Anfängerfrage: Dumpfer Sound beim Einsatz eines neuen Phono Vorverstärkers

  • Hallo zusammen,


    bitte seht mir meine Anfängerfrage nach. Ich bin auch schon via Suchfunktion auf ähnliche Threads gestoßen. Mein Problem liess sich dadurch leider nicht lösen.


    Ausgangssituation:

    Zwei verschiedene Dual Plattenspieler (CS 630Q und 731Q)

    Aktivboxen Nubert Nupro A 300

    Bisher hatte ich mal den einen, mal den anderen Plattenspieler via dem uralt Billig Phono Vorverstärker Hama PA-005 an die Aktivboxen angeschlossen. Hat alles soweit geklappt, wobei ich ja auch kein absolutes Gehör habe.


    Nun dachte ich, ich gönne mir mal einen neuen Phono Vorverstärker. Es wurde eine NAD Phono Peamp PP 2.


    Also den alten Preamp rausgenommen und durch den neuen ersetzt. Da ich Laie bin, durfte ich dann auch gleich feststellen, dass bei der einen Anschlußmöglichkeit (MC vs MM) kein Ton rauskam. Diese Grundthematik war mir bewußt. Also umgestöpselt. Musik kam raus, aber richtig dumpf und keine Höhen. Es klingt zwar irgendwie kräftiger, aber halt fast ohne Höhen.


    Das selbe Spiel mit den anderen Plattenspieler. D.h. mein uralt billig Preamp führt zu einem besseren (=normal erwartbaren) Sound, während der neue Preamp aufgrund des dumpfen Sounds quasi wieder raus ist. Kann das denn wirklich sein?


    Auch wenn Ferndiagnosen ja kaum möglich sind: Mache ich einen Gedankenfehler? Ist evtl. der neue Preamp futsch?


    Danke für euren Support und sorry für die Anfängerfrage


    VG


    Markus

  • Moin Markus! Der PP2 hat getrennte Buchsen für MM und MC und noch einen Schiebeschalter zum Umstellen. Überprüfe doch nochmal, ob das stimmig ist! Also MM-System an MM- Buchsen und Schiebeschalter auf MM.

    Deine Beschreibung hört sich stark nach MM an MC-Eingang an.

    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Leider habe ich darauf schon geachtet. Also Anschlüsse und Schieberegler waren konsistent.

    Genau deshalb stehe ich da grad davor wie der berühmte Ochse vor dem Berg.


    VG


    Markus

  • Hallo Markus,


    da würde ich von einem Defekt ausgehen.

    Einpacken und retour.

    Den NAD hatte ich auch mal, ist seinen Preis nicht wert.

    Schau mal alternativ nach der ifi Zen Phono, so als Tip.


    VG

    Dieter

  • Den NAD hatte ich auch mal, ist seinen Preis nicht wert.

    Hab mal etwas recherchiert.


    Aus der Fachpresse hört sich das so an..."Erzeugt mit seinem Hervorragenden Klang.....die Fachwelt ist mehr als Begeistert....Testergebniss: Spitzenklasse..."

    Wenn man Begeistert ist sollte das schon reichen, "mehr" als begeistert erweckt in mir als Verbraucher schon sehr hohe Erwartungen, und dann wird das zeug natürlich mit freudentränen in den Augen bestellt


    Für unter 100 Euro darf man keine Wunder erwarten, wer für diesen Hamsterpreis und dem für den Hersteller wenigen paar Euro Gewinn unterm strich auch noch eine hervorragende Qualitätskontrolle erwartet ist entweder ein optimist oder muss halt damit rechnen auch mal minderwertigeres zu erhalten, dann wird noch dazu zweimal oder dreimal günstig gekauft mit vielleicht gleichen oder ähnlichem Ergebniss..und voila, willkommen in der florierenden Marktwirtschaft.


    gruß

    volkmar



    ps..allerdings gibt es in deinem fall ja immer noch die möglichkeit das evt. doch beim Anschluss oder sonst was schiefgelaufen ist, normalerweise und i.d.r. steht auch bei günstigeren Bausteinen oft nur die Klangqualität in der Kritik, und weil oben auch eine retoure angesprochen wurde, bei Internetgeschäften gilt ein gesetzliches uneingeschränktes Rückgaberecht von mindestens 14 Tagen.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hallo Markus,


    dumpf ohne Höhen<X, warum auch immer, gib den NAD zurück.

    Besorg dir denn genannten ifi Zen Phono,

    der ist für die aufgerufenen € so richtig gut, ich war völlig baff als ich das Teil anhörte.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich kann michaels Tipp nur unterstreichen. Die Zen ist der absolute Hammer fürs Geld.


    Den Nad PP2 hatte ich auch mal. Das war mein zweitschlechtester Pre nach der Ampearl 1030. Trotzdem klingt das entweder nach einem Gerätefehler oder du hast aus versehen den Phonopre an den Phono-Eingang deines Verstärkers angeschlossen ;).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich gehe davon aus das ich evtl. ein defektes Modell von Knut bekommen habe. Andererseits kann ich mir vorstellen das der hohe klirr vielen gefällt. Klingt sehr druckvoll...

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo nochmals,


    zunächst schon mal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, einem Anfänger mit Rat zur Seite zu stehen. Sorry, dass ich jetzt ne Woche nicht reagiert hatte, hatte leider zu viel um die Ohren.


    Also ich habe nochmals alles gecheckt. Ich habe alles korrekt verbunden und natürlich auch auf den entsprechenden Schieberegler zwischen MM und MC geachtet. Konkret bedeutet es bei mir, dass bei MM angeschlossen, reineweg gar nichts passiert. Wenn ich den Dreher bei MC anschliesse und den Schieberegler auf MC schalte, dann kommt Musik. Nur fehlen dann dort die Höhen, die bei meinem bisherigen Billig Preamp Hama PA-005 da waren.


    Was mich halt wundert ist, dass ich überhaupt auf MC schalten muss. Ich hab von der ganzen technischen Materie leider keine Ahnung und kann die entsprechenden Links noch x mal durchlesen und werde den Unterschied zwischen MM und MC nie verstehen. Aber wenn ich als Suchbegriff google "Plattenspieler Dual 731 Q MM oder MC" eingebe, dann kommt als Antwort "Das ist ein MM Plattenspieler". Aber als MM angeschlossen kommt nichts raus.


    Hab den NAD Preamp gebraucht gekauft, von daher ist mit zurückgeben leider nichts. Wenn der halt futsch ist, hab ich halt Pech gehabt und ich muss mir einen anderen kaufen. Aber ich würde ungern einen anderen kaufen und dann feststellen, dass das Problem erneut auftaucht und ich somit das Problem immer noch nicht identifiziert habe.


    Von daher tappe ich leider weiterhin im Dunkeln und hoffe, dass mir noch jemand mit einer guten Idee weiterhelfen kann.


    Danke vorab und VG


    Markus

  • Wenn der Plattenspieler am PP-2 Eingang angeschlossen ist, der zum Schiebeschalter passt muss in beiden Stellungen wenn der Plattenspieler läuft Lärm rauskommen (egal wie gut oder schlecht). Wenn in einer Stellung gar nichts rauskommt ist schon mal da etwas kaputt.


    Ein MM am MC Eingang klingt vermutl sehr unsauber da es den Eingang massiv übersteuert. Ein MC am MM Eingang ist halt einfach sehr leise und vielleicht etwas rauschig und ganz leicht zu hell.


    Der NAD in Stellung MM und mit Anschluss an MM muss im wesentlichen genau so klingen wie der Hama PA005, vielleicht etwas Räumlicher und mit etwas mehr Attacke. Wenn nicht ist was kaputt.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Aber wenn ich als Suchbegriff google "Plattenspieler Dual 731 Q MM oder MC" eingebe, dann kommt als Antwort "Das ist ein MM Plattenspieler".

    Es gibt weder MM noch MC-Plattenspieler. Bei MM oder MC geht um den Tonabnehmer. Der ist entscheidend. Frank hat da schon die richtige Frage gestellt.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo zusammen,


    nochmals danke, dass ihr euch meines Problems angenommen habt. Die Antworten haben mir am Ende des Tages und auf Umwegen geholfen, das Problem dann doch zu lösen.


    Auf dem Dual CS 630 Q ist ein Ortofon LM 20 drauf. Ich schätze, das ist ein ziemliches Standard-Teil. Bei dem 731 Q habe ich mich noch nicht getraut, den Abnehmer auszubauen, um die auf der Unterseite angebrachte Typenbezeichnung lesen zu können. (Ich weiß, mit einer solcher Aussage ernte ich hier bestimmt Dutzendfaches Kopfschütteln. Ich bin halt Anfänger und hab bisher einfach nur die Platten abspielen lassen :)


    Mich hatte ja immer - und unterstützt auch durch Antworten hier - gewundert, dass bei MM-Anschluss gar keine Musik rauskommt. Insofern lag der Verdacht schon nahe, dass der PP2 an dieser Stelle futsch ist. Ich habe deshalb vorhin nochmals umgesteckt, angeschlossen, Schieberegler hin, Schieberegler her. Und nach einer Weile kam dann mit MM-Anschluss - zunächst auch nur auf einem Kanal klar, auf dem anderen Kanal ganz leise - Musik raus. Also noch ein wenig hin und her geschoben und dann habe ich eine Stellung gefunden, wo alles passt. Umgangssprachlich würde ich sagen, der Schieberegler war ein wenig eingerostet. Aber jetzt geht's und das ist zunächst mal die Hauptsache. Der PP2 ist also nicht futsch. Dann freue ich mich im Moment mal, bedanke mich für die Unterstützung, die ja indirekt auch zur Problemlösung beigetragen hat und bin gespannt, welche Entwicklung das bei mir nun auslösen wird.


    VG


    Markus

  • Hallo Markus,


    es hört sich an als ob dein "Schieberegler" ein Kontaktproblem hat.


    Das könntest du evtl. mit Kontaktspray lösen. Zum Beispiel " Tuner 600".


    Grüsse Thomas

    Diverses Geraffel...

  • Achte aber bei Kontaktreiniger auf den Typ. Ungefährlich sind u.a. Tuner 600, Teslanol, Caig Deoxit. Keinesfalls korrosive Reiniger (z.b. Kontakt 60) nehmen, die machen langfristig mehr kaputt als heile.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.