Spendor BC1 - Restauration

  • Womit klingen sie besser ? McIntosch oder Transe oder was du alles probiert hast.

    Gruß

    Rolf

    Also in dem Fall ist die McIntosh-Kette eine Transe. Ich habe keine Röhren McIntosh.

    Gehört habe ich heute also nur an der McIntosh. Morgen oder die Tage kommt dann die Pass Aleph mit Sansui Röhren Vorstufe dran und auch mal die EL34SE in Kombination mit der McIntosh C28 Vorstufe.


    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Der Däne - sein Werk sei gepriesen - hat keine Abhandlung über meine wohl sehr späten BC1 - Germany- auf seiner HP auch nicht die BC1 MK3. Die Weiche meiner BC zeigt eine andere Bestückung im TT-Bereich - Falls gewünscht könnte ich auch noch einige Tips bzgl. Aufstellung und Stands für BC1 übermitteln.

    BC1_13.JPG

  • Bei dir ist doch Schaumstoff im Rohr wenn auch recht dünn ;)

    Deine Weiche ist die Bi-Amp-Weiche aus der SP1und gehört eigentlich zu den Polypropylen-TT der SP1 oder 75/1- lass mich mal raten, deine BC1 stammt aus Köln.....womöglich ist die Front grün....

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Ist ja auch nur eine Zweiweg Kiste . Obwohl keiner von uns das mehr hören sollte fehlt einem was, wenn der Coles 4001 nicht mit spielt

    Auch scheint mir die Front aus MDF zu sein . Scheint also ein Kölner Produkt zu sein.

  • Deine Weiche ist die Bi-Amp-Weiche aus der SP1und gehört eigentlich zu den Polypropylen-TT der SP1 oder 75/1- lass mich mal raten, deine BC1 stammt aus Köln.....womöglich ist die Front grün....

    Eine BC1 Mk3 von Püllmanns ist ja auch keine "echte" BC1 sondern eine SP1

    Oder liege ich das falsch ?

  • ... übrigens: Toller Bericht. Macht irgendwie Lust auf die BC1. Was sind denn das für andere Lautsprecher im Hörzimmer (die Trümmer neben der BC1)?

    Viele Grüße, Guido

    PS: Wie ist denn die optimale Aufstellung und welche Stands nimmst Du?

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • ... übrigens: Toller Bericht. Macht irgendwie Lust auf die BC1. Was sind denn das für andere Lautsprecher im Hörzimmer (die Trümmer neben der BC1)?

    Viele Grüße, Guido

    PS: Wie ist denn die optimale Aufstellung und welche Stands nimmst Du?

    Die "Trümmer" sind Tannoy Cheviot - aber die machen jetzt jemand anderen hier im Forum glücklich.


    Ständer.....da standen zwischendurch mal kurz meine Harbeth im Wohnzimmer drauf, bis die selber massgefertigte bekommen haben. Die Ständer sind mit Basalt gefüllt.


    hifi-board - 3.jpeghifi-board - 5.jpeg


    Sieht dann im MZ so aus:

    IMG_3638.jpgIMG_3640.jpegIMG_3642.jpgIMG_3643.jpg


    Und das Wohnzimmer bekommt auch endlich ein angemessenes Regal - mir fehlt nur noch das Holz.


    IMG_3641.jpeg

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • ein Bekannter hatte zwei Ersatz-Schwingspulen bestellt für den Celestion HF-1300 unter

    https://www.ebay.at/itm/221980…0b5d18:g:LnAAAOSwu1VW4Vaf

    - allerdings hat er die Rogers-Variante "Studio 1" - siehe

    https://skyfiaudio.com/product…age-professional-speakers

    und

    https://www.audioscope.net/rog…ducts_id=1646&language=de

    anstatt der BC-1 von Spendor - siehe

    http://www.troelsgravesen.dk/vintageBC1.htm#BC1%20tweeters

    mit der rechteckigen Variante dieses Hochtöners - er sieht aus wie hier zu sehen:

    https://www.worthpoint.com/wor…300-tweeter-pair-74537817

    Offenbar weicht nicht nur die äußere Erscheinungsform ab, sondern auch der Schwingspulen-Ø, der bei der runden Ausführung kleiner ist wie bei der rechteckigen Ausführung.

    Vielleicht weiß jemand, wo er für die rechteckige Variante aus der "Studio 1" eine Ersatzschwingspule bestellen kann bzw. wo man den ganzen Hochtöner zwecks kompletter Restauration hinsenden kann - besten Dank.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen . Ich habe schon einige hier gehabt und kenne nur. 4,8,16 und Alnico und Ferrit


    Grüße aus Duisburg

    dann hätte der Anbieter vom ersten Link in meinem letzten posting einfach eine falsche Ersatz-Schwingspule geliefert

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Meine Frage bezieht sich nicht auf das konkrete Projekt. Aber da dieser Thread aktuell nicht aktiv ust, nutze ich ihn um eine Frage zu stellen, die zwar im Zweifel hier schon x Mal gestellt und x+1 Mal beantwortet wurde. :D Aber dennoch für mich:


    Wo kann ich meine BC1 MK2 überarbeiten lassen. Eine Tiefmitteltöner wurde durch ein Fremdfabrikat ersetzt, müsste also möglichst original ersetzt werden.


    Gibt es überhaupt noch Anbieter, gerne auch gewerblich Privat ist mir aber auch recht? Kostenerstattung im Falle privat natürlich zugesichert.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Um das halbwegs vernünftig zu machen müsstest du beide TMT mit einem gematchten Paar erstzen und je nach Ausführung noch die Weiche anpassen.


    Werden halt nur selten angeboten und meist recht teuer.


    Sorry aber das sind keine guten Aussichten.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Oh, danke für den Hinweis.


    Mal schauen, was sich ergibt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen