meine Contour ll haben auch dieses Ferrofluid im HT.

    Von dumpfen, müden Höhen auch nach 33 Jahren keine Spur.:)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ob Dynaudio es auch hier verwendet lässt sich herausfinden

    Ist auch bei Dynaudio Thema und ich habe schon vorn mehreren gehört, wo der HT an sich nichts mehr von sich gegeben hat. Bei Kef auch ein großes Thema und alte SEAS oder Vifa sind idR nach 40 Jahren versumpft.


    Vielleicht kommt so auch zustande, dass man LS, die man früher großartig fand, nach 20 Jahren nur noch müde klingend empfindet und das auf einen anderen Hörgeschmack schiebt. In Wirklichkeit hört man nur einen 10 dB Abfall in den Höhen.

  • Neil1962

    um zu deiner Ausgangsfrage zurück zu kehren.

    Die Contour 1.3 habe ich bei eienm Plattensammler vor über 10 Jahren gehört und fand sie toll.

    Aus den o.g. Gründen der Alterung usw. habe ich dir ein paar neuere Modelle empfohlen.

    Ich weiß, dass du passive Dynaudios besitzt, nur nicht mehr genau welche.

    Ob sich die Contour 1.3 für dich lohnt, hängt auch vom Erhaltungszustand und vom Preis ab.


    Ich habe aber auch schon gute Contour 1.4 Modell mit Originalständer für ca. 1.600 € gesehen.

    Für ca. 2500 - 2600 € gibt es die Contour 20.

    Die würde ich wenn preislich im Budget präferenzieren. Da gibt es ein paar wenige günstige Angebote, da es ja mittlerweile die Contour 20i gibt.


    Evtl. hat sich das Thema für dich erledigt und du hast die 1.3 schon gekauft?


    LG in die Nachbarstadt LB


    Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Die Hochton-Kalotten von Dynaudio hatten immer gute Qualität,

    deswegen habe ich die gern (Esotec) eingesetzt. Mit Ferrofluid

    habe ich keine Einbußen festgestellt, auch messtechnisch nicht

    (Neutrik Messplatz).

    Über die Tieftöner habe ich allerdings schon mal den Kommentar

    gehört, dass die "so knallen".

    Beim 15 W 75 (wurde als TMT angeboten) gab es Probleme mit

    der Verklebung der Gummisicke zur Membran, ...spröde geworden.

    Nicht alles so golden wie es klingt. Au wei, das wird jetzt hageln.

    Parallel-Saugkreis zum Hochtöner >>>auch nicht so doll...:wacko:

  • ich hatte die Tieftöner bzw Tiefmitteltöner der Esotec Chassis Serie gemeint. Hochtöner mit 75 mm Schwingspulen wären schon ein bisschen groß. Hier sind es meist 19, 25 oder 28mm Spulen.

    Die ganz noblen Dynaudio Chassis gehören zur Esotar Reihe wobei deren Preise der absolute Gipfel darstellt.

    In der Dynaudio Spezial 40 und auch Contour 20 sind aktuell Esotar Hochtöner verbaut. Glaube, es ist die 3. Generation

  • ich hatte die Tieftöner bzw Tiefmitteltöner der Esotec Chassis Serie gemeint. Hochtöner mit 75 mm Schwingspulen wären schon ein bisschen groß. Hier sind es meist 19, 25 oder 28mm Spulen.

    Die ganz noblen Dynaudio Chassis gehören zur Esotar Reihe wobei deren Preise der absolute Gipfel darstellt.

    In der Dynaudio Spezial 40 und auch Contour 20 sind aktuell Esotar Hochtöner verbaut. Glaube, es ist die 3. Generation

    Ich hatte nur Esotec gelessen und dann an HT gedacht. Aber es ist richtig, dass Acapella die Esotec im HT eingesetzt hat (nicht die Esotar).

    :)

  • Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen, JA die 1.3 SE ist auf der Höhe der Zeit!

    Das ist ein ganz hervorragender Lautsprecher!

    Viel besser geht es in dieser Größe nicht.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Dirk

    Erstaunlich dass sie hier nicht jeder hat, der Lautsprecher in der Größe betreibt. 😯

    Damals hieß es aber schon, dass die Special One das Maß der Dinge in der Kompaktklasse darstelle.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [