Sub-Signal vom Lautsprecherausgang aus abgreifen?

  • Grüßt euch,


    da greife ich direkt mal die nächste technische Frage auf.
    Wie Andreas Hofmann (Octave) mir in einer Mail sagte, sei es möglich, dass manche(?) Subs sich ihr Signal vom Lautsprecherausgang des Verstärkers aus entnehmen können.


    Frage: Wie ist das zu realisieren? Und warum nur mit manchen Subs?
    Ich habe einen Aktiv-Sub, den ich für meine Raumakustik auch dringend benötige. Schiele aber auf eine Vorstufe ohne pre-out. Könnte ich das trotzdem realisieren?
    Helft einem technischen Laien bitte mal etwas auf die Sprünge :meld:



    Viele Grüße,
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

    3 Mal editiert, zuletzt von Schism ()

  • Ich habe mich damit vor vielen Jahren damit befasst. Es gibt bestimmte Subwoofer die das können (Z.B. die von REL) aber nicht viele.

    Genauso gibt es Subjektive-Verstärker-Moule die das können. Ich habe so eines hier stehen. Das ist der XTZ Sub Amp1.


    Du musst also erstmal herausfinden ob Dein Sub das kann.

    Vermutlich aber nicht.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von hobra69 ()

  • Das geht ganz einfach mit einem Spannungsteiler der den Pegel auf das passende

    Niveau reduziert, manche Subwoofer haben den bereits eingebaut. Hat aber den

    Nachteil dass der Sub dadurch unnötigerweise Verzerrungen und einen bereits

    verbogenen Frequenzganz bekommt.


    In machen Konstellationmen ist dies sogar erwünscht, etwa bei LS mit hohen

    Wirkungsgrad an Trioden wie Outsider Escape oder Avantgarde Hörnern.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Bei meinem obigen Beitrag hat die Autokorrektur zugeschlagen. Es muss natürlich Subwoofer-Verstärker-Module heissen.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Hat aber den

    Nachteil dass der Sub dadurch unnötigerweise Verzerrungen und einen bereits

    verbogenen Frequenzganz bekommt.

    Wieso das denn? Ernstgemeinte Frage!

    Die Signalübertragung per LS-Kabel ist doch in jedweder Hinsicht der Übertragung per Cinch überlegen! Warum sollte da der Frequenzgang verbogen werden oder gar Verzerrungen entstehen (okay, wenn man den Eingang übersteuert, dann ja...).


    Wenn der Subwoofer keine High-Level-Inputs und der treibende Verstärker keinen Pre-Out hat, gibt es als Workaround immer noch die High-Low-Adapter aus dem Car-Hifi Bereich. Okay, was die dann klanglich taugen, ist dann wieder eine andere Frage (das meiste ist Billigkram).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Jede Endstufe hat einen Innenwiderstand, belastet mit der komplexen Impedanz

    eines LS samt Weiche resultiert daraus ein leicht verbogener Frquenzgang. Ein

    Hochpegelausgang arbeitet auf einen hohen und über den gesamten Breich

    linearen Widerstand.


    Weitere Nachteile sind dass die Endstufe unnötigerweise in einem Leistungsbereich

    betrieben wird der für Mittelhochton nicht nötig wäre .


    Die Adapter aus dem CarHifi-Bereich sind auchnichts anderes als Spannungsteiler,

    manchmal mit Trennübertrager dahinter.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Frage: Wie ist das zu realisieren?

    Mit einem Spannungsteiler.

    Zitat

    Und warum nur mit manchen Subs?


    Weil es die schlechteste Möglichkeit ist einen Sub anzuschliessen, 1. siehe #7

    und 2., noch wichtiger, weil die Haupt-LS nicht nach unten begrenzt werden.

    Da gehört eine Aktivweiche dazwischen.


    Zitat

    Ich habe einen Aktiv-Sub, den ich für meine Raumakustik auch dringend benötige. Schiele aber auf eine Vorstufe ohne pre-out. Könnte ich das trotzdem realisieren?


    Dann ist nicht nur ein pre-out sondern auch ein entsprechender Eingang obligatorisch.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Jede Endstufe hat einen Innenwiderstand, belastet mit der komplexen Impedanz

    eines LS samt Weiche resultiert daraus ein leicht verbogener Frquenzgang

    Das passiert aber nur bei Röhrenverstärkern mit ihrem sehr hohen Ausgangswiderständen. Transistor-Endstufen (und seien sie noch so schlecht) haben einen Innenwiderstand im niedrigen zweistelligen Milliohm-Bereich. Milliohm! Im Vergleich zur Impedanz der Frequenzweiche reden wir da von einem sehr, sehr, sehr viel unbelasteteren Spannungsteiler als bei jeder Cinchverbindung... Da sind bei letzteren sehr viel gravierendere Frequenzgangsfehler möglich - gerade im Bass! Da hab ich schon erlebt, daß bei 20Hz der Pegel um stolze 60dB (!!) abgesoffen ist... Der Grund war ein schwachbrüstiger OP-Amp, der die Last hinten und vorne nicht treiben konnte...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo!


    Sebastian, um welchen Sub handelt es sich denn, hast Du hinten LS-Anschlüsse dran? Bild?

    Prinzipiell, wie von Holger schon gesagt, geht das.

    Bei Avantgarde wurde das sogar empfohlen, umd den Klangcharakter der Endstufe

    auf die Tieftöner zu übertragen.

    Hab ich aber nicht gemacht, warum soll ich den Tief-Mitteltöner mit 40 Hz füttern...


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Hi Hardy & Co,


    es handelt sich um den Nubert XW-700, welcher nur über RCA gefüttert werden kann.

    Ich bin zwar ziemlich gierig auf die Brinkmann-Vorstufe und der Preis ist sehr gut - das klingt für mich aber insgesamt nach zu viel Bastelei und wer weiß, ob das nachher auch so ausgereift funktioniert.
    Aus diesem Grund setze ich die Idee mit dem Verstärker-tausch erst einmal aus, bis ich ohne Subwoofer hören kann.

    Dennoch vielen Dank an alle Teilnehmenden!
    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Ruf doch mal den Nubert-Service an. Sind nette und kompetente Landsleute von mir 8)


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Ruf doch mal den Nubert-Service an. Sind nette und kompetente Landsleute von mir 8)


    Gruß

    Andreas

    Meine Frau kommt sogar aus Gmünd und durch ihren ehemaligen Schulleiter die heiligen Hallen von Nubert auch schon besichtigen können :):thumbup:

    Meine Lebensgefährtinnen davor waren auch alles Schwäbinnen - obwohl ich aus Hamburg komme. Irgendwie hab ich's mit dieser Ecke. Da ist mein Hang zu deren Lautsprechern auch wieder gar nicht so unverständlich :)


    ps: und mein Schwiegervater arbeitet in Aalen ;)

    Thorens - McIntosh - ATC

    Einmal editiert, zuletzt von Schism ()