• Hat jemand Erfahrung mit der Erneuerung des Tellerlagers? Wo kann man das machen lassen?

    DIY-Pre - VPI Scout II mit JMW9 - Koetsu Black GL - AcousticPlan Phonomaster SE mit Thel NT - Kabel: Tellurium Q Black, Studio 45, Phonosophie, Audioplan Cleancord - Nuforce Ref9 V2SE ans Klipschorn

  • Eine Anfrage beim Händler oder dem deutschen Vertrieb sollte weiterhelfen.


    H.E.A.R. GmbH

    Arnd Rischmüller

    Rappstraße 9a

    20146 Hamburg

    Telefon 040 41355882

    www.h-e-a-r.de


    Da es sich um ein invertiertes Lager handelt wird wohl nur ein Tausch inkl. Teller möglich sein da die Hülse im Teller geklebt oder gepresst ist.


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter!


    Danke für Deinen Hinweis. Habe ich natürlich in Betracht gezogen. Der Scout hat zwar ein invertiertes Lager, jedoch (ist die Achse mit dem Teller) weder verklebt noch verpresst. Insofern gehe ich davon aus, das man (nur) die Achse mit der eingepressten Kugel tauschen kann (ohne Teller). Irgend eine Ahnung was sowas kostet?


    Gruß Christian


    DIY-Pre - VPI Scout II mit JMW9 - Koetsu Black GL - AcousticPlan Phonomaster SE mit Thel NT - Kabel: Tellurium Q Black, Studio 45, Phonosophie, Audioplan Cleancord - Nuforce Ref9 V2SE ans Klipschorn

  • Sorry, ich stehe/stand wohl gerade ein bischen neben mir: Natürlich ist die Hülse mit dem Teller verpresst/verklebt. Der Defekt ist, dass die Lagerkugel "einen weg hat". Genauer: Bei irgendeinem Aufsetzen des Tellers auf die Achse, hat die Lagerkugel einen (Stoß) mitbekommen. Nur minimal(st) zu ertassten, aber (mit den Fingerspitzen) wahrnehm- und (den Ohren während der Abtastung in den Leerrillen dezent) hörbar.

    DIY-Pre - VPI Scout II mit JMW9 - Koetsu Black GL - AcousticPlan Phonomaster SE mit Thel NT - Kabel: Tellurium Q Black, Studio 45, Phonosophie, Audioplan Cleancord - Nuforce Ref9 V2SE ans Klipschorn

  • Wenn der Lagerspiegel und die Hülse i.O. sind, optische Kontrolle, sollte es ausreichend sein die Kugel bzw. Achse mit Kugel zu tauschen.

    Die Achse wird wohl von unten im Chassis verschraubt sein, ein Wechsel daher wahrscheinlich eher unkompliziert. Wenn die Kugel nicht verpresst in der Achse sitzt, kann man diese einfach verdrehen um die schadhafte Stelle aus dem Wirkbereich herauszunehmen.


    VG

    Dieter

  • Für den Fall, das die Lagerkugel nicht eingepresst ist, gibt es reichlich Anbieter, die Lagerkugeln in diversen Durchmessern anbieten (Keramik; Wolfram-Karbid; Stahl u.v.m.).

    Ob lieber eine teure Originale, musst du entscheiden.


    Thomas

  • Hallo Dieter und Thomas!


    Vielen lieben Dank für Eure Hinweise!


    Christian

    DIY-Pre - VPI Scout II mit JMW9 - Koetsu Black GL - AcousticPlan Phonomaster SE mit Thel NT - Kabel: Tellurium Q Black, Studio 45, Phonosophie, Audioplan Cleancord - Nuforce Ref9 V2SE ans Klipschorn

  • Berichte bitte wenn Rep. erfolgreich abgeschlossen.


    VG

    Dieter

    Werde ich machen. Wird aber noch dauern (Ende des Jahres evtl.), weil bei mir derzeit nicht prioritär.

    VG Christian

    DIY-Pre - VPI Scout II mit JMW9 - Koetsu Black GL - AcousticPlan Phonomaster SE mit Thel NT - Kabel: Tellurium Q Black, Studio 45, Phonosophie, Audioplan Cleancord - Nuforce Ref9 V2SE ans Klipschorn