TAD Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    Habe eine Frage an die Hifi Gemeinde.

    Hat jemand Erfahrungen mit TAD Lautsprecher?

    Kann man die mit einem Unison absolute 845 Betreiben?

    Verwende an meiner ersten Anlage die Sonus Faber Aida allerdings mit Accuphase Elektronik.

    Jetzt möchte ich doch Mal eine andere Richtung gehen.


    Freue mich über regen Austausch....


    Viele Grüße

    Thomas

  • die aktuellen TAD Lautsprecher brauchen sehr viel Leistung,

    da verhungert der absolute 845 dran.

    Die alten TAD (Pioneer) Hörner laufen hingegen grandios am Absolute 845.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ich liste mal ein paar schöne Lautsprecher auf, die man auch immer mal wieder zu interessanten Preisen gebraucht bekommt:

    - Zingali


    - Lumen White

    - Ayon

    - Living Voice

    - Audio Note UK

    - JBL (jeh nach Modell)

    - Wilson Audio (jeh nach Modell)

    - Verity Audio (zB die Parcifal Modelle)


    Die LS sollten ab ca 89 db haben und einen auf Röhren amps abgestimmten Impedanzverlauf haben.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Meine Sonus Faber Aida würde mit 91db wohl gehen

    Hallo Thomas,

    der Wirkungsgrad bezogen auf eine Spannung von 2,83 Volt stimmt wohl so halbwegs. Aber die Lautsprecher haben scheinbar an zwei Stellen eine Impedanz von nur 2,3 Ohm. Da holen sie halt ihren recht hohen Wirkungsgrad bezogen auf die Spannung her. Das ist für einen Röhrenverstärker aber nicht ideal und wird wahrscheinlich auch nicht gut funktionieren.

    Hier sind die Messungen dazu von der Stereophile:

    https://www.stereophile.com/co…-loudspeaker-measurements

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Hallo Jürgen....

    Vielen lieben Dank für den Link...

    Schade dann kann ich die Aida wohl nicht nehmen,,😂

    Hast Du eine alternative die Optisch auch schön ist?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hast Du eine alternative die Optisch auch schön ist?

    Hallo Thomas,

    nicht nur wegen der Röhrentauglichkeit sondern auch wegen der aus meiner Sicht realistischeren und dynamischeren Wiedergabe tendiere ich recht stark zu Hörnern. Von typischen Hifi-Lautsprechern und deren Treibern habe ich mich fast komplett verabschiedet.

    Auf Messen haben mich in letzter Zeit die Lautsprecher Tobian 12 und 15 beeindruckt. Die liefen dabei auch immer über Röhren. Über die Tobian 15 gibt es hier einen schönen Bericht:

    https://www.fidelity-online.de…i-einem-tobian-liebhaber/

    In den 90ern haben mich die LSP von Acapella sehr geprägt. Da ich in der Nähe von Duisburg wohne war ich da öfters und habe mir einige Modelle länger angehört. (Aber immer nur 'Kleinigkeiten' gekauft). Sie haben ja auch eine Reihe neue Modelle. Evtl. da mal bei Gelegenheit in ein paar grössere Hörner reinhören. Ansonsten können auch die grösseren Modelle von Odeon interessant sein. Sie haben ihre LSP praktisch kontinuierlich verbessert und Anfang dieses Jahr auch wieder.

    Ich bin in normalen Zeiten zwar 3-4 mal im Jahr auf den grossen Hifi-Messen, aber viel mehr fällt mir da wirklich nicht ein.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Moin Thomas,


    Raumgröße und Hörabstand wären intressant zu wissen

    und ob der Raum akustisch bearbeitet ist oder kann.


    Prinzipiell würde ich bei SET- Verstärkern sowas empfehlen spielt hervoragend

    In Raumgrößen 15-25 qm sind leicht zu kontrollieren stellen keine Ansprüche

    an großer Verstärkerleistung nur an Qualität.

    Spielt farbig ausdrucksstark,lebendig hat auch genug Bass für mein Empfinden.


    https://www.trianglehifi.com/d…sprecher-signature-theta/

    THETA-2.jpg



    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Beide Lautsprecher Marken sind an Röhrenverstärkern entwickelt worden.


    Beim Uwe Heile in Berlin steht gerade ne Lumen White in einem schönen Funier,
    kann man sich dort auch mit diversen RöhrenAmps anhören. (netten Gruss von mir)

    https://www.audio-markt.de/mar…-sonderfurnier-5138135282


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bei den Maßen würden die Lautsprecher von Verity eine gute Wahl sein,

    diese brauchen grosse Räume.

    Die Lumen White schaffen diese Raumgrösse aber auch.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Auch wenn sich der Thread mittlerweile in eine andere Richtung entwickelt hat - ich höre nun im 4. Jahr mit der CE-1 von TAD:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Als Amp dient ein Devialet Expert 440pro CI als Dual-Mono mit je 440 Watt pro Seite.

    Ein paar 501-Monos von Jeff Rowland gingen auch prima, die harmonierten allerdings nicht mit der Vorstufe.

    Die CE-1 hat einen Wirkungsgrad von 82 dB.


    Kann mir in meinem Wohnzimmer kaum etwas „besseres“ vorstellen...:saint:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Live Act Audio hat auch einen guten Wirkungsgrad und die führen (unter anderem) auch mit MFE 845 vor :meld:

    Gruss Christoph