Ist eine Dynaudio Contour 1.3 SE heute noch auf der Höhe der Zeit?

  • Ich habe ca. 35 Jahre lang nur Dynaudio Boxen gehabt und diese mit NAD Verstärkern gehört - angefangen mit einer Contour 1.1 ähnlichen Box (war so eine Billigausgabe die Dynaudio mal vertrieben hat, kunstofffoliertes Gehäuse, einfachere Komponenten etc.), die habe ich ewig lange an einem NAD 3020e betrieben - die Box habe ich immer noch eingelagert für Feiern etc,. den Basslautsprecher habe ich mal nach einem Defekt austauschen müssen. Danach lief dann einige Jahre die Anlage meiner Frau - eine echte Contour 1.1 an einem NAD Receiver. Irgendwann konnte ich für mich ein eigenes Hör- und Arbeitszimmer realisieren und ich habe mir bei meinem Händler (Audience in Soest) eine gebrauchte Contour 1.3 SE mit den passenden Stands gegönnt - eine wirklich schöne Box mit Ihrem Vogelaugenahornfurnier, klanglich auch ohne Frage eine großer Schritt nach vorne, zumal fast zeitgleich ein NAD C375BEE dazukam. Soweit so gut .....

    Irgendwann kam dann der Wunsch auf mal was anderes auszuprobieren - also hin zu meinem Händler Wulf Mentz (Audience), ein wenig mit Wulf gequatscht, er empfahl mir dann mal Boxen von Amphion auszuprobieren, habe mir dann übers Wochenende eine Argon 3 von Amphion ausgeliehen und bereits nach der ersten Hörstunde war klar dass die Amphion beiben wird - die Contour ist zur Anlage meiner Frau gewandert, ihre 1.1 habe wir an einen Freund verschenkt ....

    Abschließend musste ich feststellen, dass die 1.3SE in meiner Anlage nicht den Hauch einer Chance gegen die Amphion hatte - bei mir war das "Maß der Dinge" sehr eindeutig die Amphion.

    Grüße Dirk


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  • Abschließend musste ich feststellen, dass die 1.3SE in meiner Anlage nicht den Hauch einer Chance gegen die Amphion hatte - bei mir war das "Maß der Dinge" sehr eindeutig die Amphion.

    ...und für mich gab es einige englische Fabrikate, die ich den ach so tollen

    Dänen bevorzugt habe. Und was ich in #34 mit dem "knallen so" erwähnt habe,

    scheint ja wohl an den großen Staubschutzkalotten der 75er (Schwingspulen-)

    Typen zu liegen. So etwas geht auch invers, das hatte mir einmal Joachim

    Gerhard von Audio Physics empfohlen zu untersuchen. Gab mit einem kleinen

    TMT hervorragende Ergebnisse.


    Ich möchte noch erwähnen, dass ich ein wenig Ärger mit dem Vertrieb bekommen

    habe, weil ich über das "Gehäuse" der D 28 gemäkelt hatte. Da hatte ich schon

    einen eigenen Überbau aus Birke Multiplex angeordnet. Nicht lange danach

    kam der "Esotec"-Hochtöner mit einem ordentlichen Kunststoffteil hinten dran.


    Gut, und deswegen ist meine Kritik nur relativ, also nicht so ernst nehmen.

    Der Stellenwert obiger dänischer Lautsprecher ist schon ganz weit oben.:thumbup:


    Gruß Klaus